Kann mir jemand erklären wie man VPN aktiviert ?
VPN auf der DH2300
-
FreeCharly -
November 6, 2025 at 4:27 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wenn du dir mehr Mühe gibst, dann bestimmt.....
VPN von außen herstellen oder soll die NAS eine Verbindung irgendwohin herstellen? Welches Protokoll/Anbieter?
-
Oje, jetzt wird es anscheinend doch kompliziert 🙈 Protokoll / Anbieter ? sagt mir nichts
Ich habe eine Fritz!Box 6591 mit WireGuard aktiviert. Mir geht es darum das ich von außen mit VPN auf die DH2300 zugreife, per IPad und IPhone.
Bin blutiger Anfänger, sorry 🙉
-
Wenn du auf der FB Wireguard aktiv hast und eine Verbindung mit dem Handy hergestellt hast, dann kannst du die doch so erreichen wie du es zu Hause auch machst. Da musst du gar nichts auf der NAS einstellen. Die hat damit nichts zu tun.
-
Ergänzend zu @GreenHorn86 Beitrag...
FB = Fritzbox, falls du eine in Verwendung hast. Ansonsten schreib mal bitt, welchen Router du verwendest?
VG Willi -
Aha, prima. Dann muss ich bei der DH2300 überhaupt nichts aktivieren.
Auf dem IPhone und auf dem IPad ist VPN aktiv, das reicht also, perfekt.Damit hat sich meine Frage erledigt, Herzlichen Dank GreenHorn86 🤗
-
Ich weiß ja nicht wie Apple das macht
, aber bei Android gibt es eine WireGuard App. da aktivierst du die und wenn du auf der Fritzbox dein Iphone freigegeben hast wird alles gut. Schau mal bei fritz.com , das wird das gut erklärt. -
Ich habe eine Fritz!Box 6591 mit WireGuard aktiviert.
Willi das hat er ja hier geschrieben

FreeCharly genau, das NAS hat mit der Verbindung nichts zu tun und es weiß auch nichts von einer VPN Verbindung. Du bist durch VPN einfach in deinem Heimnetz und kannst auch alles erreichen.
-
das hat er ja hier geschrieben
Oha, das haben meine müden Augen ganz überlesen

-
Quote
bei Android gibt es eine WireGuard App
Gibt's für iPhone auch.
-
Ich glaube dann hab ich als Anfänger soweit alles richtig gemacht. Zur Sicherheit Stöber ich noch bei Fritz.com herum, danke hgh 👍
Gibt's für iPhone auch.
Ja, hab ich über die App von WireGuard aktiviert 👍
-
Oder noch einfacher mit Tailscale, läuft ja auch per Docker auf dem Ugreen NAS.
Ich mache das über mein UniFi Gateway per WiFiMan, simpler gehts nicht.
-
Bist aber immer auf einen Drittanbieter angewiesen und es läuft alles über die.
-
Aber wenn man nicht zufällig eine feste IP-Adresse hat, ist man doch in jedem Fall von irgend einem Drittanbieter abhängig. Und sei es nur ein DynDNS-Service. Tailscale ist da nicht viel anders und wird auch nur zum Aufbau der Verbindung benötigt, soweit ich mich erinnere.
-
Wenn man eine FritzBox hat, kann man das ja über MyFritz als DynDNS lösen
-
Tailscale macht doch viel mehr als eine Domain aufzulösen. Du musst dafür ja nicht mal Ports öffnen. Die Verbindung wird von innen hergestellt und hebelt auch die Firewall aus.
-
Ja, aber ist man dadurch „abhängiger“ von dem Drittanbieter, als bei DynDNS? Ich meine nicht.
-
Klar, ich kann meine Domain jederzeit umziehen. Von mir aus jeden Tag und es funktioniert immer weiter. Kannst du Tailscale von heute auf morgen ohne große Anpassungen ersetzen? Ich verwende z.B. die Nameserver von Cloudflare. Könnte aber jederzeit einfach einen anderen Anbieter nehmen und meine IP per API in den records setzen. Ich müsste dafür nicht mein komplettes Homelab umbauen.
-
ohne große Anpassungen ersetzen?
Klar, ist doch nur ein VPN-Anbieter. Den kann ich jederzeit wechseln - habe das auch schon getan und nutze seit einiger Zeit auch Wifiman auf meinem Unifi Router. Das war ne Sache von wenigen Minuten. Aber ist das noch die eigentliche Frage? Vielleicht habe ich deine Aussage zur Abhängigkeit von anderen Drittanbietern auch falsch verstanden. Nichts für ungut.
-
Ist wahrscheinlich OT. Aber hab wahrscheinlich den Aufwand überschätzt.
Ich mag Tailscale halt nicht wirklich, weil ich Tailscale vertrauen muss. Sowie bei einem Cloudflare Tunnel.
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!