"BmuS" - Back Me Up Scotty - Ich versteh' es nüscht ...

• Ich habe vor einen Tagen ein Script in die Filebase ("BmuS" - Back Me Up Scotty) hochgeladen. Ich habe das Zip allerdings mit einem Passwort gesichert, weil ich ein wenig Kontrolle darüber behalten möchte, was damit passiert. Nun habe ich einen deutlich Hinweis angebracht, dass man mich gerne anschreiben kann und dann würde ich das Passwort für das Zip rausrücken.

Bisher 13 Downloads, aber keiner fragt. :)

Ist das so eine Art ZIP-Sammelwut? Liest man nicht nach und drückt einfach auf Download? Sind das Bots?

• Da kannst du mal sehen, bei wie wenig Text schon die Aufmerksamkeitsspanne nachlässt... 🤣

PS: keine Ahnung, wieso

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe vor einen Tagen ein Script in die Filebase ("BmuS" - Back Me Up Scotty) hochgeladen. Ich habe das Zip allerdings mit einem Passwort gesichert, weil ich ein wenig Kontrolle darüber behalten möchte, was damit passiert. Nun habe ich einen deutlich Hinweis angebracht, dass man mich gerne anschreiben kann und dann würde ich das Passwort für das Zip rausrücken.

Bisher 13 Downloads, aber keiner fragt. :)

Ist das so eine Art ZIP-Sammelwut? Liest man nicht nach und drückt einfach auf Download? Sind das Bots?

Die User hier sind alle Spezis im hacken von Zip-Archiven 8)

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

• Bin der Meinung, Dein Fehler war anfangs Geld dafür in die Kaffekasse des Forums zu verlangen. Hier sind sehr viele User, die hier Geistiges Eigentum als TUT zur Verfügung stellen, was wäre wenn? Für mich war bereits da das Thema zu Ende. Nicht, daß ich es dem Forum nicht gönne, (Ich habe schon mehr für das Forum gespender, als das gewesen wäre) aber wenn das jeder so macht, dann bleibt da Forum leer. Dan gäbe es keine TUTs mehr! usw.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich habe das Zip allerdings mit einem Passwort gesichert, weil ich ein wenig Kontrolle darüber behalten möchte, was damit passiert.

Dann darfst du das nicht irgendwo hochladen. Ich könnte ja auch mir das Passwort von dir holen und es ohne Passwort neu hochladen oder sonst wo verbreiten. Man sollte davon ausgehen, dass alles was ins Netz gestellt wird auch verbreitet wird und man die Kontrolle drüber verliert.

• Bin der Meinung, Dein Fehler war anfangs Geld dafür in die Kaffekasse des Forums zu verlangen. Hier sind sehr viele User, die hier Geistiges Eigentum als TUT zur Verfügung stellen, was wäre wenn? Für mich war bereits da das Thema zu Ende. Nicht, daß ich es dem Forum nicht gönne, (Ich habe schon mehr für das Forum gespender, als das gewesen wäre) aber wenn das jeder so macht, dann bleibt da Forum leer. Dan gäbe es keine TUTs mehr! usw.

Naja. Dann bist Du eine Irrtum aufgesessen. Die Spende ist freiwillig, deswegen verweigere ich nicht die Herausgabe des Passwortes. Ich verlange kein Geld, ich wünsche Unterstützung. Und daran finde ich nichts falsch. Wenn mir ein kostenloses Programm so gut gefällt, dass ich darin einen Mehrwert sehe, dann spende ich auch gerne was. Pi Hole habe ich 50 Tacken rübergeschoben. Und in Deinem Satz "aber wenn das jeder so macht, dann bleibt da Forum leer. Dan gäbe es keine TUTs mehr! " liegt schon die ganze Krux und der Fehler im System.

Dann darfst du das nicht irgendwo hochladen. Ich könnte ja auch mir das Passwort von dir holen und es ohne Passwort neu hochladen oder sonst wo verbreiten. Man sollte davon ausgehen, dass alles was ins Netz gestellt wird auch verbreitet wird und man die Kontrolle drüber verliert.

Das ist mir prinzipiell klar. Das könntest Du tun. Dann musst Du Dich aber im Spiegel anschauen. Ich kann es dann noch. Du verstehst, was ich sagen will?

Edited once, last by Wispy-Pine-4853: Ein Beitrag von gmaniac mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 7, 2025 at 12:32 PM).

• Klar, mir ging es nur darum, dass man das nicht verhindern kann. Aber ich bin auch nicht deine Zielgruppe, weil bevor ich mir ein Script von unbekannter Quelle runterlade und dann jemanden nach einem Passwort frage, suche lieber nach wirklich freier Software. Ich bin ein Fan davon, wenn man seine Software z.B. bei Github, Codeberg, Gitlab usw.... zur verfügung stellt. Da kann ich mir das vorher in Ruhe angucken, bevor ich mir das überhaupt runterlade. Ich sehe auch direkt, ob schon Issues gemeldet wurden und welche es sind. Vielleicht betreffen diese genau meinen Einsatzweck. Ich will dein Script nicht schlecht reden. Ich kenn es ja nicht. Aber bei sowas geht es um Vertrauen. Bei einer Veröffentlichung bei Github & co. kann jeder den Code prüfen und es auch da direkt melden, wenn es Lücken gibt oder schlimmeres. Bei einem Programm/Script, dass so verteilt wird, kann man das eben nicht so leicht. Entweder ich hab Ahnung und kann es selber prüfen oder ich muss blind vertrauen. Und gerade bei einem Backup muss man sehr viel Vertrauen haben.

• Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin in die Filebase, um mir deinen Eintrag anzuschauen. Inzwischen ist der Hinweis verschwunden, dass man Geld in die Kaffeekasse spenden soll, nachdem (oder bevor) man das Passwort erhält.

Aber ich muss meinen Vorrednern leider Recht geben: Ein Script hochzuladen, das mit einem Passwort geschützt ist und man den Ersteller anschreiben soll, um dieses zu erhalten, ist für mich auch ein Hinderungsgrund. Das mit einem Kontrollmechanismus zu begründen ist aus meiner Sicht auch eher wenig nachvollziehbar. Du magst damit vielleicht einen guten Hintergedanken haben und möglicherweise KI-Bots davor zurückhalten, deine Scripte zu analysieren und zu verwenden. Aber es schützt dich nicht davor, dass das Script nach einem Download auch unkontrolliert verteilt wird. Ebenso kann ich einfach ein wenig Code ändern, es auf GitHub hochladen und sagen, es sei mein Eigentum. Hat dir da der Passwort-Schutz geholfen? Eher nicht.

Ich möchte deine Idee nicht schlechtreden. Aber entweder möchte ich etwas frei zur Verfügung stellen, oder eben nicht. Ich habe auch schon einige Projekte auf GitHub zur freien Verfügung veröffentlicht. Aber ganz ehrlich: Es gibt kaum jemanden, der sich für diese Projekte interessiert, obwohl sie nicht mal so spezielle Einsatzzwecke haben, wie es bei deinem Script der Fall ist. Von daher wird sich aus meiner Sicht die unkontrollierte Verteilung deines Scripts wohl auch in Grenzen halten. Für mich zum Beispiel sind meine RasPis fast ausschließlich Spielwiesen, die ich nicht backupen brauche. Und bei denen, von denen ich Backups benötigen könnte, haben in ihren Oberflächen jeweilige Backupszenarien integriert oder es ist mir schlicht egal, weil sie schnell wiederhergestellt sind.

Meiner Meinung nach habe ich entweder den Willen, einer Community etwas freiwillig zu geben und mache das dann ohne jegliche Hürden - oder ich möchte eben auch nichts an die Community geben (was ja durchaus ebenfalls berechtigt sein kann). Aber sich darüber zu beschweren, dass niemand nach dem Passwort gefragt hat, halte ich für eine sehr engstirnige Sicht.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Nun ja, wenn das als Hürde empfunden wird, dass man nach einem Passwort fragen muss und diese Hürde im Umkehrschluss offenbar so interpretiert wird, dass man der "Community" das Script nicht freiwillig geben will, ist das in meinen Augen auch eine etwas verbogene Sicht. Anyway. Vielleicht macht es mehr Sinn, das Ding einfach entsprechend der obigen Auslegung vorzuenthalten. Ich will ja nicht, dass das Fragen nach einem Passwort in zu viel Arbeit ausartet.

PS: Ich habe mich nicht beschwert. Ich habe mich gewundert warum man es herunterlädt, aber nicht fragt.

• Nun ja, wenn das als Hürde empfunden wird, dass man nach einem Passwort fragen muss...

Aber genau das war ja deine Argumentation, um das Script gegen unerwünschte Verteilung zu schützen - eine Hürde.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Ich würde da auch nicht fragen. Entweder man bietet was an, oder man lässt es.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Nun ja, wenn das als Hürde empfunden wird,

Solltest Du mitlerweile bemerkt haben !

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Naja ich sehe es so.

Ich interessiere mich jetzt für das Script und will mir das einrichten. Normal lade ich es runter und gucks mir an und richte es ein. Hier würde es heißen, dass ich dich erstmal anschreiben muss und dann warten bis du Zeit hast um mir das Passwort zu nennen. Weiß ich wie lange das dauert? Vielleicht habe ich dann keine Zeit mehr.... Ich will nicht auf andere angewiesen sein, WANN ich mir was einrichten kann. Was ist wenn du im Urlaub bist? Soll ich dann paar Wochen warten? Dann such ich mir lieber direkt was anderes.

Und wieso jemand was runterläd und nicht nach dem Passwort fragen. Text nur überflogen und nur die Features vielleicht gelesen und dann siehe Punkt oben.....

• Hi!

Grundsätzlich kann jeder das tun, was er für gut und richtig hält und am Ende ist es mir auch ziemlich egal, auf welche Art und Weise du dein geistiges Eigentum unter die Leute bringst. Mit deinem Vorgehen und deinen Beweggründen kann ich jedoch wenig anfangen. Daher werde ich wohl eher nicht zu deinem Kundenstamm zählen, auch wenn ich mir deinen Code wirklich gerne anschauen würde.

Ich bin da ganz bei @GreenHorn86 und seinen Ausführungen im Beitrag #7. Da ich selbst schon einige Apps für den Synology DiskStation Manager sowie diverse Skripte und Tutorials veröffentlicht habe, weiß ich die Unterstützung und den Spirit der Open-Source-Community sehr zu schätzen.

Aber wie gesagt: Wenn das dein Weg ist, dann solltest du ihn so gehen. Solltest du dich aber irgendwann einmal dazu entschließen, deinen Code öffentlich zugänglich zu machen (GitHub wäre beispielsweise dafür prädestiniert) und entsprechend freizügig zu lizenzieren (GPL3, MIT o.ä.), würde sowohl deine App als auch du selbst davon mehr profitieren als jetzt.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Man könnte das ganze auch anders sehen. Beispielsweise:

"Danke für das Script und die Arbeit. Und es ist mir völlig egal, dass ich da jetzt ein Passwort in eine Zip reinhauen muss, um es kostenlos nutzen zu können."

Aber gut. Dann eben nicht. Ich habe bereits die Admins informiert, sie mögen es löschen.

• Musst du am Ende wissen, aber du musst nicht direkt eingeschnappt sein, weil man das Vorgehen halt nicht so toll findet bzw. andere Vorgehen besser findet. Wie gesagt, ich hätte keine Lust Stunden zu warten bis ich was ausprobieren kann.... Und wenn du im Urlaub bist dann halt paar Wochen. Da nehme ich lieber Alternativen die komplett frei sind.

Aber Tommes und ich sind wohl auch nicht deine Zielgruppe.

• Spricht gerade nicht besonders dafür etwas zum Forum beitragen zu wollen.

Du hast gefragt und willst nicht mit den Antworten zurecht kommen 🤔

Es kommt alles ein bißchen schräg rüber, eher so, ich wollte Weihrauch empfangen und habe nur den Geschmak des frisch geodelten Feldes bekommen, deshalb mache ich jetzt die Fenster wieder zu.

Das wird halt nicht dem Gedanken eines Forums gerecht, schade, den der Geist des UGREEN Forums tickt eigentlich anders.

Für mich ist es etwas worüber ich mich wärend dem ersten Kaffee des Tages freue.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Ich bin nicht eingeschnappt. Es ist mir eigentlich ziemlich wumpe, ob jemand das Ding haben will oder nicht. Ich verstehe den ganzen Wind nur nicht. Ich habe für mich konstatiert, dass man es gerne:

a.) kostenlos haben möchte
    b.) dann soll es noch so verfügbar sein, wie man das möchte
    c.) und Passwörter über ZIP-Dateien sind bäh.

Alsdann ...

Ich hatte eine Anfrage. Die war einfach nett und dankbar. So gibt es nun einen, der das Script nutzt und damit hoffentlich glücklich ist. Ist ja auch was.

• Es ist mir eigentlich ziemlich wumpe, ob jemand das Ding haben will oder nicht. Ich verstehe den ganzen Wind nur nicht

Ist es eben nicht, verstehen setzt Empfängnis anderer Gedanken zum Ganzen voraus, vorallem wenn man die Warumfrage stellt 😉

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!