Hallo zusammen
Ich überlege mir, auf Ugreen zu wechseln.
Momentan habe ich im Einsatz: 1xSynology DS216 mit 2 bay aktiv, 2 x WD HDD mit je 2 Volumes konfiguriert, 1 x Syn Beestation.
Ich würde gerne auf DH4300 oder DXP4800 wechseln.
Meine Frage ist nun jedoch, wenn ich nun mit DXP4800 mit 2 HDD und diese mit Raid 1 nutzen würde, kann ich dann die anderen zwei HDD für Apple Time Machine nutze separat nutzen.
Vielen Dank für eure Hinweise
Gruss
4 bay NAS und Time Machine
-
Rolf the Wolf -
November 14, 2025 at 8:37 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Sei gegrüßt!
Du meinst für TM-Backup als Sicherungsziel? Du kannst weitere HDD(s) als Speicherpools einrichten und diese als Ziel zuweisen. Ugreen versteht „Bonjour“ und kann über SMB das Verzeichnis finden.
-
Danke für deine Info.
Vielleicht noch genauer von meiner Seite.
Wenn ich alles richtig verstehe, könnte ich alle meine Daten, Fotos und Musik (sowie alle anderen Dateien von meiner MacMini HD, iCloud) mit Raid 1 nutzen. Somit wäre ja die #1 und #2 besetzt.
Apple will aber für TimeMachine immer eine eigene Disc (so habe ich das immer verstanden) auf der nix anderes gespeichert wird.
Wenn ich nun auf der Disc 3 und 4 ein Time Machine Backup machen könnte (wöchentlich abwechselnd) hätte ich realtime via 1&2 und wöchentliche Backups von Time Machine auf 3&4 erledigt.
Hätte damit eine Box mit 4 HDD anstelle von 5 oder 6 Boxen in meinem IT Schrank und auch die übersichtlichere Lösung.
Sind meine Ueberlegungen korrekt? -
TimeMachine immer eine eigene Disc
Das gilt nur externe USB-Medien. Die müssen als APFS-Laufwerk formatiert sein. Im NAS genügt ein freigegebener Ordner auf der obersten Ebene, dann die Freigabe als TimeMachine Ordner in der Systemsteuerung (Dateisystem/Erweitert).
Da ich auf dem RAID1 noch andere Daten habe, aber UGREEN noch keine User-Limits kennt, habe ich das Backup bei der Erstellung! auf dem Mac limitiert.
-
Ist "Time Machine" von Apple gemeint?
Wenn ja, für was nutzt du das? Für Backups?
btw:
Falls ein Mod das liest...
Warum hab ich zwischen zwei Zeilen immer eine Zeile Abstand?
Bei anderen Usern ist das nicht so. Und ich habe ein einziges Mal einen Beitrag schreiben können, bei dem ich diese "Freizeile" nicht hatte
(bei diesem Beitrag wieder zig "Freizeilen"
) -
TanDeb05 wen von uns meinst du jetzt?
-
Den, der über die Time Machine schrieb...
Aber wenn du dich damit auskennst, kannst du gerne auch was dazu schreiben
Ich kenne Time Machine nur von Apple. Hab selbst aber nie eine gehabt
Nun wüsste ich gerne, ob das nur für Mac´s ist oder auch für iPhones/iPads (Backups) -
Die TimeMachine ist in macOS eine App zur anlassbezogenen, automatischen und versionierten Datensicherung des Macs und kann/sollte/muss regelmäßig als Backup extern gesichert werden.
Das geht entweder über USB-Laufwerke oder auch NAS.
-
Ok, also nicht für Backups iPhones/iPads
-
Nein. Was ich da empfehlen kann, ist die Anwendung iMazing. Quasi das "Schweizer Taschenmescher" unter den Managing-Apps. Backupziel entweder der eigene Client oder über Netzwerk das NAS.
Ja, kostet, aber Black Friday steht vor der Tür.
-
Ok, danke - schau ich mir mal an

-
Hab iMazing auch schon seit Jahren und kann es auch empfehlen. Aber beim Backup kann man auch genauso gut den Finder nehmen oder? Einziger (nicht unwesentlicher) Vorteil bzgl. Backup bei iMazing ist, dass es kabellos funktioniert.
-
Es gibt ja noch mehr Vorteile, die das Thema "Backup" an dieser Stelle inhaltlich sprengen würde. Stichwort: allein die Woche vier Clients komplett auf den neusten Stand gebracht. Geht schneller. Oder auch "Altgeräte" mit App-Updates zu versorgen, die offiziell nicht verfügbar sind, usw.
Ein Blick lohnt sich also...
-
Hab iMazing auch schon seit Jahren und kann es auch empfehlen. Aber beim Backup kann man auch genauso gut den Finder nehmen oder? Einziger (nicht unwesentlicher) Vorteil bzgl. Backup bei iMazing ist, dass es kabellos funktioniert.
Welchen "Finder"???
btw:
Hab jetzt ne 10er-Lizenz -
Stimmt, das mit den App-Updates. Hab ich eine zeitlang gemacht, um eine App die es offiziell nur für iPhone gab, zu sichern und dann auch auch auf dem iPad nutzen zu können.
TanDeb05 Na das Explorer-Pendant in macos
Seit es iTunes nicht mehr gibt, macht man Backups doch darüber (oder über die Cloud)edit: achso, wir haben einfach angenommen du hast auch einen Mac ... wenn du Windows nutzt, dafür gibt es soweit ich weiß noch iTunes und dann laufen die Backups darüber.
-
Welchen "Finder"???
So heißt unter macOS der "Dateiexplorer"
-
So heißt unter macOS der "Dateiexplorer"
Ok, aber was hat das mit dem Backup zu tun?
Oder gehen Backups auch mit dem Finder?
Einen Mac hab ich nicht (nur zig iPhones und iPads) -
Ja, die Backups auf dem Mac macht man über den Finder (Dateiexplorer). Setzte bislang aber immer eine kabelgebundene Verbindung voraus. Wüsste nicht, dass sich das geändert hat.
edit: ach sehe gerade, dass es iMazing auch für Windows zu geben scheint. Also dann wäre das durchaus mal einen Blick wert. Denn wie gesagt: neben Backups bietet es noch so einiges mehr. Und wenn das auch unter Windows kabellos funktioniert, ist das an Komfort ja kaum noch zu überbieten.
-
Der Finder findet ja noch nicht mal das iPhone per WLAN, wenn ich es am MacBook zwischen Display und Tastatur eingeklemmt hätte. 🤣
-
Der Finder findet ja noch nicht mal das iPhone per WLAN, wenn ich es am MacBook zwischen Display und Tastatur eingeklemmt hätte. 🤣
Funktioniert mit iMazing einwandfrei und sehr schnell...
Von den Möglichkeiten wird mal regelrecht erschlagen. iTunes kann dagegen fast "nichts"Alleine die Infos vom iDevice - da ist man minutenlang beschäftigt persönliche Daten zu löschen, wenn man die Datei jemandem zeigen will

Das ist nur ein winziger Bruchteil, der Info - sowas interessiert mich
QuoteDisplay MoreAkku-Prozentsatz: 49%
Aktueller Akkustand: 2096 mAh
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 4630 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 4514 mAh (97.5%)
Akkuladezyklen: 218
Akkutemperatur: 28.0 °C / 82.4 °F
Akkustatus: Wird entladen (-0.4 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: -107 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 3876 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: ###
Durchschnittstemperatur des Akkus: 26.0 °C / 78.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: 10.5 °C / 50.9 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 54.0 °C / 129.2 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 6045 mA
Max. Entladestrom des Akkus: -7848 mA
Battery Operating Time: 460 Tage (11049 Stunden)This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!