Keine Ruhe Modus im DXP480T?

• Ein Hallo an alle und ich bin Neu hier…

Nun zu meinen Thema:

Ich bin vor kurzen auf das DXP2800 umgestiegen und habe da 2x4TB WD Red SA500 SSD rein gemacht in in der Systemsteuerung den Ruhemodus nach 10min aktiviert, was auch funktionierte in dem die beiden LEDs am Gerät dann pulsierten und in der App dann stand, das die Laifwerke im Ruhmodus sind.

Nun habe ich das DXP480, bestückt mit einer Lexar NM790 4TB und habe das System gleich eingestellt wie bei der DXP2800.

Das Gerät bzw. das Laufwerk geht aber so nicht in der Ruhemodus.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist erst mal Nebensächlich.

Mein Gedanke war, das im Ruhemodus vielleicht die Lüfter auf 0 gehen und die Temperatur sich ein wenig senkt.

Ich habe immer um die 50°C an der SSD.

Hat das mal von euch auch jemand beobachtet?

Ist es ein Software Bug oder einfach nicht nötig eine SSD in den Ruhemodus zu schicken?

Viele Grüße

Rocco

Files

Meine Hardware

• DXP-480T Plus | 2x 48GB Corsair Vengeance DDR5 4800 | 1x Samsung 990 Evo Plus 4TB

Edited 2 times, last by 41076 (November 9, 2025 at 9:29 AM).

• Kanecaine
    May 15, 2025 at 9:41 PM
    Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hallo Rocco,

dass die NVMEs nicht in den Standby gehen, war mir im von eineb verlinkten Thread auch schon aufgefallen. Keine Ahnung, ob es ein Bug ist, oder nicht vorgesehen ist oder ob es praktisch nie dazu kommt, weil wir ja keine separaten SSDs für Apps und Docker haben.

Was deine Temperaturen angeht: dazu steht in dem Thread auch schon sehr viel. Kurz: ist völlig normal und unproblematisch. Je nach Firmware-Version zeigen die Lexars einfach nicht weniger als 50 Grad an. Da kannst du testweise mal einen Ventilator davor stellen, aber er geht nicht drunter. Ist in meinen Augen eine Eigenheit der Firmware, weil bei anderen diese Grenze zwar auch existiert, aber niedriger liegt.

Nachtrag:
    Noch eine Anmerkung: selbst wenn die SSDs in Standby gehen würden, würden die Lüfter nicht abschalten. Die sind rein Temperatur gesteuert. Und weil meine Samsungs selbst im idle nicht unter der Abschaltschwelle zu betrieben sind und die Lexars diese "Grenze" (je nach Firmware-Version / Hardware-Revision) haben, hat sich in Folge der Lüfter-Mod als ultima ratio entwickelt.

Nachtrag2:
    Es gab hier schon Berichte, wie man die von ugos verwendeten Schwellwerte für die Lüfterdrehzahlen anpassen kann. Hatte das aber nicht mehr probiert. Aber theoretisch wäre auch das eine denkbare Lösung.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Was sollte ein Standby bei SSDs/NVMs eigentlich bringen?
    Da gibt es doch keine Motoren, deren Abschaltung etwas Energieersparnis bringen könnte :/

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Wozu soll das bei SSD gut sein? Da dreht sich nichts, im Leerlauf haben die 1 Watt Verbrauch. Diese Funktion wäre total Sinnfrei.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Nachtrag:
    Noch eine Anmerkung: selbst wenn die SSDs in Standby gehen würden, würden die Lüfter nicht abschalten. Die sind rein Temperatur gesteuert. Und weil meine Samsungs selbst im idle nicht unter der Abschaltschwelle zu betrieben sind und die Lexars diese "Grenze" (je nach Firmware-Version / Hardware-Revision) haben, hat sich in Folge der Lüfter-Mod als ultima ratio entwickelt.

Hallo Kanecaine und danke für deine ausführliche Antwort!

Laut der Ugreen App hat meine Lexar eine 16769er Firmware.

Diese Version konnte ich bei den aufgezählten Versionen noch nicht rauslesen.

Ich hab meine 480er letzte Woche bei coolblue gekauft und meine Lüfter sind absolut nicht hörbar im Mode ausgeglichen.Kann es sein,das es vielleicht schon eine neuere Revision davon gibt?

Ich habe es im wohnzimmer stehen unter dem tv im Board und sitze ca 3m weg und ich höre einfach nichts von den Lüftern.

Ich bin nur zwiegespalten, ob die Temperaturen auf Dauer nicht die SSDs killt?

Ich würde ja mal Die WD Red SN700 testen wollen.

Gibt es denn eine SSD,welche schon von Haus aus kühler bleibt als die Lexar?

• Was sollte ein Standby bei SSDs/NVMs eigentlich bringen?

Keine Ahnung, niedrigeren Verbrauch vermutlich. Tatsächlich gibt es für SSDs aber auch einen Standby-Modus und er lässt sich in UGOS prinzipiell auch für SSDs aktivieren. Ich persönlich sehe es wie FredvomJupiter und denke, dass die mögliche Energieersparnis zu vernachlässigen ist.

Diese Version konnte ich bei den aufgezählten Versionen noch nicht rauslesen.

Das ist nicht ungewöhnlich. Lexar ist da sehr kreativ. Ich hatte mich damals ja ausgiebig mit beschäftigt und Lexar hat für jede SSD-Kapazität eigene Versionsnummern, die sich nicht vergleichen lassen. Und selbst innerhalb einer Kapazitätsgröße sind die Versionsnummern teils unterschiedlich.

ich höre einfach nichts von den Lüftern.

Dann ist doch alles gut! Denn...

ob die Temperaturen auf Dauer nicht die SSDs killt?

...darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Erstens, weil der Idle-Wert nach meinen Beobachtungen ohnehin nicht stimmt und deutlich niedriger liegt. Siehe meine Versuche mit einer direkt daneben befindlichen anderen SSD und davor gestellten Ventilator. Die eine SSD geht runter bis auf 30 Grad und die Lexar daneben behauptet immer noch auf 42 Grad zu laufen ... ja nee, is klar ;)

Zum anderen wären aber auch 50 Grad im idle für eine SSD überhaupt nicht schädlich. Beobachte mal auf was die Temperaturen unter Last steigen. Da bin ich nie deutlich über 55 Grad gekommen. Unter 60 Grad würde ich mir da keine Gedanken machen. Und selbst wenn die mal erreicht werden sollten, ist es doch sicherlich nur von kurzer Dauer. Also alles kein Problem.

edit: Meine "Grenze" damals lag bei etwas um die 40 Grad ... glaub 42 Grad. Darunter wollten die Lexars nicht. Kann es sein, dass dein RAID-Rebuild noch läuft? Weil bisschen tiefer sollten die Temperaturen im idle eigentlich schon sein.

edit2: vielleicht schaut Protogonos hier mal rein und kann berichten. Er hat ja auch die Lexars in seiner 480T und bei ihm steht das System quasi unter Dauerlast.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Kanecaine

Jetzt wo du es schreibst…

Mir ist die Tage schon mal aufgefallen,das die Temperaturen der SSD wohl so nicht so recht stimmig bzw. richtig sind.

Einmal hatte ich was von 35°C in der App stehen und eine Sekunde später was von 50°C.

Das konnte ich mir im ersten Moment nicht so recht erklären.

Ich hab momentan nur eine Lexar drinnen und die liegt bei 50°C im Leerlauf.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

• DXP-480T Plus | 2x 48GB Corsair Vengeance DDR5 4800 | 1x Samsung 990 Evo Plus 4TB

• Ok, also wenn du schon mal 35 Grad gesehen hast, dann sind die 50 Grad scheinbar keine neue "Grenze" und das deckt sich mit der von Protogonos und anderen, die die Lexars haben. Trotzdem merkwürdig, dass du im idle dann bei 51 Grad bist.

Hast du den Lüftermodus auf "Standard" oder auf "Leise"? Wie verändert sich die Temperatur, wenn du den Lüftermodus testweise mal auf "volle Leistung" stellst?

-------

• Kanecaine

Der Lüftermodus steht auf allgemein und energiemodus auf ausgeglichen.

Vielleicht hab ich aber auch einen etwas ungünstigen Platz für das Ding,wo die warme Luft nicht so recht abziehen kann,weil das Board hinten zu ist und der Apple TV auch warm wird?

Bei Lüfter auf volle pulle, geht die CPU Temperatur 10°C runter und die SSD 6°C, steht jetzt bei 45°C.

Meine Hardware

• Die Aufstellsituation als Ursache würde ich nicht gänzlich ausschließen, erscheint mir auf den ersten Blick aber nicht ursächlich. Kannst ja mal schauen, wie es aussieht, wenn die DXP frei steht. Denn wenn die ganzen Versuche eines gezeigt haben, dann dass die 480T ein Problem hat die Wärme wegzubekommen. In dem kleinen Schacht an der Unterseite staut sich die Wärme relativ schnell, weshalb die kleinen Lüfter teilweise dauerhaft laufen.

Aber die Veränderung um nur 5 Grad bei "volle Pulle" erscheint mir recht wenig. Da sollte eigentlich bisschen mehr passieren. Heißt, du bist dann bei 45 bis 50 Grad? Wäre tatsächlich bisschen mehr, als gewöhnlich, aber wie gesagt in meinen Augen nicht problematisch. Gut möglich, dass Lexar in deiner Firmware wieder was geändert hat bzgl. der Temperatur-Sensoren. Bau sie doch mal in einen Windows-Rechner ein und schau mal, ob es ein Firmware-Update gibt. Einen anderen Weg scheint es bei Lexar leider nicht zu geben. Die Daten auf der SSD sollten dabei erhalten bleiben, aber ein Backup hast du ja sicherlich.

Nachtrag:
    Ich hatte die Firmware Version 16769 (also die die du hast) damals auch gefunden, konnte sie aber zeitlich nicht richtig einordnen. Zumindest scheint es danach noch eine 16949 gegeben zu haben - ich hatte wie im anderen Thread geschrieben eine Version 4.0.4. Also solltest du mal schauen, ob du möglicherweise auf die 16949 updaten kannst.

Nachtrag2:

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt das auf der Homepage von Lexar eine neue Software (Lexar DiskMaster) gibt .
    Diese hat mir eine Firmwareupdate(Version 16949) angeboten mit bemerkenswerten Ergebnissen .
    Die Temperatur der SSD wird mir laut diversen Programme (Diskinfo/Lexar DiskMaster/HW Info) im Idle sowie in Gebrauch ca 15 Grad niedriger angezeigt wie davor .

Quelle

-------

• Dann hast du 2 Möglichkeiten:

• zurück schicken und woanders neu bestellen
    • bei einem Bekannten die SSD einbauen

Jetzt wo ich mehr zu der Firmware-Version gelesen habe, bin ich sicher, dass es daran liegt (siehe Zitat aus dem CB-Forum). Oder damit leben, dass die Temperaturen bei dir immer "bisschen" höher angezeigt werden - da sie aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht so hoch sind wie angezeigt.

-------

Edited once, last by Kanecaine (November 9, 2025 at 10:57 PM).

• Kanecaine

Würde den die Firmware unter Verwendung eines ext. Gehäuse für M.2 NVMEs verwendet werden. Oder wird mit so einem Adapter die Firmware nicht erkannt?

Adapter 

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Meine Versuche mit einem externen Gehäuse führten leider nicht zum Erfolg. Hatte 2 verschiedene probiert, eines davon sündhaft teuer für um die 100 Euro mit dem die SSD nativ per PCIe angesprochen werden können sollte. Aber die DiskMaster-Software wollte sie nicht erkennen.

Ich habe mir dann mit einem M2-Adapter beholfen, um einen anderen A+E-Key Slot für die M-Key-SSD nutzbar machen zu können. Solch ein Slot war bei mir im Lenovo Tiny-PC der Tochter noch frei und wird üblicherweise auch für WLAN-Karten verwendet, die man dafür notfalls mal kurz ausbauen könnte. Damit wurde die SSD dann von der DiskMaster-Software erkannt.

-------

• Dann hast du 2 Möglichkeiten:

• zurück schicken und woanders neu bestellen
    • bei einem Bekannten die SSD einbauen

Jetzt wo ich mehr zu der Firmware-Version gelesen habe, bin ich sicher, dass es daran liegt (siehe Zitat aus dem CB-Forum). Oder damit leben, dass die Temperaturen bei dir immer "bisschen" höher angezeigt werden - da sie aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht so hoch sind wie angezeigt.

Wäre denn die 990 Evo Plus eine alternative?

Oder nur finanzieller Aufwand?

Meine Hardware

• Sind zwar in einer DXP2800 installiert, aber als Anhaltspunkt…..

Firmware bei beiden identisch, out of the Box, und gibt auch keine neue.

• Wäre denn die 990 Evo Plus eine alternative?

Die wären definitiv eine Empfehlung, auch die 990 Pro die ich schließlich gewählt habe. Aber auch bei den 990 Pro war ein Firmware-Update nötig (geht bei Samsung aber über ein Image, welches du per USB direkt in der DXP installieren kannst, ohne die SSDs ausbauen zu müssen).

Die 990 Evo Plus hatte ich kurzzeitig auch mal im Test und die lag bei den Temperaturen immer ein paar Grad unter den Pro. Von der Leistung her macht es in unseren DXPs denke ich keinen Unterschied. Ich würde daher die 990 Evo Plus gegenüber der 990 Pro vorziehen. So kühl wie in der DXP2800 von FredvomJupiter werden die in unserer 480T aber nicht ohne zusätzlichen Mod laufen. Rechne mal so mit 40 bis 42 Grad im idle (bei den Pro 45 bis 48 Grad). Die Gehäuselüfter schalten erst bei unter 40 Grad ab - aber deren Laufgeräusch störte dich ja nicht.

PS: mit dem MOD von barista686 laufen die 990 Pro bei mir mit 35 Grad im idle. Das wiederum erreichst du mit den Lexars out-of-the-box, wenn du die "passende" Firmware hast. Dann schalten die Lüfter auch ohne MOD ab. Hat also alles sein Vor- und Nachteile.

-------

• Scheint bei der DXP2800 (im Luftstrom des Gehäuselüfters) annähernd normal zu sein

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Luftstrom des Gehäuselüfters

Jepp, das ist der Vorteil eurer Büchsen und ich wünschte Ugreen hätte ein ähnliches Kühlkonzept auch für die 480T realisiert, anstatt der 2 zusätzlichen Gehäuse-Lüfter im Miniatur-Format :) Dann wäre die Büchse perfekt. So, muss man bisschen Glück mit den SSDs haben oder sich für eine Radikalkur entscheiden und die kleinen Lüfter ersetzen, um solche Temperaturen zu erreichen.

-------

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!