Hi ich möchte für ein Ingenieur Büro folgende Lösung bauen. Einen Docker Container mit Dokkur Windows 11 aufsetzen, habe ich soweit gemacht und läuft. Mit dem Container will ich auf eine via Thunderbold 4 angeschlossene eGPU zugreifen für Simulationszwecke. Was wäre zu beachten. Ich bin derzeit noch frei in der eGPU Auswahl...
eGPU anschliessen
-
nebelwaende.de -
November 4, 2025 at 4:12 PM -
Thread is Resolved
-
-
Docker Container mit Dokkur Windows 11 aufsetzen,
Der TB4 wird an Docker durchgereicht?` Treiber für die eGPU sind in der Instanz vorhanden oder du weißt, wie du sie in den Container integrierst?
-
Einen Docker Container mit Dokkur Windows 11 aufsetzen
Ich habe das rein zum testen installiert, habe die Erfahrung gemacht, daß anscheinend das Win11 25H2 Update nicht weitergereicht / Angeboten wird. Ob das Upgrade über ein InplaceUpgrade funktioniert habe ich bisher nicht versucht.
Bei allen Windows Rechnern und meiner WIN11 VM wurde dies bereits seit einigen Wochen angeboten. Sprich bei Win11 dokur kann es sein, daß es quasi keine VersionsUpgrade bekommt.
Für Deine Einsatzzwecke würde ich allgemein eine Windows 11 VM vorteilhafter sehen.
-
Ich möchte gerne wissen ob eine eGPU via Thunderbolt 4 an die VM / Container durchgereicht werden kann und ich dann durch geeignete Treiberinstallation im Container / VM die eGPU ansprechen kann damit die eGPU Rechenoperationen gemäß der auf der VM Installierten Software ddurchführt. Ich erfahre in den nächsten Tagen welche GPU derzeit genutzt wird und welche Software die eGPU nutzen soll.
-
Ich möchte gerne wissen ob eine eGPU via Thunderbolt 4 an die VM / Container durchgereicht werden kann
Google sagte mir, Docker funktioniert nicht. Hätte er dir sicher auch gesagt. VM sollte funktionieren, da kann man den Port durchreichen.
-
Ich weiss jetzt mit welcher Software mein Kollege arbeiten will auf dem Windows 11 Rechner
Software:
- Map&gis
- Solarcomputer
- PV-Sol
Die derzeit verbaute GPU erfahre ich noch wenn ich die habe kann ich die zukünftige eGPU nennen.
Ich frage mich derzeit folgendes: Wenn ich den Windows11 Rechner virtualisiert auf dem UGREEN System betreibe komme ich in den Genuss von Folgendem?
Windows 11 VMs können eGPUs per PCIe Passthrough nutzen, wenn die Virtualisierungsumgebung (z.B., KVM/QEMU, VMware) dies unterstützt und die Hardware richtig konfiguriert ist.
Meines Wissens nutzt Ugreen ja KVM.Ich habe das rein zum testen installiert, habe die Erfahrung gemacht, daß anscheinend das Win11 25H2 Update nicht weitergereicht / Angeboten wird. Ob das Upgrade über ein InplaceUpgrade funktioniert habe ich bisher nicht versucht.
Bei allen Windows Rechnern und meiner WIN11 VM wurde dies bereits seit einigen Wochen angeboten. Sprich bei Win11 dokur kann es sein, daß es quasi keine VersionsUpgrade bekommt.
Für Deine Einsatzzwecke würde ich allgemein eine Windows 11 VM vorteilhafter sehen.
Danke ich werde den VM Pfad einschlagen, frage mich daher derzeit folgendes...
""Windows 11 VMs können eGPUs per PCIe Passthrough nutzen, wenn die Virtualisierungsumgebung (z.B., KVM/QEMU, VMware) dies unterstützt und die Hardware richtig konfiguriert ist.""
Kann ich in den oben geschilderten Genuss kommen. -
Prinzipiell können die Linuxvirtualisierer das. Ob du im UGREEN Frontend die Möglichkeit findest, musst du sehen.
-
Danke ich werde den VM Pfad einschlagen, frage mich daher derzeit folgendes...
Mein innerer Monk wollte nicht damit leben daß unter dokur kein Upgrade auf Win 25H2. Bei diesem Upgrade, gibt es eine Besonderheit. Da bereits im Vorfeld quasi alle 25H2 mit den monatlichen Updates am MS Patchday installiert wurde, bedarf es hier nur ein Aktivierungs Update des ganzen. windows11.0-kb5054156-x64_9fd13360d2c5af23ec4f591b86f1c1db37aada37.msu
Auch wenn das nicht Dein eigentliches Thema betrifft, hier für Dich trotzdem noch eine Info dazu.

Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!