externes USB Laufwerk mit User-Berechtigungen versehen

• Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt fast allen angelegten Usern (in einer Gruppe dafür) den Zugriff auf ein exterenes USB Laufwerk zu untersagen, welches am DXP2800 angeschlossen ist. Mir würde es reichen wenn das Laufwerk für einzelne User einfach nicht zur Verfügung steht. Was anderes wird sowieso nicht möglich sein, da ja NTFS.

Ich komme da einfach nicht mehr weiter und suche mir einen Wolf. Aber vielleicht habe ich ja im Moment auch Tomaten auf den Augen...

Könnte mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?

Danke vorab!

• Im Moment gibt's nur Sekt oder Selters, in deinem Fall "Admin: ja, Rest: nein"

Erst externes Laufwerk anschließen und dann in der Speicher App auf die Einstellungen gehen.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hallo, großartig! DANKE!

Das ist die Lösung meiner Probleme.

Ich ging davon aus, dass ich damit generell externe Lfw. unterbinde. Also für alle, auch dem Admin!

Funktioniert!!! 👌🏼🙏🏼

Da hätte ich eine Anschlussfrage. Die Option Ext4 Latenz-Konfiguration kann ich problemlos auch auf EIN schalten, obwohl es ein externes NTFS Laufwerk ist?

Wahrscheinlich hat das nur Auswirkung wenn ich von einem ext4 Volume dorthin kopiere?

• Die Funktion ist (lt. Support) genau für ext4-formatierte Geräte. Keine Ahnung, was da genau passiert (um den Vorteil zu erreichen), aber daraufhin habe ich meine Backup-HDs entsprechend formatiert.

PS: waren zuvor exFAT und damit hat's gehakt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Alles klar, dann lasse ich das mal auf AUS, weil ja noch NTFS! Also ich möchte mich nochmal bedanken für die unglaublich schnelle und freundliche Unterstützung. Das Thema hat mir wirklich Probleme gemacht. Beste Grüße und einen schölnen Abend!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!