Bilder werden nicht (alle) indiziert

• Hallo,

ich nutze die hauseigene Fotos app und hab das Problem, dass trotz mehrfacher Indizierung Fotos nicht im Fotos-Stream angezeigt werden.

Hab meine Fotos in Ordnern "Jahr - Monat" liegen. Die werden auch i.d.R. sauber ausgelesen. Aber in einigen fällen ist mir nun nachvollziehbar aufgefallen, dass Fotos einfach nicht angezeigt werden obwohl sie von der gleichen Kamera in den gleichen Ordnern wie die anderen Fotos (die angezeigt werden) liegen.

Woran kann das liegen und wie kann ich dies beheben?

• Go to Best Answer
  • Welche Ansicht? Zeitachsen- oder Ordneransicht? In der Ordneransicht müssten alle da sein. Schau mal nach den EXIF-Daten der fehlenden Bilder

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• In der Zeitachsenansicht.

Hab meine Fotos in Ordnern "Jahr - Monat" liegen. Die werden auch i.d.R. sauber ausgelesen. Dort sind sie vorhanden. EXIF sind alle notwendigen Informationen hinterlegt. Wie gesagt - gleiche Kamera, gleicher Zeitpunkt. Manche Fotos tauchen auf, manche nicht.

Ist mir ein Rätsel.

• Dann schau dir mal über die Ordneransicht die EXIF-Daten eines solchen fehlenden Bildes an. Ich vermute, die werden nur falsch einsortiert.

Beispiel:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Okay jetzt wird es wild !

Evtl. hab ich mich vertan? Ich dachte eigentlich, ich hätte vorhin in der Ordneransicht auf dem NAS innerhalb der Fotos App die fehlenden Fotos gesehen.

Tatsächlich finde ich sie jetzt nicht mal mehr in der Ordner Ansicht.

Dafür sehe ich sie, wenn ich über den Mac drauf zugreife und nicht über die NAS App (auf dem Mac). Das ist doch der gleiche Ordner oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??

Bin natürlich mit dem gleichen Benutzer angemeldet und die Fotos liegen alle im FOTOS Ordner - wie es sein soll und muss, damit die Fotos App sie anzeigt.

• Ich weiß nicht, ob sich die Fotos-App bei der Ordner-Ansicht wirklich am Ordner-Inhalt entlang hangelt oder an irgendeinem Index.
    Verstehe ich dich richtig, in der Ordneransicht fehlen die auch?

• Exakt. Sie fehlen in der Ordner Ansicht ebenso.

Ich kann nun festhalten:

Gehe ich über den Mac oder über die uGreen App auf das NAS und dann über "Dateien" und dann "Fotos" ist alles da wie es soll.

Gehe ich über die Fotos App, dann fehlen die Fotos sowohl in der Bilder als auch in der Ordneransicht.

Dabei verweist die Fotos App ja auf den Pfad "persönlicher Ordner -> Fotos" und dort ist ja alles vorhanden (wenn ich über Dateien gehe). Ist doch irre oder?

• Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit den Fotos.
    Hatte sogar den Effekt dass Sie einmal kurz angezeigt wurden, dann wieder nicht.

Desweiteren werden mir die Bilder im Handybackup Ordner nicht am PC und auch nicht im Ugreen Dateiexplorer angezeigt.
    nur in der UgreenFoto App - was hat das auf sich ?

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!