Hallo zusammen,
ich hoffe der Bereich passt, obwohl es mehrere Themen betrifft - Ansonsten gerne verschieben.
Zu meiner Frage:
Ich nutze bisher überwiegend OneDrive aufgrund der Office-Apps und speichere alle Daten daher in OneDrive (Dokumente und Fotos/Videos) ab.
Als BackUp habe ich alle paar Wochen eine Kopie auf ein externes Laufwerk gezogen. Zusätzlich habe ich über Synology C2 für einen schmalen Taler eine weitere Cloud-Kopie laufen. Bisher alles ohne Probleme.
Nun habe ich eine DXP2800 angeschafft und suche eine passende Realisierung meines Anwendungsfalles.
Ich möchte gerne die Daten von der OneDrive im Two-Way Verfahren syncen. Zusätzlich möchte ich gerne ein tägliches BackUp dieser Daten haben, dass nur auf dem NAS liegt (falls MS mal den Account sperrt oder sonstiges).
Wie realisiere ich das am Besten? Mit der App Sync & BackUp und/oder Dateiversionen? Kann man mit Sync & BackUp die komplette Cloud spiegeln und anschließend sichern oder müssen die Fotos über die Fotos App noch gesichert werden? OneDrive synced ja bereits die Fotos vom Handy in die OneDrive Cloud und daher würde es eigentlich für mich reichen, das so zu belassen.
Ich habe das NAS noch nicht installiert und möchte so wenig wie möglich rumspielen um nichts zu verlieren.
Ich plane die NAS nicht über UG-Link von außen anzusteuern sondern über die FritzBox per WireGuard VPN. D. h., wenn ich unterwegs bin und z. B. Fotos mache, werden diese zu OneDrive geladen -> NAS synced von zu Hause aus -> BackUp einmal täglich. Damit wäre ich eigentlich fein.
Kann man das so realisieren?
Vielen Dank für eure Hilfe und sorry, falls es umständlich beschrieben ist aber ich bin neu im NAS-Game 😆