Woher kommen die thumb.-Dateien plötzlich und wie werde ich die los?

• Guten Morgen, ich habe eine ganze Menge Musik auf mein NAS kopiert (MP3, FLAC, WAV + jeweilige Plattencover). Jetzt habe ich mich gewundert, warum auf meiner NAS vie mehr Dateien angezeigt werden, als auf meinem Ursprungslaufwerk. Ein Blick in die einzenlen Ordner, hat mir dann fast die Sprache verschlagen. Überall ist jetzt eine sogenannte thumb-Datei mit in die Ordner hereingezaubert worden. Ich hab echt keine Ahnung, woher die kommen; aber vor allem, wie werde ich diesen Quatsch wieder los? Ich will die Dinger nicht, die irritieren mich nur, weil ich jetzt nicht mehr 100% prüfen kann, ob die Dateimengen übereinstimmen mit dem Ursprungsgerät; und: schließlich habe ich die bislang auch nicht benötigt auf meinem Hauptrechner oder anderen Geräten. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus

• Kommt auf deinen Client an. Windows? Hattest du die dort vorher auch? Versteckt und mitkopiert?

Ansonsten sind das die Thumbnails, die klassischerweise ein Indexdienst erstellt. Normalerweise sind die auf der DXP ausgeblendet und erst gar nicht sichtbar.

Schau mal in der Dateien App, rechts oben "Zahnrad", dann ganz runter scrollen. Dort sind die ausgeblendeten Dateiformate aufgeführt.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Dank Dir KW, aber irgendwie ganz kurios. Als ich heut Abend nochmal in die Ordner reingegangen bin, war alles wieder normal. Von den thumb Dateien keine Spur mehr, und ich schwöre, ich hab nix gemacht, wirklich gar nichts. Keine Ahnung, was das gestern war. Aber Deinen Tipp notierte ich mir auf jeden Fall für's (hoffentlich nicht) nächste Mal.

Tschuldigung, hab mich doch zu früh gefreut; diese lästigen Dinger sind zu Teil immer noch drin. In manchen Ordnern ja in anderen nicht. Kann absolut auch keine Regel erkennen, warum das bei den einen ist und bei anderen nicht. Auch die Einstellung auf dem Screenshot hilft nicht weiter...nervt total...jemand noch einen Tipp?

Edited once, last by STEFChef72: Ein Beitrag von STEFChef72 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 10, 2025 at 9:56 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!