Docker sorgt für hohe CPU Auslastung ... sagen wir mal er zeigt es an. ...

• Hallo ich bin, relativ neu im Thema NAS und Docker das ist nun mein erster versuch mal ein Eigendes NAS in betrieb zu nehmen ... leider habe ich jetzt nach 2 tagen probieren mit Containern und Docker auf einmal immer eine erhöhte CPU Auslastung .... nur wenn ich im Terminal nachschaue ...

Tasks: 277 total, 2 running, 275 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    %Cpu(s): 38.1 us, 39.4 sy, 0.0 ni, 22.3 id, 0.1 wa, 0.0 hi, 0.1 si, 0.0 st
    MiB Mem : 23783.6 total, 514.2 free, 4549.2 used, 19404.7 buff/cache
    MiB Swap: 13936.0 total, 13759.8 free, 176.1 used. 19234.4 avail Mem

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    2340528 root 20 0 2215736 16116 5908 R 198.3 0.1 80,43 docker
    3960211 root 20 0 3966920 1.1g 57660 S 80.1 4.8 34:45.81 dockerd                                                              
    3978858 root 20 0 2111180 253372 70000 S 6.0 1.0 0:07.72 immich

(ssh terminal: top -o %CPU)

sind das docker/dockerd die die hohe Auslastung verursachen ...

die frage ist jetzt ist das der normal telemetry Bug von Docker und wenn ja ist es lohnenswert die Telemetry dann einfach auszuschalten über die daemon.json oder gibt es eine andere Methode es zu fixen ????

Docker update oder was anderes ?

/etc/docker/daemon.json

{
    "features": {
    "containerd-snapshotter": false
    },
    "metrics-addr": "",
    "experimental": false
    }

das wäre die deaktivierung ..

• Hallo zusammen, bei mir ebenfalls. Ich weiß nicht, ob es mit dem aktuellen Update von UGOS "dazugekommen" ist, aber im Task Manager läuft mein Docker mit 16% obwohl keine Container laufen. Irgendwie komisch.

• Laufen keine Container oder hast du keine installiert? Das ist ein Unterschied.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hi,

keine installiert und demnach keine am laufen. Nur die "blanke" Docker App habe ich bei der Einrichtung des Systems vor 4 Wochen installiert. Seitdem nicht mehr angepackt.

Ebenso blinkt meine LAN Status-LED, was sie vorher - meine ich - auch nicht gemacht hat. Das würde ich allerdings unter "ein paar KB gehen immer hin und her" verbuchen.

• Hat mich jetzt neugierig gemacht: alle Container gestoppt...

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Mal Docker neu gestartet?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ja, habe ich gemacht. Bringt aber keine Veränderung; direkt danach wieder bei 14-16% CPU. Schon komisch.

• Moin,

Evtl aktualisiert Dein Browser die Website nicht ordentlich.

Mir war das auch durch diesen Umstand ers aufgefallen.
    CPU Last blieb stehen.
    Bitte mal Firefox oder chrome ausprobieren.

LG MGS

• Hi MGS,

mit Safari und Firefox werden mir die gleichen Werte angezeigt. Ebenso direkt über die Ugreen NAS App für MacOS.

Die Werte werden auch sekündlich aktualisiert und schwanken. Es scheint also kein Aktualisierungsproblem zu sein.

Einzig die Miniaturansicht läuft derzeit noch im Hintergrund, aber die hat doch nichts mit dem Docker zu tun. Wenn die durch ist, werde ich das System einmal komplett neu starten.

• dito hier. Na klar, die Box muss ja jeden Scheiß mitmachen. Die Miniaturansichten werden hier auch seit gefühlten Ewigkeiten erstellt. Die Platten kommen nicht zur Ruhe und ein Neustart ändert bei mir auch nichts daran.

Meine Hardware

• DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

• Erstellung der Miniaturansicht ist beendet und ich habe einen Neustart durchgeführt - jedoch keiner Veränderung. Der Docker zeit sich weiterhin seine 14-16%.

• Fehler gefunden!! Also es liegt direkt an Docker! Und für die Vorredner, NEIN die Box musst nicht alles machen und Miniaturbilder usw. Haben damit nichts zu tun. Es ist einfach ein Problem von Docker selber. Unabhängig von UGREEN.

Wie kann man es beheben/konnte ich es beheben:

Einfach im Docker Container die automatischen Updates deaktivieren.

• Das habe ich bereits vor Stunden abgeschaltet. Ohne Erfolg. Ich denke darüber nach, die Firmware aus Oktober wieder zu installieren. Wahrscheinlich werde ich das auch machen.

Meine Hardware

• DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

• War die Funktion von Anfang an drin? 🤔 Ich aktualisiere über Watchtower und war gestern erstaunt, als an einem Container "Aktualisieren" stand.

Hab das allein wegen Watchtower deaktiviert, an einen möglichen RAM-Verbrauch habe ich dabei gar nicht gedacht.

• Nun ja aber es scheint direkt an docker zu liegen. Wobei ich nur die Überprüfung als praktisch sehe... eine automatische aktualisierung definitiv nicht.

War die Funktion von Anfang an drin? 🤔 Ich aktualisiere über Watchtower und war gestern erstaunt, als an einem Container "Aktualisieren" stand.

Hab das allein wegen Watchtower deaktiviert, an einen möglichen RAM-Verbrauch habe ich dabei gar nicht gedacht.

nicht RAM sondern CPU Auslasung.

Edited once, last by Dominik: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 4, 2025 at 8:25 PM).

• Okay, auch keine CPU. ;)

• Mög-licher-weise habe ich den Kackvogel gefunden, der die Box quält. Seit Stunden(!) arbeitet sich exiftool an einer NFS-Freigabe ab, die wahrscheinlich korrupt ist. Wenn das so ist, muss ich nur noch eine fantasievolle Brücke zu Docker schlagen. :)

EDIT: Und Ruhe im Schiff. Auf der Freigabe lagen annähernd eins Komma drei Millionen(!) Dateien. Aus einer Sicherung mit SaveDesktop. Ich muss unbedingt die Einstellungen überprüfen. :)
    Docker ist wieder aktiv. Die CPU-Auslastung liegt zwischen drei und vier Prozent. Vorher waren es in der Spitze über 70. Fast eine Kernschmelze. :) Hoffentlich war es das jetzt.

Meine Hardware

Edited once, last by bs00038bu (December 4, 2025 at 9:51 PM).

• Okay, auch keine CPU. ;)

Lass uns doch auch an deiner Lösung teilhaben.... Kannst du eine schritt für schritt anleitung erstellen was du gemacht hast?

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Wenn man den haken für automatische updates prüfen raus nimmt, muss man Docker neu starten... Dann war es weg. Aber wenn hier der "Hund" wo anders begraben liegt, dann sollte man da ansetzen.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!