Bitte um Hilfe

  • hallo

    ich habe ein Mac und ein Ugreen 2800.

    ich habe eine Geschäft und möchte meine Täglichen Kassen Daten direkt ans Ugreen Nas schicken um es auf den Festplatten zu Speichern.

    Geht das überhaupt?:P

    Wie bewerkstellig ich das ? ;(

    würde mich freuen was Lösungen zu erhalten.

    Liebe grüße

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    um das beantworten zu können, müsstest du ein paar weitere Details nennen. Da ist noch so vieles unklar - vielleicht erstmal grundsätzlich:

    • Befindet sich die DXP2800 im selben Netzwerk wie dein Kassen-System oder reden wir davon, Daten von deinem Geschäft aus an dein NAS zuhause zu senden?
    • Läuft auf dem Mac die Kassensoftware bzw. liegen auf ihm deine Kassendaten oder welcher Aufgabe möchtest du ihm zuteil werden lassen?

    Ich glaub das sollte erstmal geklärt sein, bevor es in die falsche Richtung geht mit den Empfehlungen :)

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

    Edited once, last by Kanecaine (November 4, 2025 at 11:48 PM).

  • ...und eine Bitte, den Thread aussagekräftiger zu betiteln.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • guten Morgen,

    danke erst mal das Sie sich gemeldet haben.

    nein die zwei sind nicht im selben Netzwerk. Die Daten von der Kasse möchte ich gerne auf das DPX2800 Automatisch täglich schicken lasse.

    auf dem PC Liegen keine Daten.

  • Ok, also es gibt Möglichkeiten, dein NAS über eine bestehende Internetverbindung von deinem Geschäft aus zugreifbar zu machen (Stichwort: VPN). Welche Möglichkeiten gibt es denn, von deinem Kassensystem Daten an andere Rechner zu übermitteln? Und wie muss man sich diese Kasse vorstellen, ist das ein normaler Rechner auf dem eine entsprechende Software läuft oder ein geschlossenes System?

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • möchte meine Täglichen Kassen Daten direkt ans Ugreen Nas schicken

    Falls es zur Kasse eine Bedienungsanleitung gibt, sollte man eigentlich da auch Hinweise finden wie das gemacht wird. Da schon mal geschaut?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hallo Sascha, auf was (Betriebsystem) läuft Deine Kasse? Du kannst ggf. mit Synchting als Docker Container auf dem NAS operieren. Die Software ist der Hammer. Die installierst Du auch auf der Kasse - Was für ne Kasse ist das (WIndows11, Linux, Mac)
    für MAC gibt es auch Syncthing.
    Ich kann Dir gerne eine Docker-Compose dazu machen:

    Meine Hardware


    • DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

  • nebelwaende.de

    Hallo.

    Danke für die Antwort erst mal.

    Meine Kasse dürfte Windows haben im Geschäft. Mein Laptop ist ein Mac. Ich hatte mir das ganze etwas leichter vor gestellt eigentlich. Aber ich muss auch zu geben das ich in der Materie nicht gerade der fiteste bin. Ich braucht jemanden mit dem ich vielleicht telefonieren kann, der mich etwas anleitet und mir Sachen zeigt oder mit mir einstellt.

  • nebelwaende.de

    ja cool ich schreib dir mal meine Nummer da kannst mir ja auf Whatapp schreiben und wir machen was aus für das Wochenende.

    Danke dir viel Mals.

    EDIT der Moderation: Rufnummer wurde entfernt.


    in Bayern

    Edited 2 times, last by sascha1984: Ein Beitrag von sascha1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 5, 2025 at 7:14 PM).

  • Ich würde ja keinen Zugriff auf die Kasse erlauben und somit auch kein syncthing nutzen. Die Kasse kann gerne auf deine NAS zugreifen, aber ich würde nicht umgekehrt es zu lassen. Ich würde die Kasse per VPN verbinden und dann per SMB auf die Daten kopieren. Und das als Cron.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!