Datenrate bei Dateitransfer britcht komplett ein

  • Moin.

    Gerade habe ich es wieder beobachtet: bei einer sehr großen Datei bricht die Datenrate von anfangs 280 MBit/s auf 50 MBit/s ein. Ich nehme an, dass der Cache da schnell vollläuft und dann die Datenrate natürlich einbricht.

    Könnte man das mit mehr RAM verbessern ? Aktuell habe ich nur die Standard 8Gb drin.

  • Go to Best Answer
  • Unter Linux wirkt sich ein grßer RAM immer positiv aus, je größer der RAM umso mehr wird gecached. Aber das allein wird Dein Problem nicht verhindern. Prüfe mal Einstellungen, Verbindungselemente, Routereinstellungen 100Mbit oder 1bBit, Switsch falls vorhanden, Ethernet Kabel. usw.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • vielleicht hilft das hier:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Bei mir geht es um den Transfer von einem Mac Studio mit 2,5 GB Lan über eine 2,5 GB Switch zum Ugreen NAS bekanntlich auch mit 2,5 GB LAN. Also eine saubere 2,5 GB Verbindung, die ja auch anfangs mit 280 MBit/s am Limit ist. Die Grundkonfiguration und die Strecke ist also in Ordnung.

    Kleinere Dateien bis ca 5-6 GB laufen auch mit ca. 240 MBit meist durchgehend flott. Sobald es aber größere Dateien sind (50 GB) gibts den krassen Einbruch.

  • Speicherziel NVME oder HDD?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Habe die Speicherrichtung mal umgekehrt: dieses mal bleibt die Datenrate über die gesamten 50 GB sehr konstant bei 210-215 MBit/s


    Mac Studio M.2 SSD --> DXP2800 mit HDD Exos 28GB = 280 MBit bis ca 1/3 Dateigröße dann nur noch 50 MBit bis Ende

    DXP2800 mit HDD Exos 28GB ---> MacStudio M.2 SSD = konstant 210-215 MBit/s

    Liegt es an meinen Bedingungen oder habt ihr auch dieses Phänomen ?

  • Er beginnt mit 280 MB/s das ist ok und zeigt, dass dein Netzwerk in Ordnung ist.

    Erst wird der RAM als Cache befüllt, und wenn der voll ist, vermutlich um 5GB. Schreibt er auf die HDD. Aber bei sequentiellem Schreiben einer großen Datei sind 50 MB/s zu wenig, irgendwas stimmt innerhalb der DXP nicht. Schalte zum Testen mal die Speicherkomprimierung aus oder an, jedenfalls wechseln, danach Reboot und erneut testen.


    Oder ist das System ganz frisch, dann sind die Exos noch 2 Tage mit „Reorg“ beschäftigt, höhrst du aber im Leerlauf, dass sie immer wieder kratzen.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

    Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 1, 2025 at 11:13 AM).

  • Habe jetzt die Arbeits-Speicherkomprimierung abgeschaltet.

    Neuer Test: jetzt beginnt der Transfer von 50 GB mit einer Datenrate von 280 MBit. Diese Geschwindigkeit wird ca. 7-8 GB durchgehalten, dann bricht die Datenrate auf gute 200 MBit ein und wird bis zum Ende durchgehalten.

    Ein guter Wert wie ich finde. Es lag also an der Arbeitsspeicher Komprimierung. Wie kann das sein ? Weiss jemand, was diese Funktion bewirkt ?

  • Mal einfach erklärt, die Arbeitsspeicher Kompriemierung reserviert Speicherplatz für wiederholt laufende Anwendungen. Hierdurch wird das Swapen derer verhindert. Der Dateipuffer / Cache kann sich hierdurch diesen Bereich beim Cachen quasi nicht unter den Nagel reißen.

    Apps müssen bei mehrfach wiederholten Anwendungen nicht erst wieder in den RAM Speicher geladen werden.

    Auf die Idee die Arbeitsspeicherkomprimierung bei RAM Größen bis zu 16 GB ist eher nichr zu empfehleso angebracht. Ist der RAM deutlich größer, kann dies sich auch günstiger Zeigen.

    Linux nutzt gerne freien RAM als Cache.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Kleiner Hinweis von meinem Monk, weil es hier mehrfach zu lesen steht:

    2,5 GB Lan über eine 2,5 GB Switch

    Kleinere Dateien bis ca 5-6 GB laufen auch mit ca. 240 MBit

    Die Einheiten sind hier vertauscht. 1 Byte sind 8 Bit:

    • 1 Gbit/s = 1000 Mbit/s = 125 MB/s
    • 2,5 Gbit/s = 2500 Mbit/s = 312 MB/s

    Datenmengen können in Bit oder Byte angegeben werden und Datenraten entsprechend in Bit pro Sekunde oder eben Byte pro Sekunde. Wenn du „240 Mbit“ schreibst, meinst du aber eigentlich 240 MB/s. Denn 240 Mbit wären lediglich 30 MB/s.

    Soll bitte nicht belehrend verstanden werden, ist ansonsten aber etwas verwirrend.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • eineb Danke für deine Aufklärung. Das war mir bisher nicht bekannt. Auch das Ergebnis, eine nun signifikant höhere Transferleistung ist für mich sehr wertvoll.

    Kanecaine Der Unterscheid ist mir schon bewusst, läuft aber in der Praxis oft wild durcheinander. Sorry dafür.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!