Reicht die DH2300

• Ich möchte mir auch ein NAS zulegen. Ich möchte eigentlich nur meine Fotos, Videos und Dokumente zu Hause speichern um von den Cloud Diensten weg zu kommen. Auch Wiedergabe von Fotos und Videos auf Smart tv sollte gehen. Da ich von NAS keine Ahnung habe und es eigentlich nur als Speicher dienen soll, müsste dieses Gerät doch ausreichend sein. Oder wie sehen das die Fachleute?

• …oder die Bordsuche „DH2300

Da wirst du, gerade als „Unwissender“, mit mehr (ergänzenden) Gedanken konfrontiert, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie dir machen solltest. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• von den Cloud Diensten weg zu kommen […] und es eigentlich nur als Speicher dienen soll

Dabei bitte folgendes bedenken: die Cloud-Dienste sind i.d.R. von überall verfügbar, dein NAS per se erstmal nur in deinem lokalen Netzwerk. Wenn du auch von unterwegs drauf zugreifen möchtest, sind weitere Schritte nötig, die wohl überlegt sein wollen, damit deine Daten auch sicher bleiben.

Weiterhin können die Cloud-Dienste mit entsprechendem Aufwand zwar gut ersetzt werden, aber den selben Umfang und Komfort erreicht man im Zweifelsfall nicht. Kommt halt auf deine Erwartungen an.

Diese Fragen stellen sich aber unabhängig von einem konkreten NAS-Modell, daher nur der Vollständigkeit halber, nicht dass du nachher enttäuscht bist.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hallo, aus Hamburg an alle, das ist mein erster Eintrag hier im Forum.

Ich warte gerade auf mein DH2300, um dort zwei Festplatten mit unterschiedlicher Größe einzubauen.

Ich verzichte auf RAID und super schnelles LAN.

Das neue NASi-Goreng ist mir aus dem Internet empfohlen worden.

Mir war es wichtig, dass es als Medien Server dient.

Hier meine Empfehlung: Ja ist gut das NAS DH2300. Wer weiter liest, verliert Zeit ...

Jellyfin ist die einzige Wahl zur Zeit, weil meine liebste ihren Plex Account komplett gelöscht hat, obwohl sie schon auf ein lebenslanges Konto gespart hatte.

Wir haben dann einen Samsung-TV gekauft und dann die Jellyfin-App in das Tizen-OS, mit etwas basteln, eingespielt. (Läuft seit dem letzten Update nicht mehr richtig)

Es läuft zu Zeit ein Open-Media-Vault System mit einer USB-Festplatte (USB 2.0) und mit 1-Liter-PC aus dem Jahre 2011 (Dual-Core Intel mit 4 GB DDR3-LPDDR).

Kann im lokalem Netzwerk 4K HEVC/x256 10Bit abspielen, bzw. per WLAN (WiFi-6) drei Verbraucher bespielen.

Was mich zum Thema Empfehlung bringt. (Endlich kommt der mal zum Punkt.)

Rein von der Magischen Glaskugelei und den imaginären Zahlen, die ich so pflege, ist das ein sehr gutes Gerät.

Das DH2300 muss also im Gegensatz zum jetzigem System, der heilige Gral aus dem Film die Ritter der Kokosnuss sein.

1Gbit? Ich habe eh kein Switch mit diesem Tempo. Ging bis hier hin auch gut ...

Falls die Frage aufkommt, ob ich das bewerten kann, ich Informatiker, aber kein Kritiker.

Wer seine gesamte Berufschule oder den Sportverein (ja auch die Rhönrad-SportlerInnen gehören dazu) ist mit diesem Ding nicht gut beraten.

Ach so, RAID-1 ist kein Backup, sondern Ausfallsicherheit, was ich Seite 2003 nicht mehr einsetze, und damals war noch SCSI und die Lautstärken der Festplatten bei mindestens 60 dB, und einer Kapazität vom 500 MB war ich schon der Held ... dann kam ZIP-Laufwerke und CD/bzw. DVD-Brennen.

Egal, ich freue mich auf die NAS, meine liebste will jetzt auch so eine kaufen, verdammt.

Die CPU kann eine Menge an Dekodierungen und sollte dann wohl auch gute Ergebnisse liefern.

Brauch mir als keine GPU für die En-/Dekodierungen anschaffen, was bei einem Preis von 100,- € und aufwärts die halbe DH2300 ist.

Die CPU kann aber kein Tone-Mapping, laut Aussagen von Jellyfin über den RKMPP.

Rockchip VPU | Jellyfin
    This tutorial guides you on setting up full video hardware acceleration on Rockchip VPU via RKMPP.
    jellyfin.org

Was mich etwas stört, ist das Docker einen Ordner auf die Volumen anlegen muss, und nicht auf den internen EMMC Speicher ablegen kann.

Egal, wird schon gut gehen ...

Ich sitze hier auf Kohlen. Wann ist das denn endlich da?

Freue mich auf ein Schlüsselfertiges-NAS, was ich mir seit 10 Jahren ein wenig im Kopf herumspukte als Idee und so ... :)

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Herzlich Willkomen hier im Forum!

Ich freue mich auf Deine Erfahrungswerte mit der DH2300 :)

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich möchte mir auch ein NAS zulegen. Ich möchte eigentlich nur meine Fotos, Videos und Dokumente zu Hause speichern um von den Cloud Diensten weg zu kommen. Auch Wiedergabe von Fotos und Videos auf Smart tv sollte gehen. Da ich von NAS keine Ahnung habe und es eigentlich nur als Speicher dienen soll, müsste dieses Gerät doch ausreichend sein. Oder wie sehen das die Fachleute

Hi, habe mir das System aus ähnlichen Beweggründen zugelegt und die Leistung ist für einen Fileserver absolut ausreichend.

VG Stefan

• damals war noch SCSI

War genial. Man konnte scannen und gleichzeitig eine CD brennen.

*Den versteht heute kaum noch einer*

Was mich etwas stört, ist das Docker einen Ordner auf die Volumen anlegen muss, und nicht auf den internen EMMC Speicher ablegen kann.

Liegt am OS und wäre mit Debian wohl kein Problem.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Hallo,

nun ist das Gerät eingetroffen. Sieht gut aus und die Einrichtung hat nicht länger als 20 Minuten gedauert. Es läuft sehr ruhig. Mit dem Betriebssystem findet man sich recht schnell zurecht. Was mich stört ist, dass Office nicht in der App funktioniert. Weiteres Problem, der Fernzugriff über Wireguard funktioniert ohne Probleme. Habe ich Wireguard im Heimnetzwerk aktiviert, kann ich mit der App nicht auf das NAS zugreifen. Ist nervig Wireguard dann immer ein und wieder ausschalten. Gibt es dazu eine Lösung? Konnte hier erstmal nichts finden. Aber im allgemeinen ist das Gerät für Leute die nur einen Speicher für Fotos, Videos und Dokumente benötigen wirklich empfehlenswert. Ein Kalender wäre noch ganz gut. Aber das wurde schon gesagt.

• Und weshalb postest Du das Thema Wireguard 2x. Grundsätzlich reicht es einmal zu posten, hierdurch geht es auch nicht schneller.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hallo,

nun ist das Gerät eingetroffen. Sieht gut aus und die Einrichtung hat nicht länger als 20 Minuten gedauert. Es läuft sehr ruhig. Mit dem Betriebssystem findet man sich recht schnell zurecht. Was mich stört ist, dass Office nicht in der App funktioniert. Weiteres Problem, der Fernzugriff über Wireguard funktioniert ohne Probleme. Habe ich Wireguard im Heimnetzwerk aktiviert, kann ich mit der App nicht auf das NAS zugreifen. Ist nervig Wireguard dann immer ein und wieder ausschalten. Gibt es dazu eine Lösung? Konnte hier erstmal nichts finden. Aber im allgemeinen ist das Gerät für Leute die nur einen Speicher für Fotos, Videos und Dokumente benötigen wirklich empfehlenswert. Ein Kalender wäre noch ganz gut. Aber das wurde schon gesagt.

Hallo,

habe auch seit einigen Wochen die DH2300. Die Hardware und die Leistung ist für normale Anwendungen vollkommen ausreichend. Mit Wireguard hab ich eigentlich keine Probleme. Aber die Software, Betriebssystem, hat doch einige Funktionen die Fehlen. Hab dazu schon einiges hier gelesen. Es sind doch einige Punkte die den Umzug von der Cloud zum NAS vermiesen. Warum ist es nicht möglich im System eine PDF zu öffnen? Hab es irgendwo gelesen, und vermisse auch das man mit der App keine Dokumente scannen und als PDF ablegen kann. Warum kann man nicht grundlegende Officefunktionen in die App integrieren um unterwegs was zu machen. Wenn man so ein System hat, will man eigentlich auf etliche Drittanbieter verzichten. Es gibt auch gutes. Fotos lassen sich organisieren. Genauso Musik und Videos. Aber im Bereich, ich sag mal Office, muss noch einiges passieren. Ich hoffe das Ugreen da noch einiges auf die Beine stellt.

• Online Office ist installiert. Am Rechner über den Browser ist das auch alles in Ordnung. Aber in der App auf dem Smartphone nicht. Da muss ich die Datei runterladen, um sie dann zu öffnen. Ist doch recht umständlich.

• Installiere Dir OnlyOffice und alles ist gut.

Meine Hardware

• Ist eben nicht alles gut. Wo liegt denn der Fehler wenn ich auf dem Smartphone keine PDF geöffnet bekomme.

Ich habe Dir die Lösung genannt. Der Fehler liegt darin, daß Du auf dem Mobilen Gerät sonst keine App hast die PDFs öffnen kann. OnlineOffice kann das nicht auf Mobilen Geräten.

Meine Hardware

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!