Kein Zugriff per FTP

  • Hallo Community,


    ich hab wirklich alles probiert um - ausserhalb des Heimnetzwerks - auf meine DXP4800 per FTP zuzugreifen, aber nichts funktioniert.

    Bei SFTP passiert einfach nichts, es wird ewig versucht eine Verbindung aufzubauen und kommt nie zu einem Ende. FTP / WEBDAV geben mir eine Fehlermeldung aus, aber auch nur alá "keine Verbindung möglich".

    Benutzername und PW sind als Fehlerquelle auszuschließen.

    Hat vielleicht jemand eine Checkliste für mich, was ich tun muss um von außerhalb (sagen wir einfach mal von der Arbeit) auf meinen NAS per FTP zugreifen zu können?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich bei der Einrichtung von noIP / DDNS / etc. irgendwas übersehen habe? Zugriff über den Browser funktioniert allerdings.

    Nutze momentan Transmit (macOS), hab es aber auch mit anderer FileZilla am Windowsrechner probiert - gleiches Ergebnis.


    Danke schonmal!

  • Nutzt du denn ein VPN, um eine Verbindung mit deinem Heimnetzwerk herzustellen? Oder einen DynDNS-Dienst? Wie ist dein Router konfiguriert, um Verbindungen von außen überhaupt zuzulassen und damit das nicht "jeder" kann.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Danke dir!

    Ich nutze, wie oben beschrieben, einen DynDNS - Dienst (noIP) und bin davon ausgegangen, dass ich einfach per "url.dyndnsdienst.de" auf das zuhause stehende Gerät zugreifen kann; in meiner Erinnerung war es zumindest mit meinem alten Synology-NAS zumindest immer so.

    Ich bin der Anleitung von Marius Hosting gefolgt um das Ganze einzurichten (der Link scheint hier nicht erlaubt zu sein?!)

    Entsprechende Ports sind am Router freigegeben.

  • Hast Du denn zb. nginx Proxymanager oder ähnliches auch in Nutzung? Ohne wirst Du nicht auf einer DXP nicht unbedingt weiter kommen.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Danke dir eineb ; klar, wie gesagt, per Browser kann ich problemlos auf die DXP zugreifen.
    Mit "url.dyndnsdienst.de" komme ich zum UGOS Login. Die selbe URL im FTP Programm führt alllerdings zum oben genannten Problem. Ewiger Verbindungsaufbau in Endlosschleife...

  • Was für einen Router benutzt Du? FritzBox oder Speedport beide unterstützen WireGuard VPN du brauchst neben DynDNS auch einen VPN Client auf Deinem Laptop/Macbook damit du Dich sicher zu hause einwählen kannst. Dann geht auch sftp von der Ferne nach Hause aufs NAS.

    Meine Hardware


    • DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

  • Du hast das für alle offen gelegt. Du kannst Dich nicht anmelden weil du dich nicht richtig anmeldest.
    Der aufruf lautet

    ssh deinnutzer@url.dyndnsdienst.de

    bitte deinnutzer durch deinen anmeldenamen ersetzen.


    Aber möchtest Du das wirklich das alle sich pot. anmelden könnten oder nachts probieren sich anzumelden? Du solltest die ssh portweiterleitung rausnehmen - das ist unsicher.

    Meine Hardware


    • DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

    Edited once, last by nebelwaende.de: Ein Beitrag von nebelwaende.de mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 15, 2025 at 11:25 PM).

  • Nicht nur du. ;)

    Das weiß ich, trotzdem nochmal danke für den Hinweis. Ich arbeite gerade erst mal daran, dass alles so funktioniert wie vorher (wie gesagt, Wechsel von Synology), da wir als Familie extrem viel über den NAS laufen haben.
    Als nicht ITler empfinde ich die Doku für den UGREEN Nas bisher als unzureichend, was mit Sicherheit auch zu einem großen Teil an mir selbst liegt!, aber um die Feinheiten muss ich mich später kümmern -.-

    Was für einen Router benutzt Du? FritzBox oder Speedport beide unterstützen WireGuard VPN du brauchst neben DynDNS auch einen VPN Client auf Deinem Laptop/Macbook damit du Dich sicher zu hause einwählen kannst. Dann geht auch sftp von der Ferne nach Hause aufs NAS.

    Danke dir, das wusste ich bisher nicht und das habe ich auch in keinem Tutorial / keiner Anleitung bisher gefunden.
    Kann ich mich dazu irgendwo einlesen? Am liebsten natürlich ein UGREEN - spezifisches Tutorial ...
    (Habe eine FritzBox)

    Aber möchtest Du das wirklich das alle sich pot. anmelden könnten oder nachts probieren sich anzumelden? Du solltest die ssh portweiterleitung rausnehmen - das ist unsicher.

    Nein, möchte ich nicht - aber momentan bekomme ich es, aufgrund fehlender Tutorials / Anleitung oder mangelnder Intelligenz einfach nicht anders hin.
    Ich war leider etwas voreilig mit meinem Wechsel zum UGREEN NAS weil (siehe oben) meine Familie und ich wirklich vieles übers NAS laufen haben (Medienstreaming, Notizen, Kalender, etc.) und ich aber dachte ich könnte den Wechsel schnell und flüßig gestalten. Jetzt gurken wir seit Wochen mit halber Funktionalität rum, weil ich diverse Sachen nicht hinbekomme und der Rest meiner Familie sich noch weniger mit Software auseinandersetzen möchte als ich...

  • Am liebsten natürlich ein UGREEN - spezifisches Tutorial ...

    Wenn du Wireguard auf dem Router einrichtest und dich mit dem Smartphone verbindest, dann hat dein NAS damit nichts zu tun. Da musst du gar nichts einrichten. Deshalb gibt es dafür kein spezifisches Tutorial. Dein NAS weiß einfach nichts von der VPN Verbindung. Und mit Google findest du tausende Anleitungen zur Fritzbox und Wireguard. Wenn du einen Speedport hast, dann findest du die Anleitungen genauso.

  • Wenn du Wireguard auf dem Router einrichtest und dich mit dem Smartphone verbindest, dann hat dein NAS damit nichts zu tun. Da musst du gar nichts einrichten. Deshalb gibt es dafür kein spezifisches Tutorial. Dein NAS weiß einfach nichts von der VPN Verbindung. Und mit Google findest du tausende Anleitungen zur Fritzbox und Wireguard. Wenn du einen Speedport hast, dann findest du die Anleitungen genauso.

    Hammer, danke dir!

    Vielleicht eine etwas spezifische Frage, aber ein Anwendungsfall bei uns ist folgender:

    Ich habe meinen Kids einen Jellyfinserver eingerichtet; wenn sie nun bei den Großeltern sind dürfen sie über Jellyfin was gucken.
    Den Großeltern habe ich Jellyfin am Android-TV eingerichtet (das war zum Glück nicht aufwendid, ich kenne mich absolut gar nicht mit Android TVs aus).

    Wenn man nun nur noch per VPN aufs NAS zugreifen kann, dann fällt diese Möglichkeit für meine Kinder weg, oder?
    Weil ich dem AndroidTV ja wahrscheinlich nicht einfach sagen kann, greife bitte per VPN / Wireguard auf Jellyfin zu... oder denke ich komplett falsch?

  • Da müsstest du die Haushalte per VPN verbinden. VPN ist halt nicht immer der richtige/beste Ansatz. Das hängt ganz davon ab wer Zugriff auf die Dienste braucht.

  • Guten Morgen, kannst Du bitte deine Adresse, die Du weiter oben genannte hast, aus dem Forum löschen "alter Mann" hatte auch dazu kurz geschrieben. Ich möchte vermeiden, das Dein liebe UGREEN oder Deine IT zu Hause schaden nimmt wenn sich da jemand "reinbohrt". Es gibt Vögel die probieren gerne Penetration-Tests an öffentlichen IPs oder Domains aus, das machen die wochenlang bis sie endlich drin sind.

    Ich kann Dir gerne Helfen das sicher zu bekommen - dazu muss ich genauer verstehen was Du eigentlich vor hast. Schreib mir einfach wenn Du Zeit findest zwischendurch.

    Meine Hardware


    • DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

  • Danke dir eineb ; klar, wie gesagt, per Browser kann ich problemlos auf die DXP zugreifen.
    Mit "---.----------.de" komme ich zum UGOS Login. Die selbe URL im FTP Programm führt alllerdings zum oben genannten Problem. Ewiger Verbindungsaufbau in Endlosschleife...

    Wem gehört die dann?

    Meine Hardware


    • DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

  • Das war nur ein Beispiel wie seine Domains aufgebaut sind. Also Servicename.sein-dyndns.de

  • Code
    ssh ___.dyndnsdienst.de
    The authenticity of host '__.dyndnsdienst.de (__.214.204.10)' can't be established.
    ED25519 key fingerprint is SHA256:YrUxIMI1Rppu__QjfRjqzOrSSf+IP0TRgggqhYrEvEc.
    This key is not known by any other names.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? 
    Meine Hardware


    • DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

  • Ich gehe davon aus, dass die Domain nicht ihm gehört und es nur ein Beispiel war. Es kommt immer eine plesk Seite.

  • Guten Morgen, kannst Du bitte deine Adresse, die Du weiter oben genannte hast, aus dem Forum löschen "alter Mann" hatte auch dazu kurz geschrieben. Ich möchte vermeiden, das Dein liebe UGREEN oder Deine IT zu Hause schaden nimmt wenn sich da jemand "reinbohrt". Es gibt Vögel die probieren gerne Penetration-Tests an öffentlichen IPs oder Domains aus, das machen die wochenlang bis sie endlich drin sind.

    Genau wie @GreenHorn86 es gesagt hat; ich hätte es vielleicht nochmal deutlicher sagen sollen: Das ist natürlich nur eine Beispiel-URL!
    Trotzdem danke für den Hinweis, aber soooooooo grün bin ich dann zum Glück nicht hinter den Ohren :)

    Nochmal kurz zu meinen beiden Anwendungsfeldern:

    1) ich möchte einerseits, dass meine Kinder bei ihren Großeltern auf dem Android TV was gucken können. Dafür habe ich auf dem AndroidTV Jellyfin installiert. Wenn ich das richtig sehe, muss es dafür Cloudflare Tunnel / DynDNS oder eben z.B. dieser Weg hier:

    quiet86
    May 30, 2025 at 9:39 PM

    sein, richtig?

    2) Ich habe zusammen mit meiner Familie auf dem NAS fast alles liegen; Photos, Notizen, Kalender, etc. - der dafür sicherste Weg wäre sich per VPN mit dem Heimnetzwerk zu verbinden, richtig?
    Wenn ich allerdings sowieso die enstprechenden Einstellungen für meinen ersten Punkt vornehmen muss, kann ich auch gleich den Rest darüber laufen lassen - oder habe ich da einen Denkfehler?


    Ich wollte mich wirklich nochmal für alle bisherigen Antworten bedanken; mir ist klar, dass ich sehr 'noobige' Fragen habe und oft ist der Ton in Selfhosting - Foren ja ziemlich rau...

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!