Pihole auf NAS DXP2800

• Hallo zusammen,

nu laufe ich sicher Gefahr, dass das Thema an anderer Stelle schon ausgiebig besprochen wurde. Allerdings habe ich das halbe Internet durchsucht, alles bekannten Videos dazu geguckt, die Forenbeiträge hier durchforstet und ChatGPT ebenfalls genervt...ich komme nicht weiter.

Zunächst einmal...ja ich bin neu bei dem Thema HomeServer, NAS und Docker. Also seid freundlich :)

Ich möchte gerne einen HomeServer aufsetzen und befinde mich dazu in den Kinderschuhen. Ich habe dazu ein Uhren NAS DXP2800 gekauft mit der aktuellen Version 1.10.0.0112.

Neben den normalen Startkonfigurationen habe ich an den Einstellungen des NAS aber noch nicht viel gemacht.

Mein erstes Mini-Projekt sollte nun die Installation von PiHole in Docker sein. Und daran scheiter ich nun. Ich habe diverse COMPOSE Skripte genutzt, den DNS Server auf meiner Fritz!Box 7590 AX auf die IP Adresse meines NAS angepasst, aber leider ohne erfolg. Im Dashboard von PiHole wird mir leider nur mein NAS also local Host angezeigt und eine darin befindliche Subnetz IP. Ich habe die DNS Adresse in meinem MAC mini und meinem iPhone neu vergeben lassen über die Fritz!Box, was auch funktioniert hat. Diese Geräte schauen nun auch auf die IP Adresse meines NAS, werden aber nicht im PiHole Dashboard angezeigt.

Nun komm ich einfach nicht weiter und weiss nicht so recht was ich machen soll. Kann mir einer helfen wie ich den Fehler herausfinde?

Danke schonmal vorab!

Gruss Andreas

• Hallo und Willkommen, Andreas!

Bei sowas immer mal in die "Tools" (Menüleiste) schauen. :)

Edit: die DXP hat einen "masked DNS" und nutzt den Port 53 systemintern. Das musst du "umgehen".

Entweder das...

kampfpopcorn
    February 20, 2025 at 11:40 AM

...oder ein Alternative.

Willi
    December 10, 2024 at 6:26 PM

Oder noch das...

Willi
    December 9, 2024 at 7:22 PM

und nicht zu vergessen,das...

Willi
    January 19, 2025 at 8:46 PM

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Edit: die DXP hat einen "masked DNS" und nutzt den Port 53 systemintern. Das musst du "umgehen".

Oder auf der Konsole ausschalten.

systemctl disable dnsmasq

Ja, muss man nach jedem Update des Systems wiederholen.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Oder auf der Konsole ausschalten.

systemctl disable dnsmasq

Ja, muss man nach jedem Update des Systems wiederholen.

Moin,

leider bekomme ich als Ergebnis das hier wenn ich es über das Terminal vom Mac Mini mache.

Synchronizing state of dnsmasq.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.

Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable dnsmasq

==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.reload-daemon ====

Authentication is required to reload the systemd state.

Authenticating as: root

polkit-agent-helper-1: needs to be setuid root

Error: Incorrect permissions on /usr/lib/polkit-1/polkit-agent-helper-1 (needs to be setuid root)

==== AUTHENTICATION FAILED ====

Reload daemon failed: Access denied

update-rc.d: error: no runlevel symlinks to modify, aborting!

Scheint so also eher nicht ohne weiteres bei mir zu funktionieren oder ich habe etwas übersehen.

Gruss Andreas

• Du warst nicht als "root" angemeldet, dann kommt deine Meldung.

Ansonsten

Code
    root@DATENSERVER:~# systemctl disable dnsmasq
    Synchronizing state of dnsmasq.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable dnsmasq
    Removed "/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/dnsmasq.service".

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Moin,

du kannst PiHole auch einfach auf einer anderen IP Laufen lassen

schau mal hier

Monty1979
    March 31, 2026 at 9:32 PM
    Meine Hardware

• DXP2800 | 16GB Crucial | 2x 2TB Seagate | 2x 1TB Crucial

Edited 3 times, last by Monty1979: Compose jetzt als Tut (April 1, 2026 at 5:54 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!