Neue 4800 plus und Fragen bezüglich NVME/HDD

• Moin zusammen,

nun konnte ich mich nach vielen Monaten des Grübelns durchringen und habe mir die dxp4800+ bestellt, da sie gerade verlockend im Angebot war. Ich komme von einer alten DS214play und DS215j

Ich werde erstmal das System (UGOS) aufsetzen und einrichten und alle Apps auf einem NVME Volumen (RAID1) installieren, damit die späteren HDDs komplett in den Ruhemodus gehen können. NVME habe ich mir die Lexar NM790 rausgesucht. Diese wird hier häufig empfohlen.

Erste Frage, wie groß wäre das NVME Volumen mind. zu wählen? Ich weiss das ist eine etwas doofe Frage so ganz ohne das Wissen, was rauf soll.

Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, da dies Neuland für mich ist. Komme wie gesagt von einer alten Syno DS214play und da waren nvme und Co halt nicht existent. Da lag alles auf den HDDs.

Im Grunde benötige ich "vorerst" nicht sehr viel. In erster Linie ist das System für meine ganzen Fotografien als Speicher gedacht auf dem ich dann auch direkt die Bilder bearbeiten möchte und auch meine Lightroom Datenbank abgelegt ist. Desweiteren werden alle Bilder der Familie von ihren Smartphones auf dem NAS automatisiert gesichert. Das wars erstmal im Grunde.

Ich will aber definitiv nicht ausschließen das ich nicht doch auf den Geschmack von Docker Containern komme oder VM installiere und mehr mit der Kiste veranstalte als bisher geplant. Soll ja süchtig machen.

Ich möchte einfach nur vermeiden das ich die nvme gleich zu Beginn zu klein dimensioniert kaufe. Wenn ich nach 1-2 Jahren feststelle das das Volumen zu klein ist, kann ich jederzeit das Raid vergrößern. Nur am Anfang möchte ich die kosten so gering aber effizient wie möglich halten.

Eigentlich war der Plan 2x 1TB nvme im Raid1 anzuschaffen. Nur kann ich überhaupt null einschätzen, wie weit ich damit komme.

Eine weitere Frage habe ich zum passenden Hersteller der HDDs. Ich arbeite schon länger mit WD Red Plus Platten. Ich wollte eigentlich mit 2-3 x 6TB oder 8TB WD RED PLUS im Raid 1 bzw. ab 3 Platten im Raid 5 starten. Das mache ich von den kommenden Angeboten zum BF abhängig ob ich mit zwei oder drei Platten starte. Jetzt lese ich hier im Board das es so einige User gibt die diesen Hersteller WD mittlerweile meiden.

Meine Frage, warum? Ich bin bislang immer sehr gut mit den Platten gefahren. Ich hätte im Grunde auch kein Problem mit den Seagate Iron Wolfs. Aber ich bin durch die ganze Thematik mit den gebrauchten Seagateplatten die vor geraumer Zeit in Umlauf kamen und als neu verkauft wurden/werden echt verunsichert.

________________________________________________________________________________________________________________

* DXP 4800+ I 8GB WerksRAM I 2 x Lexar 1TB NM790 (RAID1/Btrfs) I 3 x WD Red Plus 8TB (RAID5/Btrfs) *
    * USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS214play als lokales rsync Backupziel*
    * DS215j *

• Grundsätzlich sich vom klassischen Computerdenken (Stichwort "Partitionen") befreien. Einteilungen klärt man über Freigegebene Ordner und deren Zugriffsrechte sowie Nutzer- / und Rollenkonzpte. Einführung NAS & more.

So gesehen spricht nichts gegen den vollen Platz des Speicherspools als Volume.

Die HDD sind der klassische Massenspeicher für (vorwiegend) dauerhafte Datensicherung, auf die NVME empfiehlt es sich, die Apps und Docker zu installieren.

HDD: Zum Thema WD lies mal ab hier, das Thema Seagate hat sich (meines Wissens) erledigt. Meine sind bspw. fünf Wochen als und alle Prüf-Tests bestanden (smart- und farm Werte).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• NVMe's ... wenn deine "Gedanken" (was da so alles im Kopf "rumeinert") da ins Rollen kommen, die 2 TB-Variante. Sollte die Geldschutte überlaufen... spiel deine Gedanken weiter, purer Luxus (wer braucht einen RS6 Avant inner tollen Stadt wie Berlin? Einen kenn ich höchstpersönlich). Auf jedenfall mal die offizielle Liste von UGREEN beachten und, von Nutzern hier im Foeum gepflegt, die inoffizielle gucken gehen. Da liegst schon sehr gut im Rennen.

Auf den NVMe dann alles rauf an Apps und Docker und die HDD bleiben dann ruhig.

Kompatibilitätsliste der Community 🔍 - UGREEN.FORUM - DACH Community
    Finde heraus, welche RAM-, NVME, USV, SSD- und HDD-Modelle mit UGREEN NAS-Geräten kompatibel sind. Unsere Community teilt getestete Komponenten, Erfahrungen…
    ugreen-forum.de

und

NAS Products Compatibility List | UGREEN NAS
    Die UGREEN NAS-Speicherlösung bietet eine maximale Speicherkapazität von bis zu 208 TB und eine Netzwerkübertragungsgeschwindigkeit von dualem 10Gbe.
    nas-de.ugreen.com
  • Was die beiden NVMEs betrifft, Lexar NM790 nutze ich auch, bisher keine Probleme.

Vio der Größe her würde ich gleich zu 1TB greifen, hiermit kommst Du schon relativ weit.

Allerdings, wenn Du Bildbearbeitung auf der DXP machst (Lightroom) kann es sich durchweg lohnen 2Tb NVMEs zu nehmen.

Je nachdem wieviele Bilder auf schnellerem Speicher abgelegt werden sollen.

Für die Reine Foto Speicherung genügen natürlich HDDs.

Was HDDs / WD RedPlus betrifft wurden hier aus dem Forum bislang mit der DXP4800Plus keine Probleme gemeldet. Bei UGREEN selbst soll es wohl ein paar Meldungen gegeben haben. Aktuell machst Du mit den Seagate Iron Wolf auch nichts verkehrt.

Ich persönlich würde mir vermutlich für die DXP4800Plus wieder WDRedPlus kaufen, bin einfach WD Fan. 😅 Und habe auch aktuell mit WD HDDs keine Probleme mit der DXP4800Plus.

Wenn Du eine DXP2800 hättest, wäre Seagate auf jeden Fall zur Zeit die erste Wahl.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (November 2, 2025 at 9:17 PM).

• Wir haben auch hier eine Kompatibilitätsliste, insofern was bei den Usern ohne Probleme läuft. Das wird Dir bei der Komponentenauswahl das Leben erleichtern.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• bin einfach WD Fan.

Ich auch und nur die Vernunft hat mich Seagate kaufen lassen müssen. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Noch passt das ja in die Entscheidungsphase von broez ;) Die Toshiba sind mir definitiv zu laut (rpm).

• Hui flott hier.🙂

Ich lese aus euren bisherigen Antworten und meinen bisherigen Forensuchen, das bei WD Red Plus in einer 4800plus grundsätzlich nichts gegen sprechen sollte?

Der "Einwand" von *kw* ist rein vorsorglich zu verstehen da es bei den 2800ern teils Probleme gibt?

In der offiziellen und der User Kompatibilitätsliste stehen bei der 4800er die WD Red Plus drin und das in jeder Kapazität ab 6TB aufwärts (in der Offiziellen erst ab 8TB). Bin halt auch WD Fan.😅

Zur NVME:

Ich hatte eigentlich nicht vor die Bilder welche ich aktuell bearbeite auf der nvme zwischen zu parken. Fände ich allein schon wegen dem Lightroom Katalog und dem Speicherort des betroffenen Fotos etwas unpraktisch. Da müsste ich dann nach jeder abgeschlossenen Bearbeitung das Foto neu in den LR Katalog importieren wenn ich ihn dann auf die HDD schiebe. Habe mich damit aber auch noch nie so recht beschäftigt. Den LR Katalog würde ich aber vermutlich auf der nvme speichern wollen.

zzt. praktiziere ich das genau so auf der lahmen ds215j, das klappt auch soweit recht gut. Nur es könnte etwas flotter laufen. Da hoffe ich, wird mir das schnellere Netzwerk und der größere RAM Abhilfe schaffen. Wenn dem nicht so ist, aber ein schneller temporärer Speicherplatz dem Abhilfe schaffen würde, dann würde ich in der Tat gleich 2x2TB verfüttern.

________________________________________________________________________________________________________________

* DXP 4800+ I 8GB WerksRAM I 2 x Lexar 1TB NM790 (RAID1/Btrfs) I 3 x WD Red Plus 8TB (RAID5/Btrfs) *
    * USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS214play als lokales rsync Backupziel*
    * DS215j *

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!