DH2300 - kein Signalton bei entfernter Festplatte

• Ich hab heute mal den Wurst-Case "getestet" bei meiner DH2300 - und ganz plump die Festplatten entfernt. Konfiguriert mit einer Dünnbrettbohrer Hitachi als Basic, sowie einer WD Red plus 40EFPX (...die WD hab ich natürlich nicht einfach gezogen, bin ja nicht verrückt) ebenfalls als basic

Also, die DH2300 runtergefahren, die WD entfernt, wieder hochgefahren... Und nichts. Meldungen ja in ugos/App, aber kein Signalton. Nix.

Also, nächste Stufe "gezündet" und die Hitachi einfach im laufenden Betrieb gezogen - Ergebnis genauso ernüchternd: 3 Piepser insgesamt, mit 1-2 Sekunden Pause - danach Stille.

Keine E-Mails, OK, bekannt. Aber funktioniert hier etwa noch nicht mal die Signaltöne zuverlässig bei einem Festplatten"Verlust"?

Ist das bei den anderen Modellen auch so? Das - um es mal höflich zu formulieren - verwundert mich jetzt doch etwas.

• Ok, nach nem Reset immer noch so. Drei einzelne Pieper im Abstand von vielleicht auch 3 Sekunden, und dann ist wieder Ende und das wars. DAs kann doch so eigentlich nicht gewollt sein... Wäre das Verhalten bei einem "echten" Festplattencrash identisch oder wenn eine Festplatte am sterben ist? Hoffentlich ja nicht... =O

• Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten und dass dies tatsächlich so ist.

Solange weder eine Mail-Benachrichtigung (generell) noch Push-Nachrichten (unter iOS) funktionieren, bleibt einem (als Apple-User) wohl derzeit nur der regelmäßige Blick nach dem Rechten, hoffen das nix passiert und Vertrauen darin dass Ugreen hier noch nachbessern wird. Mit der Android-App sollten Push-Nachrichten allerdings funktionieren, sofern ich eineb richtig verstanden habe.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ja ich hab zwei Beiträge gesehen, einmal dass wohl generell auch bei start/herunterfahren keine Töne kommen, und einmal bei einem RAID-Crash.

Ist natürlich mehr als ungünstig, da muss ugreen aber dringend nachbessern. Oder meint ugreen, dass man die Kiste dauerhaft mit sich rumträgt 🤔

Hatte jetzt die Hoffnung, dass es noch an der Firmware 1.10.0.0108 liegt, aber nunja

• Kanecaine PS: das ist auch der Grund, weshalb ich gestern die mobile App wieder runtergeworfen habe.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!