VPN auf der DH2300

  • Wenn du dir mehr Mühe gibst, dann bestimmt.....

    VPN von außen herstellen oder soll die NAS eine Verbindung irgendwohin herstellen? Welches Protokoll/Anbieter?

  • Oje, jetzt wird es anscheinend doch kompliziert 🙈 Protokoll / Anbieter ? sagt mir nichts

    Ich habe eine Fritz!Box 6591 mit WireGuard aktiviert. Mir geht es darum das ich von außen mit VPN auf die DH2300 zugreife, per IPad und IPhone.

    Bin blutiger Anfänger, sorry 🙉

  • Wenn du auf der FB Wireguard aktiv hast und eine Verbindung mit dem Handy hergestellt hast, dann kannst du die doch so erreichen wie du es zu Hause auch machst. Da musst du gar nichts auf der NAS einstellen. Die hat damit nichts zu tun.

  • Ergänzend zu @GreenHorn86 Beitrag...
    FB = Fritzbox, falls du eine in Verwendung hast. Ansonsten schreib mal bitt, welchen Router du verwendest?
    VG Willi

  • Aha, prima. Dann muss ich bei der DH2300 überhaupt nichts aktivieren.
    Auf dem IPhone und auf dem IPad ist VPN aktiv, das reicht also, perfekt.

    Damit hat sich meine Frage erledigt, Herzlichen Dank GreenHorn86 🤗

  • Ich weiß ja nicht wie Apple das macht :S, aber bei Android gibt es eine WireGuard App. da aktivierst du die und wenn du auf der Fritzbox dein Iphone freigegeben hast wird alles gut. Schau mal bei fritz.com , das wird das gut erklärt.

    meine Hardware

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107 | NVMe: Crucial P3 Plus SSD 1 TB | 3x 8TB Seagate IronWolf - NAS;

    Netgear ReadyNAS204 (Backup für DPX4800Plus);

    FRITZ!Box 7490 | FRITZ!Box 7590 (access point);

    3 Raspberrys;

  • Ich habe eine Fritz!Box 6591 mit WireGuard aktiviert.

    Willi das hat er ja hier geschrieben :)

    FreeCharly genau, das NAS hat mit der Verbindung nichts zu tun und es weiß auch nichts von einer VPN Verbindung. Du bist durch VPN einfach in deinem Heimnetz und kannst auch alles erreichen.

  • das hat er ja hier geschrieben

    Oha, das haben meine müden Augen ganz überlesen :P

  • Quote

    bei Android gibt es eine WireGuard App

    Gibt's für iPhone auch.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ich glaube dann hab ich als Anfänger soweit alles richtig gemacht. Zur Sicherheit Stöber ich noch bei Fritz.com herum, danke hgh 👍


    Gibt's für iPhone auch.

    Ja, hab ich über die App von WireGuard aktiviert 👍

    Edited once, last by FreeCharly: Ein Beitrag von FreeCharly mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 6, 2025 at 5:15 PM).

  • Oder noch einfacher mit Tailscale, läuft ja auch per Docker auf dem Ugreen NAS.

    Ich mache das über mein UniFi Gateway per WiFiMan, simpler gehts nicht.


    DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

  • Bist aber immer auf einen Drittanbieter angewiesen und es läuft alles über die.

  • Aber wenn man nicht zufällig eine feste IP-Adresse hat, ist man doch in jedem Fall von irgend einem Drittanbieter abhängig. Und sei es nur ein DynDNS-Service. Tailscale ist da nicht viel anders und wird auch nur zum Aufbau der Verbindung benötigt, soweit ich mich erinnere.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Tailscale macht doch viel mehr als eine Domain aufzulösen. Du musst dafür ja nicht mal Ports öffnen. Die Verbindung wird von innen hergestellt und hebelt auch die Firewall aus.

  • Ja, aber ist man dadurch „abhängiger“ von dem Drittanbieter, als bei DynDNS? Ich meine nicht.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Klar, ich kann meine Domain jederzeit umziehen. Von mir aus jeden Tag und es funktioniert immer weiter. Kannst du Tailscale von heute auf morgen ohne große Anpassungen ersetzen? Ich verwende z.B. die Nameserver von Cloudflare. Könnte aber jederzeit einfach einen anderen Anbieter nehmen und meine IP per API in den records setzen. Ich müsste dafür nicht mein komplettes Homelab umbauen.

  • ohne große Anpassungen ersetzen?

    Klar, ist doch nur ein VPN-Anbieter. Den kann ich jederzeit wechseln - habe das auch schon getan und nutze seit einiger Zeit auch Wifiman auf meinem Unifi Router. Das war ne Sache von wenigen Minuten. Aber ist das noch die eigentliche Frage? Vielleicht habe ich deine Aussage zur Abhängigkeit von anderen Drittanbietern auch falsch verstanden. Nichts für ungut.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Ist wahrscheinlich OT. Aber hab wahrscheinlich den Aufwand überschätzt.

    Ich mag Tailscale halt nicht wirklich, weil ich Tailscale vertrauen muss. Sowie bei einem Cloudflare Tunnel.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!