Herunterfahren über Taster am Gerät

• Hallo,
    ich von einem Synology NAS DS414j auf die DXP4800 gewechselt, die DS habe ich idR Abends über den Taster am Gerät abgeschaltet, wenn der PC schon aus war.
    Bei der DS muss man den Taster dafür nur etwa 1-2s drücken, bei der DXP4800 soll man den Taster laut Anleitung aber 15s lang drücken, das ist unnötig lang.
    Hier wäre es toll, wenn das, falls möglich, mit einem FW Update reduziert werden könnte.

Ich weiß, ich kann das auch über die App machen, aber man muss ja nicht immer für jede Kleinigkeit das Smartphone in die Hand nehmen müssen, oder?

• toll, wenn das, falls möglich, mit einem FW Update

Nur zur Sicherheit. das ist kein offizielles Forum. Solch ein Anliegen an den UGREEn Support adressieren.

Zu deinem Anliegen, schau mal hier.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.19.1.0126 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.6.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• *kw*
    Der Beitrag des TE SpatteL ist schon korrekt.
    Wir sind hier im Thread "UGOS Pro - Ideen & Verbesserungsvorschläge", Alle Beiträge hier werden regelmäßig an Ugreen weitergeleitet.
    VG Willi

• Ich war zu Titel-fokusiert. Vielleicht solltet ihr die Posts dieser Rubrik rosa, o.ä., einfärben. 😂

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.19.1.0126 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.6.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ok, es geht auch mit weniger als 15s, dann sollte aber die Anleitung mal überarbeitet werden bzw. sollte das überhaupt erst mal in die Anleitung geschrieben werden, denn da steht dazu überhaupt nix drin.
    Ich habe das erst "umständlich" über das Knowledge Center gefunden.

Die 3-5s sind mMn aber dennoch etwas zu lang, 1-2s sollten völlig reichen.

• Ich habe das erst "umständlich" über das Knowledge Center gefunden.

Aber dafür ist doch das Knowledge da ! Was denkst Du wie den hier Antwortenden das Wissen zufliegt? Durch lesen, lesen ;)

Außerdem, gibt es Nahezu auf jedem Widget das Du für irgendwelche Funktionen öffnest noch das kleine Fragezeichen um nachzulesen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ich sage ja nicht, das das Knowledge Center schlecht/unnötig wäre, aber wenn ich nach den grundlegenden Funktionen eines Gerätes suche (also z.B. das ein- und ausschalten), dann schaue ich zuerst in die (gedruckte) Anleitung.

Für tiefgreifendere/umfangreichere Funktionen ist die online Knowledge Center mit Verlinkung aus der Oberfläche des NAS natürlich super.

• Ich setze den Vorschlag auf "Erledigt" da die Funktion, das sich das NAS über den physischen Taster am Gehäuse ausschalten lässt, bereits gegeben ist. Ob man den Taster dabei zwei, fünf, zehn oder fünfzehn Sekunden gedrückt halten muss, ist zunächst nicht relevant, zumal der Hersteller dieses Vorgehen nur für Notfälle vorgesehen hat. Ich zitiere dazu aus dem Knowledge Center:

Bedienung über die physischen Tasten am Gerät

Wenn Sie sich direkt am NAS-Gerät befinden, können Sie das Gerät mithilfe der physischen Taste am Gehäuse ausschalten.

Vorgehensweise:

Suchen Sie die Netztaste am Gerätegehäuse. Halten Sie diese Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Gerät einen Piepton ausgibt. Das Gerät leitet daraufhin automatisch den sicheren Ausschaltvorgang ein.

Hinweis: Um die Sicherheit der Daten auf der Festplatte zu gewährleisten, sollten Sie – außer in dringenden Notfällen, in denen keine Software-Verbindung möglich ist – vorzugsweise die Funktion „Ausschalten“ über die Software nutzen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich muss dazu sagen, dass ich es so besser finde.

Die Synology habe ich mehrmals unbeabsichtigt heruntergefahren, wenn ich sie mal von der Position etwas versetzt habe oder etwas wegstellen musste.

Meine Hardware

• UGREEN DXP4800 Plus | 32 GB DDR5 G.Skill | 2x 18TB Toshiba MG09 (Raid 1) | 1x 4TB Seagate IronWolf | 1x 1TB Samsung 860 EVO | 2TB WD_BLACK SN850X + 2TB Lexar NM990 M.2 SSD (Raid 1) | 6TB Seagate IronWolf ST6000VN006 (Extern) | 1x 4TB Seagate IronWolf (Extern).

• Ich finde es etwas schade das man die Taste nur in Notfällen verwenden soll.

Bei mir ist es so das ich die NAS nicht 24 Std am Tag verwende und muss zugeben das ich bisher immer dann gern abends die NAS mit der Taste ausgeschaltet habe.

Da würde ich mir wünschen das mit der Taste wäre so gestaltet das es nicht nur für Notfälle sein sollte.

Da abends den PC wieder ein zu schalten - dann auf ein Admin Konto gehen - dann runter fahren - würde ich jetzt nicht als Top bezeichnen.

• Falls du einen USV - US3000 mit dran hast, könntest du es auch mit einer schaltbaren Steckdose hinbekommen.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Oder lässt die NAS zu einer gewissen Uhrzeit aus- und wieder einschalten.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

• UGREEN DXP4800 Plus | 32 GB DDR5 G.Skill | 2x 18TB Toshiba MG09 (Raid 1) | 1x 4TB Seagate IronWolf | 1x 1TB Samsung 860 EVO | 2TB WD_BLACK SN850X + 2TB Lexar NM990 M.2 SSD (Raid 1) | 6TB Seagate IronWolf ST6000VN006 (Extern) | 1x 4TB Seagate IronWolf (Extern).

• Da abends den PC wieder ein zu schalten - dann auf ein Admin Konto gehen - dann runter fahren - würde ich jetzt nicht als Top bezeichnen.

Du kannst doch auch über das Handy in der UGREEN App runterfahren, was die Nutzung der Taste betrifft, sehe ich keine Probleme, schalte auch hin und wieder über die Taste aus.

Wenn Du zusätzlich WOL aktiviert hast, kannst Du über das Handy ein- und ausschalten.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!