DXP 4800 Plus Konfigurations Entscheidung

• Hallo zusammen,

Ich habe hier einen ThinkCentre (i7 8700, 32 GB RAM) mit Proxmox laufen. Darauf laufen aktuell Home Assistant OS, Immich, UniFi Controller, Prometheus + Grafana, PBS, Zigbee2MQTT und Checkmk.

Jetzt kommt ein UGREEN DXP4800 Plus dazu.

Der ThinkCentre bleibt mein Arbeitsgerät für alle Dienste.

Der UGREEN wird hauptsächlich Speicher, PBS Backupziel und soll im Notfall (wenn der ThinkCentre mal ausfällt) ein paar Dienste weiter übernehmen können. Also kein aktives zweites System, sondern ein Fallback, das vorbereitet ist.

Ursprünglich war geplant, für den UGREEN zwei Kingston KC3000 mit je 2 TB einzubauen. Ich überlege aber diese in den ThinkCentre ein zubauen. Aktuell stecken dort noch zwei 512GB WD SN720.

Daher mein neuer Plan
    Die 2 TB kommt in den ThinkCentre, darauf laufen Proxmox, VMs, Docker, Monitoring usw.
    RAID dort halte ich nicht für nötig, weil bei einem Ausfall ja der UGREEN übernehmen soll und PBS Backups vorhanden sind.

In den UGREEN kommen 2× HDD (10–12 TB) im RAID1 (Btrfs) als Speicher für Fotos, Daten und Backups.

Die 2× 512GB SN720 sollen im UGREEN als SSD RAID1 laufen für Immich DB, Thumbnails, UniFi Appdata und Docker Volumes. Also alles, was schnelle Zugriffszeiten braucht, aber nicht riesig ist.

Ziel ist es ein übersichtliches System, das gut läuft, nicht übertrieben kompliziert ist und im Notfall ohne Stress weiterläuft.

Allerdings bin ich mir unsicher ob die 2× 512 GB SSD im UGREEN für DB/Metadaten auf Dauer reichen, oder sollte ich doch nochmal auf 2× 2 TB SSD hochgehen?

RAM im UGREEN gleich auf 32 GB (2× 16 GB) gehen oder erstmal mit 8 GB starten und nach ein paar Wochen schauen?

Danke schonmal

Grüße

• Willi November 1, 2025 at 6:52 PM

Changed the title of the thread from “DXP 4800 Pro Konfigurations Entscheidung” to “DXP 4800 Plus Konfigurations Entscheidung”.
  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!