• Ich habe mich gerade neu angemeldet und stelle mich deshalb gerne kurz vor.

Bei mir steht ein Umzug in eine neue Wohnung an, die ein Heimnetzwerk bekommen wird. Damit bekomme ich die Chance meine IT Umgebung zu modernisieren, also weg von verstreuten externen Speichermedien hin zu einem NAS mit LAN.

Meine aktuelle Entscheidung ist dabei ein UGREEN DXP2800 mit 4TB WD Platten.

Daher bin ich Anfänger und frage wohl erstmal mehr als ich beitragen kann.

Beruflich habe ich mit IT zu tun, allerdings Software Einführung. Die Netz IT machen unsere Profis, die haben allerdings andere Dinge am Start. Ich habe also maximal ein gesundes Laienwissen beim Thema Netzwerke, NAS usw..

Ich werde wohl der Admin dieser neuen Umgebung sein und zusammen mit meiner Frau die Haupt User, allerdings geht es nur um die privaten Daten.

Alles was mit meinem Home Office zu tun hat, muss weiterhin über VPN und das Firmennetz laufen, das wird auch so bleiben, selbst wenn meine neue Umgebung mehr könnte.

Daher interessiert mich am Anfang, ob ich eine sinnvolle Hardware Auswahl getroffen habe und wie ich mit der Erstinstallation klar komme und eine passende Konfiguration hinbekomme, für das NAS, aber auch die örtliche Aufstellung des Geräts in der Wohnung.

• This threads contains 62 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!