Zugriff nur auf Theater-App

• Moinsen.

Ich hab mir das Mini-NAS System "DH2300" gekauft und spiel / teste grad dran rum. In erster Linie möchte ich es für Medienwiedergabe nutzen. Ich hab alles eingerichtet und es läuft wunderbar :)

Ich hätte aber auch gern, dass meine Freundin die Theater-App selbst nutzen kann (vorzugsweise über das Handy).
    Meine Frage ... gibt es eine Möglichkeit ihr die Theater-App zu installieren, damit sie ausschliesslich die nutzen kann, ohne das sie die NAS-App immer öffnet? Muss ja nicht sein das sie dort alle Einstellungen einsieht.

Ich hoffe das ich mein Anliegen irgendwie verständlich formuliert habe.

Ich danke im Voraus und verbleibe

• Nein, die gibt es nur in der kompletten UGREEN App integriert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Vor dem „Problem“ stand ich auch.

Nutze jetzt die VLC App am Handy und greife dort via SMB auf die Netzwerkfreigabe der Filme zu. Anhand des Logins kann ich so gezielt steuern welchen Filmordner der Benutzer sehen kann.

Ist halt nicht sonderlich schick so eine reine Ordnerstruktur. Daher hab ich erst an eine Drittlösung wie Plex, Jellyfin, Kodi o. ä. gedacht. Habe mich dann aber fúr die Infuse App auf dem Tablet und AppleTV entschieden. Funktioniert für MICH super

• VLC mag ich nicht nutzen ... ich weiss nicht wieso, aber das Tool verzerrt mir das Bild und ich komme nicht dahinter woran das liegt. Alle möglichen Einstellungen bereits durchprobiert. Ich lass das mal lieber :rolleyes:

Vielleicht kennt aber auch wer eine gute App für meinen Fire-TV mit der ich auf die Mediathek meiner NAS zurgreifen kann? Plex / Jellyfin kenne ich nicht - wäre das was für meinen TV?

• Ja verstehe das auch nicht ganz. Bei mir hat jeder von der Familie einen eigenen Account bekommen und ich habe dann einfach den Musik Ordner und Film Ordner freigegeben damit sie dort Zugang haben. Den Rest sehen sie ja dann auch nicht.

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

• Ja, so machen wir das auch grad ... ich dacht nur, dass es evtl. eine etwas "elegantere" Lösung gibt als sich in der UGREEN-App anzumelden und dort die Theater-App anzusteuern. Dacht so an eine Verknüpfung o.ä. ... nevermind. Danke für den Input.

• Also auf einem Desktop System kannst du so eine Verknüpfung auf jeden Fall auf den Desktop legen (also nicht innerhalb der App sondern richtig auf den Desktop) aber ob das jetzt soviel ausmacht. Wird sicherlich auch auf einem Mobilgerät irgendwie funktionieren.

Naja ansonsten eine andere Software per Docker verwenden. Funktioniert auch ganz gut.

• Ja, so machen wir das auch grad ... ich dacht nur, dass es evtl. eine etwas "elegantere" Lösung gibt als sich in der UGREEN-App anzumelden und dort die Theater-App anzusteuern. Dacht so an eine Verknüpfung o.ä. ... nevermind. Danke für den Input.

Moin,

na...hat dich auch Amazon verführt, oder wer war es? ;)
    Ich bin stolzer Besitzer des 4800 seit 4 Tagen und mache gerade genau dat gleiche.

Du brauchst keine Angst haben, das deine Freundin Zugriff auf andere Dinge hat. Sofern du sie separat als Benutzer angemeldet hast, mit eigenen Zugangsdaten sieht sie nur das, was du erlaubst. Ich hab für jeden weiteren Nutzer einen Account angelegt und diese nur auf Leserecht gestellt und nur die Ordner freigegeben die sie sehen sollen. Somit hält sich das Chaos in Grenzen und man sieht wirklich nur das, was für ein bestimmt ist.

Solltest du Serien ablegen achte auf die Formatierung "Serienname Staffel Folge" sonst kann die app das nicht korrekt zuordnen.

---

Andere Frage:
    Hat jemand eine Lösung für das "Puffer-Problem"? Sobald man die App über den Link über einen Smart-TV aufruft, kommt es bei großen Dateien (MKV über 7 GB) zu Pufferproblemen bei HD-Ausgabe. Am NAS liegt es nicht, denn über die App geht das ohne Stocken voran. Ich habs gestern mal parallel getestet. Während TV Probleme hat (direkt über Browser), weil App nicht verfügbar, spielt Handy alles ab.

Für mich persönlich ja kein Problem, einfach HDMI dran und los geht der Spaß, aber für gemeinsam mit Mama gucken (bei ihr) ...da gehts dann in die Hose. Aber ich wüßte halt nicht wie und ob man andere Browser installieren könnte am TV, die zuverlässiger sind. Leider ein LG und somit ist die App nicht möglich. Broadcast ja auch nicht, sofern kein Iphone vorhanden...

• Ja bei mir immer noch das Problem das es am TV über die Apple TV App leicht ruckelt und der Ton etwas versetzt ist. Auf dem Smartphone und direlt auf dem Laptop läuft alles.

Hoffe da kommt seitens Ugreen bald mal ein update.

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston

• Ich würde euch empfehlen Jellyfin zu verwenden.

Damit klappt eig. alles am besten. Vorteil ist auch, dass ihr damit flexibel seid bei einem Systemwechsel. Ich persönlich verwende hauptsächlich Plex aber das eigentlich nur weil ich eine Urlizenz habe.

• Hoffe da kommt seitens Ugreen bald mal ein update.

Ich fürchte das hat mit Ugreen nix zu tun. Bisher sieht es danach aus, das der Speicher der TV-Geräte damit Probleme hat.
    Kleinere Videos werden nämlich ohne Puffer eingelesen und abgespielt (über 3 TVs probiert) während größere Dateien nur am Puffern sind.

• Kann ich mir auf eine aktuellen Apple TV kaum vorstellen. Da läuft die App oder puffert der Film ja nicht im TV sondern auf der Apple TV Box.

Und da geht es mit anderen Apps ja auch. Ja bei den TV Apps kann ich das nachvollziehen aber nicht auf Apple TV.

Also ich streame 50GB große .mkvs problemlos im Netzwerk. Ein alter fire vT 4K Stick hat da keine Probleme. Teste doch mal einfach.

Nein ich habe Apple TV und keinen Fire TV Stick den möchte ich auch gar nicht. Es muss definitiv an der Ugreen App liegen.

2x 32GB Ram von Kingston

Edited once, last by Mogul1: Ein Beitrag von Mogul1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 24, 2025 at 4:51 PM).

• MOIN

Bei mir laufen alles Videos die über Theater auf meinen 6 Jahre alten Samsung Smart TV abgespielt werden einwandfrei. Egal welche Dateigröße.

Nur kann mir jemand sagen in welchen Ordner ich Fotos auf dem NAS Dh4300Plus ablegen muss das ich sie auch über den Medienserver als die das NAS am Fernseher erkannt wird abspielen kann. Das habe ich nich nicht hinbekommen.

Danke schon mal

• das ich sie auch über den Medienserver als die das NAS am Fernseher erkannt wird abspielen kann.

Die TV App ist nur für Videos geeignet. Fotos können über DLNA angeschaut werden. Hierfür muß die DLNA App auf der DH installiert werden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!