Hallo zusammen,
ich habe für meine Docker Container einige Ordner auf Volume1 erstellt zum Beispiel volume1/docker_files/paperlessngx/paperless/consume. Leider scheitere ich nun daran den Ordner freizugeben. Bei meinem alten QNAP konnte ich in der FileStation App sämtliche Ordner ansehen und auch Freigaben dafür erstellen. Nun auf dem ugreen wird mir nur angezeigt was ich auch über die "Dateien" App erstellt habe. Gibt es da einen Trick? Ich bin grade ziemlich ratlos. Die Dateien App erlaubt auch keinen Freigabeordner zu erstellen den es schon gibt. Ich habe versucht die gleichen Ordnerrechte zu setzen wie zum Beispiel der "docker" Ordner hat, welcher automatisch mit der Installation von Docker als Freigabe entstanden ist. Dadurch ist aber der Ordner auch nicht sichtbar geworden oder so.
Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße
Über SSH erstellte Ordner freigeben
-
JohannesB -
November 8, 2025 at 9:20 PM -
Thread is Resolved
-
-
Bei meinem alten QNAP konnte ich in der FileStation App sämtliche Ordner ansehen
/etc/ zB? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Dateien App erlaubt auch keinen Freigabeordner zu erstellen den es schon gibt.
Ist sinnig. Was willst du mit zwei gleichen Freigaben?
-
Nagut /etc/ nicht also nicht was direkt vom System verwaltet wird. Aber zumindest das gesamte Volume des Speicherpools. Dort wurden auch die Ordner angezeigt welche ich per SSH angelegt hatte.
/etc/ zB? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ist sinnig. Was willst du mit zwei gleichen Freigaben?
Ich möchte ja nur eine Freigabe und habe das probiert in der Hoffnung, dass einfach mein bestehender Ordner erkannt wird und die Dateien App eine Freigabe darauf erstellt. Aber ich glaube das geht so nicht. Ich frage mich ob es überhaupt geht. Bisher ist nur mein HomeVerzeichnis freigegeben aber dort wollte ich meine docker Services eigentlich nicht laufen lassen. Vielleicht übersehe ich einen entscheidenen Punkt
-
Wenn ich das richtig sehe, reicht es einfach den Ordner "consume" unter Freigegebene Ordner als Unterordner anzulegen damit er als smb/cifs Share im Netzwerk sichtbar wird. Du kannst im Paperless yaml dann das docker Volumen auf diesen Ordner zeigen lassen.
-
Hat jemand einen Rat?
Ja, lösche die unter ssh erstellten Ordner (alle dort erstellten)
Erstelle im Anschluß die gewünschten/benötigten Freigegebenen Ordner über die Dateien App und lass den docker Ordner für das wofür er von der DockerApp angelegt wurde.
Regle Deine Nutzerrechte beim Erstellen der Freigaben, dann werden diese auch richtig auf die Unterverzeichnise vererbt.
-
Ich habe, keine Ahnung warum, vor Docker über die Oberfläche von Ugreen einen Ordner "docker" als Freigabe angelegt. Dort sind jetzt alle Container und auch ihre Volumes zugänglich, unter anderem auch der Ordner "consume". Das ist nicht besonders sicher, aber in meinem privaten Netz nehme ich das Risiko in Kauf.
Wenn ich nur den "consume"-Ordner freigeben möchte, lege ich am besten im Ugreen NAS Webinterface genau diesen Ordner als eigene Freigabe an. Danach passe ich meine Docker-Compose Datei für Paperless an, sodass sie nicht mehr auf den großen "docker"-Ordner zeigt, sondern direkt auf den "consume"-Freigabeordner.
So benutze ich nur den "consume"-Ordner gezielt in meinem Docker Setup und habe eine bessere Übersicht und Trennung der Daten. Außerdem erhöhe ich so die Sicherheit, weil nicht mehr der ganze "docker"-Ordner freigegeben ist.
Das ist für mich der einfachste und verständlichste Weg, um meinen "consume"-Ordner sauber und sicher in Docker zu verwenden, ohne das gesamte Docker-Verzeichnis freizugeben. Falls ich will, kann ich auch per SSH im Dateisystem einen symbolischen Link anlegen, aber meistens reicht diese eigene Freigabe und der angepasste Pfad in Docker vollkommen aus
-
Das habe bereits befürchtet. Ich wollte vermeiden die Ordner nochmal neu anzulegen, da diese Teilweise als btrfs-subvolumes angelegt wurden um davon snapshots zu machen. Mh naja da mache ich mich mal morgen dran ggfs. kann ich ja neue btrfs subvolumes innerhalb der Freigaben anlegen. Mein Fehler war wohl das ich sogut wie alles über ssh gemacht habe.
-
Verwendest Du kein Btrfs als Dateisystem?
Wenn Du Btrfs schon verwendest, dann funktionieren die SnapShots über die SnapShoots App problemlos
-
nebelwaende.de oh die Idee finde ich super einfach den consume Ordner zu verlegen. Da bin ich blöd gesagt leider selbst nicht drauf gekommen. Das ist wohl das einfachste in meinem Fall grade.
-
Hier im Forum gibt es mittlerweile einen recht großen und informativen Thread zu Paperless, da wurde auch dieses Thema schon abgehandelt. Es lohnt sich da mal rein zu schauen.
-
This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!