Backup-Strategie: Archiv nicht in B2-Storage

• Hallo zusammen,

mir will keine Lösung für mein Szenario einfallen, vielleicht könnt ihr mich auf die richtige Fährte führen?

Ich habe einen sehr großen Datenordner auf dem NAS, in dem "aktuelle Projekte" liegen. Dieser wird per Backrest (GUI für restic) regelmäßig auf eine andere Platte gesichert und soll in Kürze zusätzlich in die Cloud gesichert werden (vermutlich B2-Storage von Backblaze). Nach gewisser Zeit wird aus einem "aktuellen Projekt" ein "archiviertes Projekt" => ich verschiebe es in einen Archiv-Ordner und dessen Daten ändern sich nicht mehr.

Nun mein Gedanke: Statt diesen Archiv-Ordner off-site in die Cloud zu sichern, könnte ich ihn auf zwei externe Festplatten (von der eine immer an einem anderen Ort lagert) sichern, um Online-Speicherplatz zu sparen. Das würde meine Anforderungen ausreichend erfüllen. Problem: Ein Projekt, das einmal im "aktuelle Projekte"-Ordner war, ist ja immer noch Teil des inkrementellen Backups, selbst wenn ich das Projekt in den Archivordner schiebe.

Habt ihr eine Idee?

• Grendor eher - aus Interesse - eine Randnotiz: ist Backblaze was "besonderes"? Bei Storage (PLV) kann ich noch Hetzner Storage Box empfehlen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ein Projekt, das einmal im "aktuelle Projekte"-Ordner war, ist ja immer noch Teil des inkrementellen Backups, selbst wenn ich das Projekt in den Archivordner schiebe.

Entweder verstehe ich etwas falsch oder deine Ordnderstruktur ist falsch. Wenn dein aktuelles Projekt sich in einem Dir befindet, dass auf die Cloud (welche auch immer) gesichert wird zu einem archvierten Projekt wird, wieso ist dann noch Teil des Backups ?

Dass muss doch dann nur in einem Verzeichnisbaum "archivierte Projekte" verschoben werden, was dann einmal gebackupd wird und dann ist gut

ciao tuxoche

• Weil es sich um ein inkrementelles Backup handelt. Sagen wir, ich habe 2 aktuelle Projekte, beide 1 GB groß. Nach dem ersten Initial-Backup werden 2 GB in die Cloud gesichert, je 1 von Projekt A und B. Dann verschiebe ich Projekt A ins Archiv. Dann ist ads Cloud-Backup immer noch 2 GB groß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!