Experimente mit der VPU im DH2300 (Rockchip RK3576) und Jellyfin

• Moinsen, an alle ...

Ich habe gerade mit der Video Processing Unit - Hardware(de)kodierer (VPU) des DH2300 herumgespielt.

Ich nutze nur die Docker App, die ich im Downloadbereich von UGreen erst heruntergeladen und dann manuell installiert habe.

Als Admin-User im Ordner /volume1/docker drei Ordner angelegt.

Erstmal den Ordner für Jellyfin jellyfin und darin zwei Unterordner config  und cache.

Dann mir eine YAML-Datei zusammen geschustert.

Gefunden habe ich die Infos hier: https://akashrajpurohit.com/blog/setup-jel…ockchip-rk3558/

Ich hoffe, ich darf den Weblink hier einstellen. Uupsie ...

Nicht vergessen, um das zu testen, bitte beim Abspielen die Qualität reduzieren, sonst springt das nichts an, nicht mal der Zuckfarn.

Die Dekodierung der VPU geht auf 100 %, die Kodierung auf 60 % maximal.

Als Eingangssignal wurde ein Video im Format MKV - 4K HEVC HDR eingesetzt.

Dann habe ich die Qualität auf 1,5 Mbps gestellt.

Sieht aus wie ein Video aus den 2000ern, da kommt voll Retrofeeling auf. Chopy Chop Chop.

Wichtig! Es geht kein Tone-Mapping, bitte nicht aktivieren den lieben Haken.

security_opt:  Ohne diesen Abschnitt im Compose-File, habe ich kein Video abspielen können (ist im Server log als Fehler aufgelaufen).

Das Vorspringen hat eine kleine merkliche (ca. 200ms) Pause, im Gegensatz ohne Dekodierung liegt es bei 20ms. (Was so als 20ms in meinem Alter durchgehen).

Alle Haken bei den Einstellungen Hardware-Dekodierung aktivieren für sind gesetzt, sowie alles bei Optionen für die Hardwarekodierung.

Wenn ich wüsste, was die ganzen devices so tun, dann wäre ich bei Net__ix.

Die Devices sind schon von UGreen mitgeliefert, bitte nicht installieren.

So wie ich das bei Jellyfin-Dokumentation erlesen habe, ist im RK3576 die Unterstützung für das Tone-Mapping nicht möglich.

Ach so, ich bin ein Verfechter des RTFM, nachdem ich die von mir geschrottete Maschine dem Hersteller ans Bein gebunden habe. ;)

Wer mir noch mehr Informationen geben könnte, weil einfache Neugier mich seit dem Auspacken des Toasters befallen hat, dem wäre ich sehr dankbar.

Tüdülüü aus Hamburg.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

Edited once, last by ZuiMelanieForno (November 12, 2025 at 2:14 AM).

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!