DH4300Plus - Docker Paperless auf USB SSD auslagern - geht das?

• Hallo,

ich bin bis dato zufriedener Nutzer eines DH4300.

Neben zwei weiteren Containern, habe ich paperless-ngx als Docker laufen.

Aktuell betreibe ich zwei Volumes bestehend aus einem Raid verbund und einer einzelnen Platte als Volume 2.

Wie ja vielleicht bekannt, gehen Platten mit Paperless Installation nicht in den Ruhemodus. Daher hatte ich die Idee, eine externe USB SSD, die ich noch hatte für den Docker zu nutzen.

Da man es ja nicht möglich ist UGOS Pro eine externe Festplatte als Volume unterzujubeln, habe ich einfach einen Link mit

sudo ln -s /mnt/@usb/sdf1 /volume3 via SSH erstellt.

Soweit so gut, funktioniert zum Lesen und Schreiben.

Aber was nicht funktioniert ist, dass die Paperless-DB auf diesem Volume startet. Ändere ich von Volume 2 auf Volume 3 in der Compose Datei, funktioniert alles wie gewohnt.

Also habe ich die alten Files und den Container rebuild mit der geänderten Compose Datei auf Volume 3. Alles gut, neue Images werden gezogen, Ordner angelegt aber...

Paperless-DB startet wieder nicht und somit auch kein Paperless-NGX...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Container (7) von Paperless dazu bewege ihre Dateien auf die SSD zu schreiben? Ich habe die Hoffnung, dass dann auch meine HDD Volume 2 in den Ruhestand geht.

Danke für Tipps in die Richtung.

Grüße

• Moinsen.

Kannst du dein Docker-Compose (bitte anonymisiert) hier hochladen?

In Docker können ja Volumes und Bind-Mounts eingesetzt werden.

Das kann auch für die Datenbank gelten.

Sollte die SSD immer gemountet sein, nach dem Hochfahren, dann bitte den ganzen Docker-Compose auf die SSD umleiten.

Sollte so in etwa gehen.

MfG und so aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

• Ein Tipp/Hinweis am Rande, UGOS Pro geht - zwar linuxkonform - sehr "lässig" mit den Laufwerkszuweisungen um (sda, sdb,...). Bei Änderungen oder auch Werksreset kann es passieren, dass dieselbe Platte plötzlich ein andere Kennung hat, obwohl sich die Grundkonstellation nicht geändert hat.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Als Ergänzung zu *kw* Das kann einem auch bei anderen Linuxsystemem passieren. Bei Mint zum Beispiel ist mir das auch schon mal passiert.

/dev/sdX wird vom System vergeben. Das sollte man immer bedenken.

Falls man die UUID nutzen kann, dann besser diese nutzen. Die ändert sich nur, wenn ihr eine neue erzeugt. Ansonsten besser immer vorher nachschauen, ob /dev/sdX das Laufwerk ist, was ihr meint.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• "Merkwürdig" fand ich nur, nachdem ich am Wochenende - mit identischen Platten (HDD sda/sda, USB sdc) - die DXP zurückgesetzt habe, die USB-HDD von Sync & Backup anschließend als sdd gekennzeichnet wurde und das Backup nicht mehr funktionierte, bzw. angepasst werden musste.

Das evtl. im Zusammenhang mit einem externen Datenträger im laufenden Betrieb.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!