Doppelte Bilder - die nicht doppelt sind - Schnelle Abhilfe

• Ich bin auf ein kleines, aber sehr erhebliches Problem gestossen - und habe dazu einen passenden Lösungshilfe.
    Beim Archivieren meiner grossen Fotosammlungen fiel mir auf, dass die NAS doppelte Bilder nicht mehr hochläd.
    Das ist einerseits fein, aber ziemlich blöde, da ich hunderte von Fotos aus vergangenen Zeiten habe die gleich heissen, aber nicht gleichen Inhalts sind!
    Da würde dann viele schöne Fotos fehlen. Da ich sicher gehen will, dass die Bilder nicht bei zufällig gleichen Namen aussortiert werden ...

hab ich ein Tool gefunden, welches die Bilder VOR dem Hochladen automatisiert anhand der EXIF-Informationen umbenennt.

Heisst Nameexif.exe. Findet Ihr hier: https://us.digicamsoft.com/softnamexif.html

Um grosse Sammlungen optimaler zu Archivieren, schieb ich die erst in einen gemeinsamen Ordner auf die SSD; und von da automatisiert in Photo.

Ich bin begeistert von meiner DXP. 8)

• Hmm.. Danke für den Tipp!

Ich habe auch noch tausende von Fotos und überlege mir, wie man die am besten merged, bzw. doppelte Fotos realistisch erkennt,
    Historisch sind die Dateinamen alle unterschiedlich, mal mit Exif, mal ohne..
    Wahrscheinlich braucht man dafür eine intelligente Software oder?

• Als erstes Braucht man ein Konzept in welche Ordnerstruktur man die Bilder bringen will. Der Rest ergibt sich dann. Das kann dann per Hand oder auch mit Tools (das og zb) erfolgen.

Ich glaube der threatersteller wollte Dateien mit gleichen Namen in den gleichen Ordner bringen. Das geht natürlich nicht.

Gleiche Dateinamen aber unterschiedliche Ordner isollte aber möglich sein.

• marci, doppelte Fotos: Alldup (dafür dann 100 % Übereinstimmung einstellen). Absolut funktionell, funktioniert u. a. auch bei MP3s. Da habe ich auch damals Duplikate gefunden/eliminiert. Bei den Fotos/Videos habe ich damals nacheinander „Ordnung“ geschaffen und dann AllDup Ordner für Ordner werkeln lassen. Ich habe definitiv KEINE doppelten mehr zu liegen.

namexif nutze ich seit Jahren (um nicht zu schreiben Jahrzehnten), Version aktuell 2.3 und bin dazu übergegangen, zumindest auf der DS224+, das per Script automatisch umbenennen zu lassen. Die Medien landen also, wenn über mobile Endgeräte, in den jeweiligen Ordnern der 2ten Ebene. Die erste Ebene ist der Ordner photos. Ab dort greift das Script, jeweils wöchentlich.

Das genannte Tool hat ja den Vorteil das es, wenn eingerichtet, Netzwerk-Zugriff mitmacht, so kann man alles auf dem NAS liegen lassen und Umbenennung erfolgt gleich auf diesem. Per individuellem String für den Dateinamen kann man sich das umfrickeln wie man es hätte.

Auf der DXP kann man das sicherlich per Cronicle-Event genauso realisieren (das werde ich, wenn ich Zeit habe, auch angehen).

Ich hatte die Premiere auf der DS vor einigen Tagen laufen lassen. Bei knapp 37000 Medien (Fotos/Videos) gingen knapp 1,5 Stunden ins Land. Das waren die, wo es Exif-Daten gibt, viele Medien sind aus analogen Zeiten (Paper), wurden digitalisiert und haben dann keinerlei Daten „im Bild“ anbei. DIE blieben so wie sie sind, ist aber kein Problem.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!