Hallo zusammen,
ich möchte mein bisheriges NAS, ein Synology 414, in Rente schicken und habe hier noch nicht ausgepackt ein DXP2800 mit 2x 12 TB WD Red+ (WD120EFGX) liegen.
Ich bin mir aktuell nicht sicher, wie ich es einrichten und generell konfigurieren soll. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben.
Wozu möchte ich es nutzen?
- Als zentraler Speicherort für Medien
- Fotos in Raw (nur Archiv) und JPG. Zugriff auf die JPGs zum Anschauen per WLAN über diverse Geräte (Laptops, Smartphones, Apple TV…) und das auch von unterwegs. Das ist einer der Hautpanwendungszwecke, jederzeit und überall mit den Smartphones alle Fotos anschauen zu können.
- Musik in FLAC und mp3. Zugriff hauptsächlich über Sonos.
- Videos anschauen, Zugriff vom Apple tv (aktuell alter Intel NUC).
- Als Backup Ziel für einige Geräte (Macbook, Windows Laptop, iPhone, Android Phone)
- Als Speicher zum Lagern für einige alten Daten, für die kein Platz mehr auf anderen Geräten ist (ganz seltener Zugriff per WLAN).
Raid oder nicht Raid?
In meinem aktuellen Nas werkeln 4 x 3 TB WD Red im Raid 5, also knapp 8TB nutzbar und das ist so mit ca. 80 % belegt. Ich dachte für die Zukunft an 12 TB nutzbaren Speicher, bei meinem Datenzuwachs der vergangenen Jahre wird das die nächsten 10 Jahre reichen.
Die Daten darin sind unterteilt in „Archiv“ und „Dynamisch“. Archiv wird nicht mehr verändert und dazu gibt es zwei externe USB-Platten, 1x bei mir und 1x an einem anderen Ort. Die dynamischen Daten werden regelmäßig ebenso auf zwei weitere externe Platten gesichert und wechseln dabei den Lagerort regelmäßig.
Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich keine Ausfallsicherheit benötige. Sollte die Festplatte mal defekt laufen und ich von unterwegs nicht an die Daten kommen, ist das nicht schlimm, das kann ich über ein Backup später wieder richten. Wirklich wichtige Daten liegen auf den Rechnern und sind von dort separat auch stetig gesichert.
Also entweder kommen die beiden neuen 12 TB Festplatten in das NAS und werden im Raid 1 eingerichtet. Oder ich verzichte auf die Ausfallsicherheit und packe nur eine in das NAS und nutze die andere direkt als Backup für alle Daten (inkrementelles Backup, die Archiv-Daten bleiben dann ja auch unberührt). Das alte Nas könnte ich dann an einem anderen Ort ans Netz hängen und dort als extern-externes Backup nutzen.
Hätte ich – abgesehen von der fehlenden Ausfallsicherheit – irgendeinen Nachteil ohne Raid zu arbeiten?
Nutzen mir nvme Laufwerke etwas?
Ganz zu Beginn meiner Recherche war ich am Überlegen, mir die Synology Beestation zu holen, da ich ein einfaches System möchte, ohne viel zu „basteln“. Nutzererfahrungen zeigen aber, dass die Kiste beim externen Nutzen recht träge sein soll
Im nächsten Schritt kam ich zur DH2300. Aber die technischen Daten, insbesondere die nicht erweiterbaren 4GB RAM – haben mich etwas zurückgeschreckt, da ich die Kiste gerne wieder einige Jahr nutzten möchte.
So bin ich bei der DXP2800 gelandet und diese verfügt ja noch über die beiden nvme Slots. Meine alte hat so etwas nicht und bis auf das elendig langsame Abrufen von Fotos über ein Smartphone sowie das Nicht-Einbinden des Apple TV läuft das System an sich noch ganz ok.
Daher nun die Frage, bekomme ich einen signifikanten Vorteil, wenn ich noch eine (oder besser zwei?) nvme Laufwerke einbaue?
Als Cache bringt das bei meinen beschriebenen Anwendungen wohl nichts, so viel habe ich auch hier im Forum schon herausgefunden.
Was würde mir das aber als eigenes Volumen bringen? Das Betriebssystem bleibt auf der internen emmc, alles weitere wird auf die nvme installiert? Aber was brauche ich denn wirklich alles? Je eine Anwendung für Fotos, Videos und zum backupen auf USB-Platte. So viel fällt mir gar nicht ein, was ich sonst brauchen könnte.
Oder macht es Sinn, häufig aufgerufene Daten – in meinem Fall alle JPG-Fotos – direkt auf die nvme zu packen? Die Raws bleiben auf der HDD.
Oder eine kleine nvme für Anwendungen einbauen und eine weitere, größere für die Fotos?
Oder beide gleich groß wählen und im Raid 1 betrieben, was ich hier schon häufiger gelesen habe. Aber was bringt mir das Raid bei den Anwendungen?
Mehr als zwei Volumen
Kann ich beliebig viele Volumen einrichten? Also theoretisch auch vier Laufwerke (2x hdd, 2x nvme) einbauen und allen ein eigenes Volumen geben? Und wie würde sich das auswirken? Praktisch würde ich jetzt denken, eine nvme für die Anwendungen, auf eine weitere kommen nur Fotos im JPG Format. Dazu eine HDD für weitere dynamische Daten wie Dokumente, Musikdateien und Backups der genannten Geräte. Auf die andere HDD kommen die Archivdateien, auf die ich nur selten zugreifen muss.
Geht das, kann ich allen ein eigenes Volumen geben? Und nutzt mir das energietechnisch etwas? Sprich, bleiben die HDD am Schlafen beim Zugriff auf die Fotos auf der nvme? Und bleibt die zweite HDD am Schlafen beim Zugriff auf die Musikdaten auf der ersten HDD?
Klingt auch für die externen Backups interessant, da ich einfacher mit kleineren Platten arbeiten und im Notfall agieren könnte.
Also noch mal in Kurzform:
- Beide 12 TB Festplatten rein und im Raid 1 betreiben oder nur eine rein und die andere als externes Backup?
- Eine nvme dazu oder zwei?
- Nur Anwendungen oder auch Daten darauf?
- Bei zwei Laufwerken Anwendungen und Daten trennen oder Raid 1?
- Sind vier Volumen bei vier Laufwerken möglich?
Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was für meine Anwendungszwecke das Sinnvollste wäre, um das System best- und schnellstmöglich zu betreiben und nicht Geld für Komponenten auszugeben, die ich gar nicht ausreize.