Hello,
Ich bin neu an der NAS Front aber es ist an der Zeit...Nachdem ich UGREEN eine weile mitverfolgt habe bin ich der Meinung es ist an der Zeit an der ich mich trauen kann, aber soll ich auch?
Ausgeguckt habe ich mir die DXP4800 Plus. Mit zwei M.2 NM790 2TB, 32GB RAM und Ironwolf oder WD Red Plus Festplatten
Geplant sind VMs und Docker auf den SSD (z.B. Paperless, Home Assistant) sowie Datenspeicherung auf den HDDs.
Daten sind hauptsächlich Fotos in RAW und JPEG von meiner Fujifilm, allerlei Dokumente und Daten sowie Timemachine Backups von Macbooks (falls das irgendwie geht) sowie gesyncte Fotos von unseren mobile Telefonen.
Backup soll vorerst einmal täglich direkt an der NAS per USB verbundenem externen Laufwerk geschehen sowie alle paar Wochen auf eine externe HDD welche im zweiten Haushalt lagert.
So in etwa stelle ich mir meinen Einstieg vor. Nun, was haltet ihr davon? Ich habe desweiteren noch einige offene Punkte bei denen ich mir noch einen schubser erhoffe.
- Warten auf die DXP4800 Pro?
- M.2 SSDs im RAID1 zwecks Ausfallsicherheit oder ist das unsinnig?
- Mit einem Laufwerk zu starten und dann auf ein Raid1 mit zwei und dann auf ein Raid 5 mit drei, dann eventuell eine vierte die nicht im Raid-Verbund ist für Filme und Musik in der Zukunf? Kann man so?
Freue mich auf einen regen künftigen Austausch hier an Board ![]()