Ideen für Laufwerkskonfiguration in der DXP2800

• Hallo zusammen,

ich möchte mein bisheriges NAS, ein Synology 414, in Rente schicken und habe hier noch nicht ausgepackt ein DXP2800 mit 2x 12 TB WD Red+ (WD120EFGX) liegen.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, wie ich es einrichten und generell konfigurieren soll. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben.

Wozu möchte ich es nutzen?

• Als zentraler Speicherort für Medien
      • Fotos in Raw (nur Archiv) und JPG. Zugriff auf die JPGs zum Anschauen per WLAN über diverse Geräte (Laptops, Smartphones, Apple TV…) und das auch von unterwegs. Das ist einer der Hautpanwendungszwecke, jederzeit und überall mit den Smartphones alle Fotos anschauen zu können.
      • Musik in FLAC und mp3. Zugriff hauptsächlich über Sonos.
      • Videos anschauen, Zugriff vom Apple tv (aktuell alter Intel NUC).
    • Als Backup Ziel für einige Geräte (Macbook, Windows Laptop, iPhone, Android Phone)
    • Als Speicher zum Lagern für einige alten Daten, für die kein Platz mehr auf anderen Geräten ist (ganz seltener Zugriff per WLAN).

Raid oder nicht Raid?

In meinem aktuellen Nas werkeln 4 x 3 TB WD Red im Raid 5, also knapp 8TB nutzbar und das ist so mit ca. 80 % belegt. Ich dachte für die Zukunft an 12 TB nutzbaren Speicher, bei meinem Datenzuwachs der vergangenen Jahre wird das die nächsten 10 Jahre reichen.

Die Daten darin sind unterteilt in „Archiv“ und „Dynamisch“. Archiv wird nicht mehr verändert und dazu gibt es zwei externe USB-Platten, 1x bei mir und 1x an einem anderen Ort. Die dynamischen Daten werden regelmäßig ebenso auf zwei weitere externe Platten gesichert und wechseln dabei den Lagerort regelmäßig.

Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich keine Ausfallsicherheit benötige. Sollte die Festplatte mal defekt laufen und ich von unterwegs nicht an die Daten kommen, ist das nicht schlimm, das kann ich über ein Backup später wieder richten. Wirklich wichtige Daten liegen auf den Rechnern und sind von dort separat auch stetig gesichert.

Also entweder kommen die beiden neuen 12 TB Festplatten in das NAS und werden im Raid 1 eingerichtet. Oder ich verzichte auf die Ausfallsicherheit und packe nur eine in das NAS und nutze die andere direkt als Backup für alle Daten (inkrementelles Backup, die Archiv-Daten bleiben dann ja auch unberührt). Das alte Nas könnte ich dann an einem anderen Ort ans Netz hängen und dort als extern-externes Backup nutzen.

Hätte ich – abgesehen von der fehlenden Ausfallsicherheit – irgendeinen Nachteil ohne Raid zu arbeiten?

Nutzen mir nvme Laufwerke etwas?

Ganz zu Beginn meiner Recherche war ich am Überlegen, mir die Synology Beestation zu holen, da ich ein einfaches System möchte, ohne viel zu „basteln“. Nutzererfahrungen zeigen aber, dass die Kiste beim externen Nutzen recht träge sein soll

Im nächsten Schritt kam ich zur DH2300. Aber die technischen Daten, insbesondere die nicht erweiterbaren 4GB RAM – haben mich etwas zurückgeschreckt, da ich die Kiste gerne wieder einige Jahr nutzten möchte.

So bin ich bei der DXP2800 gelandet und diese verfügt ja noch über die beiden nvme Slots. Meine alte hat so etwas nicht und bis auf das elendig langsame Abrufen von Fotos über ein Smartphone sowie das Nicht-Einbinden des Apple TV läuft das System an sich noch ganz ok.

Daher nun die Frage, bekomme ich einen signifikanten Vorteil, wenn ich noch eine (oder besser zwei?) nvme Laufwerke einbaue?

Als Cache bringt das bei meinen beschriebenen Anwendungen wohl nichts, so viel habe ich auch hier im Forum schon herausgefunden.

Was würde mir das aber als eigenes Volumen bringen? Das Betriebssystem bleibt auf der internen emmc, alles weitere wird auf die nvme installiert? Aber was brauche ich denn wirklich alles? Je eine Anwendung für Fotos, Videos und zum backupen auf USB-Platte. So viel fällt mir gar nicht ein, was ich sonst brauchen könnte.

Oder macht es Sinn, häufig aufgerufene Daten – in meinem Fall alle JPG-Fotos – direkt auf die nvme zu packen? Die Raws bleiben auf der HDD.

Oder eine kleine nvme für Anwendungen einbauen und eine weitere, größere für die Fotos?

Oder beide gleich groß wählen und im Raid 1 betrieben, was ich hier schon häufiger gelesen habe. Aber was bringt mir das Raid bei den Anwendungen?

Mehr als zwei Volumen

Kann ich beliebig viele Volumen einrichten? Also theoretisch auch vier Laufwerke (2x hdd, 2x nvme) einbauen und allen ein eigenes Volumen geben? Und wie würde sich das auswirken? Praktisch würde ich jetzt denken, eine nvme für die Anwendungen, auf eine weitere kommen nur Fotos im JPG Format. Dazu eine HDD für weitere dynamische Daten wie Dokumente, Musikdateien und Backups der genannten Geräte. Auf die andere HDD kommen die Archivdateien, auf die ich nur selten zugreifen muss.

Geht das, kann ich allen ein eigenes Volumen geben? Und nutzt mir das energietechnisch etwas? Sprich, bleiben die HDD am Schlafen beim Zugriff auf die Fotos auf der nvme? Und bleibt die zweite HDD am Schlafen beim Zugriff auf die Musikdaten auf der ersten HDD?

Klingt auch für die externen Backups interessant, da ich einfacher mit kleineren Platten arbeiten und im Notfall agieren könnte.

Also noch mal in Kurzform:

• Beide 12 TB Festplatten rein und im Raid 1 betreiben oder nur eine rein und die andere als externes Backup?
    • Eine nvme dazu oder zwei?
      • Nur Anwendungen oder auch Daten darauf?
      • Bei zwei Laufwerken Anwendungen und Daten trennen oder Raid 1?
    • Sind vier Volumen bei vier Laufwerken möglich?

Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was für meine Anwendungszwecke das Sinnvollste wäre, um das System best- und schnellstmöglich zu betreiben und nicht Geld für Komponenten auszugeben, die ich gar nicht ausreize.

• Ich denke es ist eine Abwägung zwischen Verfügbarkeit und Zugriffszeiten. RAID hält deine Verfügbarkeit hoch. Wenn du im Fall der Fälle mit einer gewissen Downtime leben kannst, bis du deine Backups wiederhergestellt hast, würde ich die Platte lieber für zusätzliche Backups nutzen. NVME oder nicht hängt auch bisschen vom Budget und den Datenmengen ab. Ich habe eine 4TB NVME wo immich drauf ist mit allen Bildern und Videos. Das läd schön schnell alles. Aber ich wollte das auch, da das NAS im Wohnzimmer steht und man da immer das Gerödel von den Platten gehört hat. Ich tendiere zu der Meinung das in deinem Fall Raid nicht nötig ist. Besser mehr auf Backup gehen würde ich sagen. Im Firmenkontext wo downtime direkt richtig ins Geld geht sieht es natürlich anders aus.

DXP2800 1x 4TB WD SN700 NVME, Btrfs 8GB RAM

• Meine Empfehlung:
    - Mind. 2 NVMEs, min. 1TB/Stück, im Raid1 als Speicherpool1/Volume1 für alles, was "lebt", also Apps & Container. Erstmal nur damit aufsetzen.
    - Die 2*12TB dann später nachrüsten als Speicherpool2/Volume2 für Massendaten, zunächst als Raid1, später kannst du weitere dazu stecken und auf Raid5 umbauen lassen.
    - 1 Volume/Pool, nicht mehr.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• So bin ich bei der DXP2800 gelandet

Benares ...weißt du mehr? "Später kannst du weitere dazu stecken und auf Raid5 umbauen lassen." ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Uups :D

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Sind vier Volumen bei vier Laufwerken möglich?

Kann ich beliebig viele Volumen einrichten? Also theoretisch auch vier Laufwerke (2x hdd, 2x nvme) einbauen und allen ein eigenes Volumen geben

Ja

Eine nvme dazu oder zwei?

NVMEs würde ich immer nur im Raid1 nutzen, da diese eher mal ausfallen könnten -> zb. nach Firmwareupdate. Vorallem wenn Fotos darau gespeichert sind.

Wenn diese groß genug ausgewählt werden, dann auch für Fotos + Apps nutzen. Für Fotos evtl. bei nichtgefallen der UGREEN App evtl. Immich als Docker auf die NVMEs packen.

Geht das, kann ich allen ein eigenes Volumen geben? Und nutzt mir das energietechnisch etwas? Sprich, bleiben die HDD am Schlafen beim Zugriff auf die Fotos auf der nvme?

Ja, solange kein direkter Zugriff auf die HDDs erfolgt.

Und bleibt die zweite HDD am Schlafen beim Zugriff auf die Musikdaten auf der ersten HDD?

Nein, entweder laufen beide HDDs oder schlafen beide HDDs.

Ich nutze seit jeher nur bei Synology Raid1 oder SHR. Auf den DXPs bei beiden nur RAID1 für NVMEs und auch für HDDs.

Natürlich hierzu ein Qualitatives Backup.v3-2-1 Regel.

In Sachen Backup wirst Du Dich etwas umstellen müssen, da sind die Pakete von Synology vorteilhafter. Mit der DXP und den UGREEN Apps können nur Daten gesichert werden, Apps und OS nicht. Aber in SachenBAckup findest Du auch hier im Forum viele Infos.

EDIT: Ohh, da habe ich wohl zu langsam getippt :D

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Moin,

das ist Abwägungssache.

Da es für mich unwichtig ist, jederzeit an meine Nas Daten ranzukommen, da ich zwei weitere Backups auf NTFS Platten habe, habe ich kein RAID.

Ich betreibe die DXP2800 generell mit einer Platte. Backups ziehe ich entweder über USB, oder über eine zweite Platte, die NTFS formatiert in Schacht zwei steckt und so quasi als internes „externes“ Laufwerk eingebunden ist und auf das dann problemlos kopiert werden kann. Ja, das ist problemlos möglich.

Des Weiteren betreibe ich eine NVME für Apps und Docker.

Ich persönlich halte das für die beste Lösung für mich.

Das muss ja jeder für sich selbst wissen.

LG MGS

• Hui, das geht ja richtig fix hier mit tollen Antworten. Dafür vielen Dank.

Da ich mit einer gewissen Downtime leben kann, da sich nur private Daten auf der NAS befinden werden, denke ich auch immer mehr, dass ich lieber auf die Ausfallsicherheit verzichten werde und mir damit eine Festplatte sparen kann. Zwei Backups liegen recht zeitnah zugriffsbereit.

Aktuell denke ich, dass ich die beiden WD Red 12 TB behalten werde, eine davon baue ich ein und spiele dort alle Daten (Archiv und Dynamisch) ein, abgesehen von den Fotos der letzen Jahre im JPG Format. Ein Trennen von Archiv und Dynamisch hätte für mich nur Sinn ergeben, wenn die HDD eigenständig agieren würden. Die externen Backups können ja trotzdem weiterhin getrennt bleiben.

Den Punkt, dass im Backup nur Daten gesichert werden können, hatte ich noch nicht auf dem Schirm, dann machen zwei nvme im Raid schon Sinn. Sonst müsste ich bei einem Ausfall nicht nur neu installieren, sondern vermutlich alle Einstellungen z.B. in der Foto App wieder neu erstellen, korrekt?

Muss ich da was spezielles nehmen, wie gesagt, nvme im Nas ist Neuland für mich? Kann ich einfach eine aus der ugreen-Kompatibilitätsliste wählen oder muss da was spezielles beachtet werden?
Muss es das neueste sein , z.B. die Samsung Pro 9100 Pro oder tut es auch der Vorgänger, die 990 Pro oder gar die 990 Evo Plus? Ist ja auch wieder eine Preisfrage, wenn ich zwei davon benötige.

• DonBarto die Foren-Menüleiste ("Tools") ganz oben ist dein Freund. ;)

Kompatibilitätsliste der Community 🔍 - UGREEN.FORUM - DACH Community
    Finde heraus, welche RAM-, NVME, USV, SSD- und HDD-Modelle mit UGREEN NAS-Geräten kompatibel sind. Unsere Community teilt getestete Komponenten, Erfahrungen…
    ugreen-forum.de

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Kann ich einfach eine aus der ugreen-Kompatibilitätsliste wählen oder muss da was spezielles beachtet werden?
Muss es das neueste sein , z.B. die Samsung Pro 9100 Pro oder tut es auch der Vorgänger, die 990 Pro oder gar die 990 Evo Plus? Ist ja auch wieder eine Preisfrage, wenn ich zwei davon benötige.

Ja, kannst Du, *kw* hat Dir ja schon die Foreneigene Liste verlinkt, welche Dir gute Dienste leisten wird. Ich hatte noch die Samsung EVO 970 Plus am laufen, die waren mal in der UGREEN Kompatibilitätsliste. Aber UGREEN passt diese immer an die aktuellen Modelle an.

Womit jeder bisher der sie nutzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht hat (ich mittlerweile auch) , sind die Lexar NM790 welche auch Preiswert sind, oder eben die Samsung EVO.... welche wie Du schon sagst etwas teurer sind.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• This threads contains 43 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!