• Moin,

    möchte mich kurz vorstellen.

    Komme von zwei älteren Synos (DS214play und 215j)

    Da ich etwas mehr in die NAS Welt einsteigen möchte und ein leistungsstärkers NAS für meine Fotosammlung und deren Bildbearbeitung benötige, habe ich gestern nach vielen Monaten den Bestellbutton zur dxp4800plus betätigt.

    Ich werde ziemlich sicher viele Fragen haben da ich NAS Technisch relativ lange raus bin. Hatte 2014 die beiden Synos angeschafft und eingerichtet und seitdem laufen sie halt ohne die wirklich großartig zwischenzeitlich angefasst zu haben. Und das tun sie auch aktuell noch.

    Das war auch mit ein Grund warum ich eigentlich gar nicht weg wollte. Die Kisten laufen und laufen und laufen. Aber die Hardwarepolitik von Syno gefällt mir ehrlich gesagt nicht (mehr).

    Von daher, ich bin gespannt was mich hier erwartet. :D


    Dennis

    ________________________________________________________________________________________________________________

    * DXP 4800+ I 8GB WerksRAM I 2 x Lexar 1TB NM790 (RAID1/Btrfs) I 3 x WD Red Plus 8TB (RAID5/Btrfs) *
    * USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS214play als lokales rsync Backupziel*
    * DS215j *

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Du wirst hier mit Sicherheit bald auf altgewohnte Weggenossen aus dem blauen Forum treffen.

    Mit der DXP4800Plus hast Du gestern den richtigen Knopf gedrückt, die läuft schön stabil , die läuft schön stabil und in Zukunft fährst Du damit wie im ICE. 😅

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hi Dennis,

    dann auch an dieser Stelle herzlich Willkommen im Forum!

    Die DS sind geradezu als Backup-Ziel prädestiniert. ;)

    Grüße

    Oli

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Die DS sind geradezu als Backup-Ziel prädestiniert. ;)

    Das ist auf lange Sicht der Plan. Die 214play als Lokales Backup NAS welche regelmässig ein komplettes Systembackup zieht und die 215j extern aufgestellt für Systemimage und Fotobackup.

    ________________________________________________________________________________________________________________

    * DXP 4800+ I 8GB WerksRAM I 2 x Lexar 1TB NM790 (RAID1/Btrfs) I 3 x WD Red Plus 8TB (RAID5/Btrfs) *
    * USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS214play als lokales rsync Backupziel*
    * DS215j *

  • Herzlich Willkommen,

    ich komme von der 918+ und möchte die DXP4800+ nicht wieder missen. Bei der Foto - Umsetzung muss Ugreen an der einen oder anderen Stelle noch etwas aufholen, da ist Synology Photo wirklich ein Plazhirsch.

    Aber wenn du sowieso nicht so viel mit den Syno's gemacht hast, wirst du Docker und Co bestimmt gut finden.
    Wie viel RAM willst du der Kiste spendieren und Pro -Tip, von Anfang an gleich mit 2x M.2 ein Volumen 1 aufbauen, besser geht's nicht :)

    Mein System:

    DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

  • Ich hoffe das der Großteil der Syno Photapp auch bei Ugreen klappt.

    Eigentlich will ich nur ausgewählte Ordner auf den Smartphones sichern und in der Ugreen App dann aber auch noch selber Alben anlegen können zum gezielten betrachten.

    Ich dachte das würde auch funktionieren? Zumindest habe ich entsprechendes hier im Forum vernommen.

    Zwei NVMEs sind das erste was rein kommt um erstmal alles einzurichten was mir im ersten Step in den Sinn kommt. Die HDDs kommen später. Da hoffe ich auf schöne Angebote zum BF.

    ________________________________________________________________________________________________________________

    * DXP 4800+ I 8GB WerksRAM I 2 x Lexar 1TB NM790 (RAID1/Btrfs) I 3 x WD Red Plus 8TB (RAID5/Btrfs) *
    * USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS214play als lokales rsync Backupziel*
    * DS215j *

  • komplettes Systembackup

    Du kannst auf der DXP kein BareMetal Backup machen (was einem kompletten Systembackup entsprechen würde)

    Es kann nur ein vollständiges Datenbackup von den HDDs und NVMEs erstellt werden. Apps Backuppen funktioniert ncht wie bei Synology mit Hyperbackup.

    In Sachen Backup wirst Du sicherlich für Dich neue Wege finden müssen.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Es kann nur ein vollständiges Datenbackup von den HDDs und NVMEs erstellt werden. Apps Backuppen funktioniert ncht wie bei Synology mit Hyperbackup.

    Oha, das ist gelinde gesagt wenig praktisch.

    Aber wenn nun alle Apps auf den NVMEs liegen werden die doch somit auch gesichert? Und irgendwie eine Sicherung seines UGOS Systems ist nicht möglich? Das ist hart. Aber es wird doch wohl eine Möglichkeit geben seine Systemeinstellungen in irgendeiner Art und Weise abzuspeichern? Oder ist es tatsächlich so, das ich jedesmal wenn man das System neu aufsetzt alles mühsam neu einrichten muss? Das kann ich kaum glauben.

    Naja, mal sehen was mich die Tage dann erwartet. Neue Wege gehen ist o.k. Solange es dann trotzdem Wege gibt Dinge zu realisieren die einfach wichtig sind.

    ________________________________________________________________________________________________________________

    * DXP 4800+ I 8GB WerksRAM I 2 x Lexar 1TB NM790 (RAID1/Btrfs) I 3 x WD Red Plus 8TB (RAID5/Btrfs) *
    * USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS214play als lokales rsync Backupziel*
    * DS215j *

  • seine Systemeinstellungen in irgendeiner Art und Weise abzuspeichern

    Ja, in der Systemsteuerung (analog DSM). Davon ab, einfach mal neugierig durchklicken.

    Funktionierende Backup-Alternative: Duplicati

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!