Ordner Freigabe für Extern

• Hallo,
    ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer eines DXP4800.
    Ich habe etwas rumprobiert und gesucht aber nichts dazu gefunden.

Ich möchte einen Ordner erstellen und für externe Nutzer freigeben, sodass sie sowohl Daten hochladen als auch runterladen können. Ich habe es bisher nur geschafft, dass die Daten, die ich selbst über die App hochgeladen habe, aus dem Ordner von Extern runtergeladen werden können, zum Hochladen finde/sehe ich keine Option als Externer.

Übersehe ich da irgendwas, muss ich dafür eine App installieren?

• Go to Best Answer
  • ok, ich habe es gefunden. Man muss auf Dateianforderung klicken anstatt Teilen
    ist aber trotzdem blöd, weil man entweder eine Freigabe für das Runterladen oder eine Freigabe für das hochladen erteilt. Wenn man Daten mit jemandem austauschen möchte ist es unpraktisch.
    Ich hatte mir sowas wie "Dropbox" vorgestellt, sodass man hoch und runterladen kann.

Ich finde es auch blöd, dass man keine Möglichkeit die Freigabe zu beenden hat.

Naja, da muss Ugreen noch etwas arbeiten 😊

image

• Hi und willkommen im Forum!

Naja, du könntest auch weitere Benutzer anlegen und den Anwendern Zugriff auf deine DXP geben, sowie über Berechtigungen dann deine freigegeben Ordner verwalten.

• Ich wollte es so einfach wie möglich halten, dass der Benutzer einfach auf den Link klickt, Daten hochlädt und runterlädt. Ich arbeite an vielen Projekten mit unterschiedlichen Kollegen, ich wäre nur damit Beschäftigt Benutzer und Passwörter anzulegen.

Aber das wäre eine Möglichkeit.

• Hallo, gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?

Mein Problem ist auch noch das entweder intern oder extern freigegeben werden kann und nicht beides gleichzeitig (funktioniert zb. Bei Synology)

Lg korni

• Benutzer anlegen, Berechtigung auf den Ordner geben und fertig.

Ich persönlich käme niemals auf die Idee, es irgendwie anders zu machen.

Solltest du auch nicht, sonst hast du ja gar keine Kontrolle wer was treibt, / die "Zugangs-links" munter weiterreicht.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Habs jetzt wieder mal ins forum geschafft 🤭😄

Ich will eben nicht für jeden extra einen benutzer anlegen und dann noch in meiner Verwandtschaft jeden erklären zu müssen welches app sie benötigen usw.

Großteils hab ich benutzer angelegt da es sozusagen ein gemeinsames Nas in der Familie ist, aber da ich eben 1 Album auch für meine Verwandten zugänglich machen möchte und auch die Berechtigung fotos in dieses Album zu laden wäre eine externe Freigabe für mich sinnvoll, leider hatt sich auch mit dem letzten Update nix daran geändert!

Lg korni

• Guten Abend, ich möchte das Thema noch einmal aufleben lassen, leider habe ich mit der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden.

Seit kurzem besitze ich ein DXP2800 aktuelle Version: 1.11.0.0053, noch einmal zum Thema "Ordner an Externe" freigeben.

In der Anleitung ist beschrieben, dass ich mit einem Rechtsklick auf den Ordner, dann auf Teilen den Ordner an externe Freigeben kann.

Bei mir funktioniert dies aber nur mit den persönlichen Ordnern, möchte ich einen freigegebenen Ordner mit jemand externen Teilen, fehlt mir die "Teilen-"Funktion im "Rechtsklick-Menü".

Hintergrund ist folgender, alle Fotos möchte ich in einem Freigegebenen Ordner Speichern, damit die gesamte Familie darauf zugriff hat. Nun ist es so dass ich gewisse Ordner auch der Verwandtschaft für begrenzte Zeit zum Download zur Verfügung stellen möchte. Ich dachte, dass ich den bereits auf dem NAS freigegebenen Ordner dann ebenfalls einfach mit einem Externen für eine bestimmte Zeit teilen kann. So wie es aber aktuell aussieht, müsste ich den zu teilenden Ordner dann erst in in meinen privaten Ordner verschieben und von dort aus teilen.

Existiert hier eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

• Bei mir funktioniert dies aber nur mit den persönlichen Ordnern, möchte ich einen freigegebenen Ordner mit jemand externen Teilen, fehlt mir die "Teilen-"Funktion im "Rechtsklick-Menü".

Für den Freigegebenen Ordner kann keine Freigabe gemacht werden, erst ab der ersten Ebene der Unterordner.

Im Persönlichen Bereich gibt es in diesem Sinn Keine Freigegebene Ordner, deshalb funktioniert es dort bereits auf der obersten Ebene.

Hinzu kommt, daß in den Einstellungen der Ordner, die User berechtigt werden müssen Freigaben erstellen zu dürfen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!