DXP 4800 Plus Konfigurations Entscheidung

• Hallo zusammen,

Ich habe hier einen ThinkCentre (i7 8700, 32 GB RAM) mit Proxmox laufen. Darauf laufen aktuell Home Assistant OS, Immich, UniFi Controller, Prometheus + Grafana, PBS, Zigbee2MQTT und Checkmk.

Jetzt kommt ein UGREEN DXP4800 Plus dazu.

Der ThinkCentre bleibt mein Arbeitsgerät für alle Dienste.

Der UGREEN wird hauptsächlich Speicher, PBS Backupziel und soll im Notfall (wenn der ThinkCentre mal ausfällt) ein paar Dienste weiter übernehmen können. Also kein aktives zweites System, sondern ein Fallback, das vorbereitet ist.

Ursprünglich war geplant, für den UGREEN zwei Kingston KC3000 mit je 2 TB einzubauen. Ich überlege aber diese in den ThinkCentre ein zubauen. Aktuell stecken dort noch zwei 512GB WD SN720.

Daher mein neuer Plan
    Die 2 TB kommt in den ThinkCentre, darauf laufen Proxmox, VMs, Docker, Monitoring usw.
    RAID dort halte ich nicht für nötig, weil bei einem Ausfall ja der UGREEN übernehmen soll und PBS Backups vorhanden sind.

In den UGREEN kommen 2× HDD (10–12 TB) im RAID1 (Btrfs) als Speicher für Fotos, Daten und Backups.

Die 2× 512GB SN720 sollen im UGREEN als SSD RAID1 laufen für Immich DB, Thumbnails, UniFi Appdata und Docker Volumes. Also alles, was schnelle Zugriffszeiten braucht, aber nicht riesig ist.

Ziel ist es ein übersichtliches System, das gut läuft, nicht übertrieben kompliziert ist und im Notfall ohne Stress weiterläuft.

Allerdings bin ich mir unsicher ob die 2× 512 GB SSD im UGREEN für DB/Metadaten auf Dauer reichen, oder sollte ich doch nochmal auf 2× 2 TB SSD hochgehen?

RAM im UGREEN gleich auf 32 GB (2× 16 GB) gehen oder erstmal mit 8 GB starten und nach ein paar Wochen schauen?

Danke schonmal

Grüße

• Also bei mir lief bislang Immich, PaperlessNGX und co. auf 8 GB. in einem alten QNAP allerdings in docker nicht mit Proxmox und der RAM war zwar sogut wie immer mit 7 GB ausgelastet aber es lief eigentlich sehr flüssig. Da der RAM ja nicht grade günstig ist. Würde ich das erstmal so testen. Was soll schon passieren. Wenn du Performanceeinbußen bemerkst kannst du ja immernoch RAM nachkaufen. Es sei denn du sagst, dass du lieber jetzt RAM kaufen willst bevor es wohlmöglich zukünftig noch teurer wird. Kann man sicherlich so machen. Habe jetzt ein DXP2800 geholt und bin somit nun im Team ugreen ^^. Da sind auch "nur" 8GB RAM drinn. Mal sehen ob es so in der Konfig weiter läuft. Sonst muss ich auch upgraden. Ich probiere es aber erstmal aus. Ansonsten habe ich aber eine Frage an dich: Welchen RAM würdest du denn empfehlen wenn man welchen nachkauft? Grüße

DXP2800 1x 4TB WD SN700 NVME, Btrfs 8GB RAM

• Welchen RAM würdest du denn empfehlen wenn man welchen nachkauft? Grüße

Schau mal hier

Mario
    October 11, 2024 at 12:54 PM
    Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• ...auch hier gilt: Linux nutzt RAM als Cache. Von daher, immer rein damit. ;)

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!