Neustart DXP2800

• Hallo Zusammen,

ich habe das Problem:

Der NAS startet immer wieder neu.

Ich sage im Browser, in UGOS herunterfahren, er fährt herunter und startet dann neu.

Es gibt ein paar Dinge die jetzt nach einem Jahr nicht mehr (oder nie) richtig laufen, daher habe ich die wichtigen Aufgaben wieder zurück auf die Synology gebracht und benötige die Ugreen nicht ständig, soll ausgeschaltet bleiben.

Kennt jemand das Problem und auch Mittel zur Abhilfe?

Danke.

:)

• Hast Du einen anderen RAM Riegel eingebaut oder ist noch der Original RAM verbaut??

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• ritchtools
    Entferne die nachgerüsteten Speicherriegel einmal und setz nur den Original-Riegel ein.
    Sieht verdächtig nach einer Inkompatibilität aus. VG Willi

• Der RAM kann natürlich auch defekt sein. ggf. auf Garantie tauschen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Moin.
    Grundsätzlich würde ich empfehlen, neue NAS erstmal mit dem mitglieferten RAM zu nutzen.

Dann bekommt man ein Gefühl, wie das Ding läuft.
    Dann schauen, wie sich das mit der RAM Nutzung so entwickelt.
    Braucht man aufgrund verschiedener VMs oder Docker Anwendungen mehr Speicher, dann los, lach Erfahrungen und die Kompatibilitätsliste beachten.

Wird’s danach instabil oder treten komische Dinge auf, kann man dann eher mutmaßen.

LG MGS

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Anregungen, Vermutungen, Erfahrungen.

Den RAM kann ich ausschliessen, funktioniert seit einem Jahr, seit Anschaffung problemlos.

Wenn bisher Probleme aufgetaucht sind, dann immer nach Systemupdates.

Jetzt im Moment kann ich sagen, bei meiner DXP 2800 verhindert das Aktivieren von WOL und "wenn Strom kommt starten" das saubere Herunterfahren, bzw. es wird sofort ein Neustart ausgeführt.

Nach abschalten von WOL, (StromOption) lässt sich das Gerät herunterfahren und bleibt dann auch aus, bis ich tatsächlich starte.

• Hi ritchtools
    dann wirst du vermutlich um die Erstellung eines Tickets beim technischen Support nicht herumkommen.
    VG Willi

• Hab komischerweise seit gestern das gleiche Problem (bin deswegen hier gelandet). Mit WOL aktiviert,startet das System nach dem runterfahren immer wieder neu. kommt mir so vor als würde das NAS irgendwoher magic packets empfangen. Mein Notebook, welches normalerweise das NAS übers LAN einschaltet, war ausgeschaltet. Ich hab mal das Netzwerkkabel beim runterfahren gezogen und danach startete das NAS (DXP4800+) nicht mehr neu. Also entweder sendet meine Fritzbox dauernd MagicPackets oder das Signal kommt aus dem Internet,vom Switch oder von einem Gerät aus dem Netzwerk. Muss da mal tiefer in die Suche. Weitere Geräte im Netzwerk sind das Smartphone, Gaming PC,LG TV,PS5,Blink Kamera Snychub,Marantz AVR, ein paar Steckdosen und 2 Netzwerkswitches

ritchtools teste bitte mal ob das Problem bei dir weiterhin besteht wenn WOL im System aktiviert aber Netzwerkkabel gezogen ist.

Edit: Wenn jmd eine Möglichkeit kennt, rauszufinden, wer mit Magicpackets rumballert, dann wäre ich dankbar.

• Du kannst der Büchse einen automatischen Startzeitpunkt verpassen. So habe ich es gemacht. Meine Maschine startet morgens um 05:00 und geht abends um 23:00 ins Bett. Kein WoL aktiv. Ich denke das WoL Thema auch ein Ticket Wert ist. Meine alte WD myCloud Ex2 Ultra konnte das - Die Ugreen sollte das auch können.

Das System mit der Einstellung "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" für Wake-on-LAN (WoL) ist die FritzBox. Wenn diese Option aktiviert ist, startet die FritzBox ein Gerät im Heimnetz automatisch, sobald aus dem Internet über eine Portfreigabe oder eine VPN-Verbindung darauf zugegriffen wird. Dies ermöglicht den Fernzugriff auf das Gerät, ohne dass es dauerhaft eingeschaltet sein muss. Nach etwa 10 bis 20 Sekunden ist das Gerät dann aktiv und der Zugriff möglich. Diese Einstellung findet man in der Benutzeroberfläche der FritzBox unter "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkverbindungen" und dort bei der Bearbeitung des entsprechenden Gerätes - Kann auch das hier sein.

Meine Hardware

• DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

Edited once, last by nebelwaende.de: Ein Beitrag von nebelwaende.de mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 17, 2025 at 9:32 AM).

• Wireshark

Es wird nur keins geben. Ich tippe auf die Schnittstelle.

Bin grade dabei zu testen. Hab mal ein paar Geräte im Netzwerk komplett ausgeschaltet. Mein Verdacht ist grade mein Gaming PC mit ASUS Mainboard. Bei dem hab ich gestern im Bios eine Funktion aktiviert, die ich für WOL des PCs brauche (Der PC steht etwas abseits).Evtl feuert das Mainboard die Pakete raus. Bisher bleibt mein NAS still. Habe aber auch noch das Smartphone aus dem Netzwerk auf dem die App fürs Ugreen NAS läuft.
    Ich werde weiter beobachten und berichten.

• Ich mach einmal ne neue Antwort auf.

Alsoooo, ich hab das Problem (zur Zeit) gelöst bekommen, weiß aber nicht genau wie.
    Nach einigen Versuchen, habe ich festgestellt, dass das Problem aus dem Internet kam und nicht durch meine Gerät im Netzwerk ausgelöst wurden. Nun hatte ich die Funktion
    -Fritzbox/Heimnetz/Netzwerk/MeinGerät/LAN > Wake on Lan > "Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" bereits deaktiviert und trotzdem startete das NAS wieder neu.
    Als nächstes hab ich das NAS komplett über die Fritzbox vom Internet ausgesperrt und siehe da, das NAS blieb aus,wenn es aus bleiben sollte.
    Nun ist ja nicht die Lösung das NAS komplett aus dem Netz auszusperren und nach einem Tag hab ich den Internetzugriff wieder frei gegeben. Komischerweise ist das Problem weg und das NAS bleibt weiterhin aus, wenn ich es runter fahre. Und das funktioniert seit 2 Tagen.

• mv Fritzbox /dev/Tonne

Fritzboxen sind immer wieder für Fehlfunktionen bekannt, würde ich mir nie zulegen.

Habe mit meiner 6591 keine mir bekannten Probleme. Haste dafür mal eine Quelle, würde mich da gerne belesen.

Ugreen DXP 2800 16GB RAM | Seagate Ironwolf 8TB Btrfs im Raid 1 | 2xLexar 1TB Raid 1

• Nutze auch schon seit vielen Jahren die Fritzbox, bisher keine Probleme, trotz nutzungsdauer bis zu 10 Jahren oder sogar länger.

Meine Hardware

• ist ja hier OT aber die Fehlfunktionen der Fritzboxen würde mich auch interessieren (mit Quellen) zumal @ds109 sie ja gar nicht benutzt.

meine Hardware

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105 | NVMe: Crucial P3 Plus SSD 1 TB | 3x 8TB Seagate IronWolf - NAS;

Netgear ReadyNAS204 (Backup für DPX4800Plus);

FRITZ!Box 7490 | FRITZ!Box 7590 (access point);

3 Raspberrys;

• ...und fast genauso lange verwende ich fehlerfrei und zufrieden die AVM/Fritz Produkte. Ich denke, es ist wie mit allem. Es gibt gute und schlechte Tage Erfahrungen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!