Sicherungsaufgabe auf externe SSD schlägt fehl

• Hi,
    ich habe seit 4Wochen meine DXP2800 als Platten sind folgende Verbaut:

• 1 Samsung 990 Evo Plus (NVMe) 2TB (Für Fotos und als schnelle Arbeitsplatte, Docker, VM usw)
    • 1 Seagate IronWolf Pro 4TB (Als Archiv und für Videos ...)
    • 1 Samsung Evo 870 2TB (für Videoaufnahmen der Kameras mit Frigate)
    • Und als Externe eine Sandisk SSD Plus 2TB in einem USB3 Gehäuse am vorderen USB-A Port

Nun möchte ich wöchentlich mein HomeVerzeichnis mit Bildern usw. zum einen von der schnellen Arbeitsplatte auf die "langsame" Ironwolf als Backup syncen und an einem anderen Tag auch auf die externe Festplatte.
      Auf die interne Platte haut das scheinbar auch soweit hin (keine Fehlermeldung)
      Aber auf die externe Platte erhalte ich immer fehlermeldungen (Pfad existiert nicht/keine Berechtigung/Unzureichende Kapazität/Inkompatibles System des externen Geräts).
      Das geschieht erst nach einer ganzen Zeit während des Sicherungsvorgangs.
      Es liegt nicht an der Festplatte, das Gleiche Problem hatte ich auch schon mit einer WD Elements (500GB) die an dem Port hing.
      Jeweils formatiert mit der NAS (nachdem ich sie bereits vorher am PC als GPT initialisiert habe und mit extFAT einmal formatiert habe)
    • externe Platte (fail): 419,5GB 92925 Dateien 3213 Unterordner 241052 ausgeblendete Elemente
    • interne Platte (fail): 419,6GB 92941 Dateien 3218 Unterordner 241055 ausgeblendete Elemente

Hat jemand von Euch eine Idee was da los sein könnte? gibt's irgendwo noch ein logfile wo man genaueres sehen könnte?
    Also unter /var/log/ habe ich nichts gefunden.

• Womit sicherst du denn? Mit Sync & Backup? S&B basiert auf rsync (i.V.m. restic) und es kann bei fehlerhaften Dateibezeichnung, Pfadlängen, etc. zu Fehlern kommen.

Du kannst das ganze mal mit Tommes "jarss" gegentesten ("dry run"). Das zeigt dir evtl. Inkompatibilitäten oder Problemstellungen auf. Näheres noch hier.

PS: wenn ja, dann bitte in richtige Rubrik verschieben lassen. :)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Kann es sein das es evtl. daran liegt, das die externe Platte mit extFAT formatiert ist.

Wenn ich mit rsync auf der Command line arbeiten wird was von permissions on target not possible gezeigt.

Könnte es sein, dass es nicht möglich ist bestimmte Berechtigungen zu setzen weil es die nur unter Linux Filesystemen gibt?

• Kann es sein das es evtl. daran liegt, das die externe Platte mit extFAT formatiert ist.

Tja, und genau daran scheint es zu liegen, nun in ext4 formatiert läuft es wie verrückt.

und damit ist es als erledigt zu betrachten:)
    Vielleicht hat diese Info ja auch noch anderen geholfen.

Edited once, last by Cyberkasper: Ein Beitrag von Cyberkasper mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 16, 2025 at 12:20 PM).

• Der Support empfiehlt ext4 ausdrücklich für externe Laufwerke, auch wenn das die OS-übergreifende Kompatibilität einschränkt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• *kw* Die Dokumention zu ext4 ist Open Source. Warum andere Betriebsysteme dies nicht anbeiten, obliegt ihnen. Der "Fehler" ist also eher beim Hersteller des jeweiligen Betriebsystems zu sehen. Es wäre mit Aufwand also machbar.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• karl-heinz-lnx das ist mir schon klar. Mir ging es nur um die User, die ihre Anforderung dahingehend formulieren, dass die HDD nativ gleichzeitig an Geräten mit OS X und Y funktionieren soll/muss.

Mir war in dem Fall die „optimale Zusammenarbeit mit UGOS“ (speziell ext4 USB-Latenz-Konfiguration) wichtig. Dass ich im „Notfall“ zu Plan B greifen muss, nehme ich hin.

• Wie sicher sind die Back-ups?

Da bin ich von der Synology etwas verwöhnt mit hyperbackup

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

iPhone iPad 12,9'' MacBookPro 2018

• swoops seit vier Monaten keine Probleme (zwei HDD rotierend). Die Basis ist rsync.

• Mal die DXP als Ausgangsbasis genommen, kannst du die Formate wählen, die dir die UGOS beim Formatieren über die Speicher-App anbietet.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich kann nur nicht mehr genau sagen, woran es damals bei mir gelegen hat, aber ich habe mit ext4 (als "optimale" Variante) kein Problem.

Es geht immerhin um meine Backup-Daten und da war mit der "sichere Umgang" beim Backup wichtiger, als der alternative Zugriff (umständlich, aber nicht unmöglich).

• Werde es mir die kommenden Tage mal anschauen, wenn die 2800 endlich alle Daten von der Syno415 erhalten hat und sie so eingerichtet ist, dass ich damit arbeiten kann und die Syno ausschalten werde.

Fehlt noch:

- Kalender und Adressbuch -> Nextcloud

- Verzeichnisse richtig verteilen und einrichten

- WireGuard einrichten

- Prüfen

- BackUp testen…

Es wartet noch etwas Arbeit auf mich :)

Ich würde heute nicht mehr mit SBM Daten übertragen, soviel weiß ich bereits ;)

Ansonsten ist das UGOS sehr performant und schneller als meine Syno415+
    Der Umstieg war bisher einfach als ich dachte, nur VM und Docker sind nicht so meine Freunde, bin halt einfacher User.

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

• VM und Docker sind nicht so meine Freunde

Probiere es doch einfach mal aus, wenn du Lust und Zeit hast. Fehler sind zum Lernen da. Docker und VM als App sind schnell installier und per se kannst du beim "Spielen" nicht viel kaputt machen.

• Da bin ich bei dir. Ich hatte bisher einmal ein Problem. Da hat es mir nach einem Update das Dateisystem zerschossen. Da war es schon sehr praktisch, die Disk einfach am Windowsrechner auszulesen. Aber klar, Möglichkeiten gibt es immer.

Ich würde heute nicht mehr mit SBM Daten übertragen, soviel weiß ich bereits ;)

Meinst du SMB oder Sync& Backup?

• war es schon sehr praktisch, die Disk einfach am Windowsrechner auszulesen.

Für Windows, NTFS macht bei mir bisher keine Probleme. Und ggf. Linux kann auch NTFS problemlos lesen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Lese ich das richtig, dass Sicherungen auf externe Festplatten nur auf EXT4 Formatierungen geht und bei exFat Problemen entstehen?

Nein, das kann man nicht grundsätzlich so sagen.
    Es gibt halt Attribute die linux filesysteme nutzen können, die es bei NTFS oder extFAT nicht gibt.
    Wenn diese Attribute nicht genutzt werden läuft auch alles glatt.
    Deswegen ist der bei mir ja auch erst bei 99% abgebrochen.
    Interessant wäre es, wie das bei mir reingekommen ist.
    Mal Schauen, vielleicht gibt es ja ein Script mit dem ich überprüfen kann welche Dateien das bei mir sind die eben jene Linux exclusiven Attribute benutzen.

• Also kann ich davon ausgehen, dass ich mit dem Ugreen auch kein Problem haben werde, da es auch bei meinem jetzigen QNAP geklappt hat. Oder die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Gibt es kein Protokoll, dass nicht gesicherte Dateien auflistet?

• Da bin ich bei dir. Ich hatte bisher einmal ein Problem. Da hat es mir nach einem Update das Dateisystem zerschossen. Da war es schon sehr praktisch, die Disk einfach am Windowsrechner auszulesen. Aber klar, Möglichkeiten gibt es immer.

Meinst du SMB oder Sync& Backup?

SMB sollte es heißen ein Schreibfehler …

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!