Neue 4800 plus und Fragen bezüglich NVME/HDD

  • Moin zusammen,

    nun konnte ich mich nach vielen Monaten des Grübelns durchringen und habe mir die dxp4800+ bestellt, da sie gerade verlockend im Angebot war. Ich komme von einer alten DS214play und DS215j

    Ich werde erstmal das System (UGOS) aufsetzen und einrichten und alle Apps auf einem NVME Volumen (RAID1) installieren, damit die späteren HDDs komplett in den Ruhemodus gehen können. NVME habe ich mir die Lexar NM790 rausgesucht. Diese wird hier häufig empfohlen.

    Erste Frage, wie groß wäre das NVME Volumen mind. zu wählen? Ich weiss das ist eine etwas doofe Frage so ganz ohne das Wissen, was rauf soll.

    Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, da dies Neuland für mich ist. Komme wie gesagt von einer alten Syno DS214play und da waren nvme und Co halt nicht existent. Da lag alles auf den HDDs.

    Im Grunde benötige ich "vorerst" nicht sehr viel. In erster Linie ist das System für meine ganzen Fotografien als Speicher gedacht auf dem ich dann auch direkt die Bilder bearbeiten möchte und auch meine Lightroom Datenbank abgelegt ist. Desweiteren werden alle Bilder der Familie von ihren Smartphones auf dem NAS automatisiert gesichert. Das wars erstmal im Grunde.

    Ich will aber definitiv nicht ausschließen das ich nicht doch auf den Geschmack von Docker Containern komme oder VM installiere und mehr mit der Kiste veranstalte als bisher geplant. Soll ja süchtig machen.

    Ich möchte einfach nur vermeiden das ich die nvme gleich zu Beginn zu klein dimensioniert kaufe. Wenn ich nach 1-2 Jahren feststelle das das Volumen zu klein ist, kann ich jederzeit das Raid vergrößern. Nur am Anfang möchte ich die kosten so gering aber effizient wie möglich halten.

    Eigentlich war der Plan 2x 1TB nvme im Raid1 anzuschaffen. Nur kann ich überhaupt null einschätzen, wie weit ich damit komme.

    Eine weitere Frage habe ich zum passenden Hersteller der HDDs. Ich arbeite schon länger mit WD Red Plus Platten. Ich wollte eigentlich mit 2-3 x 6TB oder 8TB WD RED PLUS im Raid 1 bzw. ab 3 Platten im Raid 5 starten. Das mache ich von den kommenden Angeboten zum BF abhängig ob ich mit zwei oder drei Platten starte. Jetzt lese ich hier im Board das es so einige User gibt die diesen Hersteller WD mittlerweile meiden.

    Meine Frage, warum? Ich bin bislang immer sehr gut mit den Platten gefahren. Ich hätte im Grunde auch kein Problem mit den Seagate Iron Wolfs. Aber ich bin durch die ganze Thematik mit den gebrauchten Seagateplatten die vor geraumer Zeit in Umlauf kamen und als neu verkauft wurden/werden echt verunsichert.

  • This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!