Externe USB-HDD - I/O Fehler am 3.2 Port?

• Nachdem gestern eines meiner 3.5" Inateck-Gehäuse I/O-Fehler produziert hat dmesg | grep -i error, wollte ich dem Fehler im Allgemeinen nachgehen und habe auch ChatGPT dazu befragt.

• Inateck 3.5" Gehäuse, USB 3.0
    • WD40EFPX (SMART okay, 9 Betriebsstunden)
    • Anschluss USB 3.2 Port

Kann die nachfolgende Aussage tatsächlich eine Ursache sein? Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Ein aktuelleres Gehäuse (>USB 3.1) hilfreich?

Quote from ChatGPT

USB-Version mismatch / Bridge-Problem

• Dein Gehäuse ist USB 3.0, der Port USB 3.2.
    • Das funktioniert grundsätzlich, aber manche Bridges (USB→SATA-Chips) haben Timing-Probleme, insbesondere bei schnellen NAS-Geräten oder wenn die Platte sofort nach Spindelstart angesprochen wird.
    • Kann zu sporadischen Lese-/Schreibfehlern beim Anlauf führen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich hab's mal an den Support adressiert ("In Verarbeitung"...).

Quote from Ugreen Support

Bei externen Laufwerken ist es normal, dass aufgrund eines unerwarteten Entfernens/Auswerfens vor Abschluss der Datenübertragung ein I/O-Fehler im Datenpuffer auftritt.

Bitte führen Sie einen Datenträgertest durch, indem Sie das Laufwerk an einen anderen PC anschließen und prüfen, ob Auffälligkeiten vorliegen. Falls keine Datenfehler auf diesem Laufwerk gefunden werden, können Sie diese Meldung ignorieren, sofern es sich um ein externes Laufwerk handelt.

Daten/SMART Werte okay, Gehäuse wird jedesmal nach Backup manuell "sauber" ausgeworfen.

Dann ignoriere ich das einfach mal und warte die Rückmeldung vom Inateck-Support.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw*: Ein Beitrag von *kw* mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 1, 2025 at 11:45 AM).

• Ergänzung von Ugreen:

Ein Inkompatibilität, bzw. ein S-ATA Controller Defekt kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

Abwarten…

• Inkompatibilitäten sind bei externen USB-Massenspeichern nicht ungewöhnlich. Spätestens mit Aufkommen des/der USB 3-Standards. Als Konsequenz teste ich ausführlich, bevor ich wichtige Daten auf USB-Speicher ablege.

• Der Kontakt mit UGREEN war sehr aufschlussreich. Ich hab aktuell heute alles nochmal gegengeprüft und - wie eingangs dargestellt - macht nur das eine Gehäuse Probleme. Beide HDD und das andere Gehäuse laufen fehlerfrei.

Jetzt warte ich nur noch die Rückmeldung von Inateck bezüglich des Gewährleistungsanspruches ab.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!