Ich will gern in mein DXP2800 mit 2 x 4 TB Platten jetzt NVMe für Cache und Apps einbauen?
Was macht mehr Sinn ? 2 x 500GB oder 1 x 1 TB?
Ich will gern in mein DXP2800 mit 2 x 4 TB Platten jetzt NVMe für Cache und Apps einbauen?
Was macht mehr Sinn ? 2 x 500GB oder 1 x 1 TB?
Hallo, stöbere dazu gern mal hier im Forum, denn die Frage wurde schon mehrfach beantwortet:
Warte, hat die DXP2800 überhaupt 2 Steckplätze für NVMEs? ![]()
Warte, hat die DXP2800 überhaupt 2 Steckplätze für NVMEs?
Ja die DXP2800 hat 2 Steckplätze für NVMEs, siehe hier...
Kanecaine sicher dat! Oder war das blaue Klebeband im Gehäuse etwa nur Tesafilm? 🤪
Danke, habs inzwischen auf der Ugreen-Seite auch nachgelesen, aber ihr wart mal wieder schneller. ![]()
jetzt NVMe für Cache und Apps einbauen?
Gleichzeitig geht nicht! Nur eines von beiden, wobei der Cache eigentlich eh nichts bringt.
Hab die gleiche NAS mit 2x8TB. Und zwei Riegel mit je 2 TB. Obs was bringt entscheidet Deine Leistungs-Anforderung. zB. bei VMs oder Docker-Containern. Für Cache reichen 500MB voll aus. Ich empfehle allerdings 2TB (Preis-Leistung, und was man damit anstellen kann).
Nach KI:
Ein typischer Ansatz ist die Verwendung von zwei 1-TB-NVMe-SSDs im RAID-1, was einen effizienten und leistungsfähigen Cache-Pool ergibt, der für die Zwischenspeicherung von Daten aus Docker-Containern, virtuellen Maschinen oder anderen leistungsintensiven Anwendungen geeignet ist. Die genaue Größe des Cache-Speichers hängt also nicht von den 4-TB-HDDs ab, sondern von den Anforderungen an die Performance und der verfügbaren Budgets. Für eine hohe Leistung ist ein Cache aus NVMe-SSDs deutlich vorteilhafter als SATA-SSDs, da diese bei hohen Datenraten die Bandbreite der NVMe-SSDs nicht ausnutzen können.
Nach mir:
Habe beides getestet. Da mein Nadelöhr das Netzwerk ist, und ich nur mit VM, Fotos und Videos arbeite ...
Habe ich die zwei Festplatten im Raid1. Und für jeden Riegel einzeln einen Speicherpool erstellt.
Ein Volumen zum sichern und Zugreifen für alle APPs unter Linux, Android und Windows. Das zweite SSD Volumen für alle meine Daten, Bücher, und aktuellen Fotos.
Beide SSD - werden auf den Festplatten 1x Monatlich gesichert (also kein Raid; finde ich bei NVME-SSD kontraproduktiv).
Den Cash merkt und misst man zumindest bei Aktionen innerhalb der NAS. Also zum Beispiel wenn Du eine Calibre Bibliothek kopierst oder sicherst. Da dies Hintergrundarbeiten sind ... ist mir der Cash wurscht. Pass bei den Platten auf .. dann hat die ugreen genug Bums.
Viel Spass.![]()
Habe ich die zwei Festplatten im Raid1. Und für jeden Riegel einzeln einen Speicherpool erstellt.
Wie soll denn das Funktionieren?
Den Cash merkt und misst man zumindest bei Aktionen innerhalb der NAS
Welchen Cache? Du hast oberhalb geschrieben, dass Du die zwei NVMEs als Raid1 und Speicherpools eingerichtet hast. 🤔
Hi eineb
Also ich habe in der DXP zwei Festplatten im Raid1
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Für die NVME verzichte ich auf Raid. Hier habe ich jede einzeln ein Volumen erstellt.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Ich habe auf die Nutzung des Caches verzichtet (hatte es im ersten Anlauf probiert). Hoffe jetzt hab ich mich besser ausgedrückt.
Viel Spass und Erfolg bei deiner Nutzung.
Ok, das ist jetzt besser zu verstehen. 😉
Hallo zusammen, die Konfiguration mit 2 HDs im Raid 1 und zwei SSD als eigene Volums finde ich optimal.
Ich hab schon HD's und SSD's eingebaut, aber das 2800er NAS noch nicht gestartet. Also auch nicht eingerichtet.
ich habe gelesen, dass man die HD's 1 und 2 erst nach der Erstinstallation des NAS mit den SSD einsetzen soll. Das hat mich irritiert.
Ist das korrekt oder irrelevant?
Dsnke schon mal vorab...
VG
Ist das korrekt oder irrelevant?
Irrelevant, siehe hier (insbesondere #10).
Ich habe bei mir 32 MB Arbeitsspeicher eingesetzt, dann die Zwei NVME-SSD, anschließend zwei SieGeht 🤪.
Nas eingeschaltet ... Und du wirst wunderbar durch die Installation geführt.
Erledige erst das mit den Festplatten, dann die Zwei SSD. Da ich kein RAID auf SSD Ebene nutze, ist das sogar besser. Grundsätzlich ist es egal.
Viel Spass
@pit2025 der "Hintergedanke" dabei ist war, alles, was UGOS Pro an systemrelevanten Dateien und Apps installiert, primär - mangels alternativen Laufwerken - auf die NVME packen zu müssen. Die HDD folgten im zweiten Schritt als Datengrab/-ablage.
Die Realität hat aber gezeigt, das sich das OS nicht an diese Vorgabe hält (siehe #12) und nach einem Reset seine eigene Reihenfolgen der Speicherpools vorgibt.
Ich habe bei mir 32 MB Arbeitsspeicher eingesetzt, dann die Zwei NVME-SSD, anschließend zwei SieGeht 🤪.
Nas eingeschaltet ... Und du wirst wunderbar durch die Installation geführt.
Erledige erst das mit den Festplatten, dann die Zwei SSD. Da ich kein RAID auf SSD Ebene nutze, ist das sogar besser. Grundsätzlich ist es egal.
Viel Spass
Vielen Dank!!
Das wäre nicht sinnvoll, aus meiner Sicht. Der Start der NAS erfolgt bei mir 1xtgl automatisch, und sie fährt auch automatisch runter. Dabei ist der SSD Geschwindigkeitsvorteil doch sekundär.
Der ungestörte und schnelle Cloud Zugriff ist mir wichtig, deshalb dies für SSD reserviert ....
@pit2025 solltest du dich auf meinen Beitrag #14 beziehen. Mit dem "reset" war kein Neustart gemeint, sondern das Zurücksetzen des NAS in den Werkszustand (PS: bei dem keinerlei Daten auf den Datenträgern verloren gehen).
Ist das korrekt oder irrelevant?
Grundsätzlich ist es irrelevant!
Warum das der eine oder andere empfiehlt zuerst nur die NVMEs und keine HDDs einbauen hat nur den Hintergrund, wie hier schon erwähnt, daß man nicht ausversehen etwas auf die HDDs installiert weil man nicht aufgepasst hat.
Der Hintergrund alles auf die NVMEs zu installieren, besteht darin, dass die HDDs wirklich in den Ruhemodus gehen können, solange kein aktiver Zugriff auf diese erfolgt.
Bei vielen Apps ist das nicht gewährleistet, wenn diese auf den HDDs installiert werden.
Zudem werden hier die Zugriffszeiten deutlich kürzer, was zu einer besseren Performance führt. Vorallem bei Docker oder VMM.
Wer zusätzlich auch Daten /Dateien auf die NVMEs wegen dem schnellen Zugriff haben möchte, sollte einfach größere NVMEs wählen, halt je nach Bedarf.
Die NVMEs sollten unbedingt als Raid1 angelegt werden, es ist schon öfters passiert, daß zb. nach einem Firmware Update eine NVME ausgestiegen ist und ohne Raid würde erstmal alles auf der NVME weg sein.
Ein Raid kann innerhalb weniger Minuten / ca. 1-2 Stunden je nach Größe (sobald eine NVME beschafft wurde) wieder hergestellt werden.
Sollte man dennoch kein Raid einsetzen, ist eigentlich das tägliche Backup unabdingbar Pflicht.
Was nützt es monatlich, wenn ich gestern grad die letzten Urlaubsfotos auf die NVMEs gespeichert habe und heute kippt eine NVME ab?
Aber, das muß jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt.
Zur RAID Empfehlung von NVMeSSD.
RAID-Technologien wie RAID 1, RAID 5 oder RAID 6 sind für SSDs weniger nützlich als für rotierende Festplatten, da SSDs anders funktionieren und die Vorteile der Redundanz oft durch die hohen Kosten und die Komplexität nicht gerechtfertigt sind. RAID ist keine Backup-Lösung, sondern dient der Redundanz, und es gibt keine Garantie, dass Daten bei einem Laufwerksausfall erhalten bleiben. Stattdessen wird empfohlen, eine robuste externe Backup-Strategie zu implementieren, beispielsweise über NAS, Cloud-Speicher oder externe Festplatten.
Zusätzlich kann die Nutzung von RAID 1 mit NVMe-SSDs zu Leistungseinbußen führen, insbesondere bei Schreibvorgängen, da die Daten auf beiden Laufwerken gespiegelt werden müssen. Dies führt zu einer Verdoppelung der Schreibzyklen und damit zu einer beschleunigten Alterung der SSDs, was die Haltbarkeit beeinträchtigen kann. Selbst wenn theoretisch eine doppelte Lesegeschwindigkeit möglich wäre, ist die praktische Leistung oft nicht signifikant besser als bei einer einzelnen SSD.
Insgesamt ist RAID für NVMe-SSDs heutzutage veraltet, da die Vorteile gegenüber einer einzelnen hochwertigen SSD minimal sind, während die Risiken und Komplexitäten deutlich steigen. Die bessere Lösung ist daher, auf eine gute Backup-Strategie zu setzen, anstatt auf RAID zu vertrauen.
Ich habe nicht geschrieben daß Raid ein Backup ist 😉
Auch wenn leicht verändert, Deine KI Antwort sollte entsprechend Gekennzeichnet werden daß sie von einer KI kommt.
Zudem KI auch viel unsinniges hervorbringt.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!