Hallo zusammen,
nu laufe ich sicher Gefahr, dass das Thema an anderer Stelle schon ausgiebig besprochen wurde. Allerdings habe ich das halbe Internet durchsucht, alles bekannten Videos dazu geguckt, die Forenbeiträge hier durchforstet und ChatGPT ebenfalls genervt...ich komme nicht weiter.
Zunächst einmal...ja ich bin neu bei dem Thema HomeServer, NAS und Docker. Also seid freundlich ![]()
Ich möchte gerne einen HomeServer aufsetzen und befinde mich dazu in den Kinderschuhen. Ich habe dazu ein Uhren NAS DXP2800 gekauft mit der aktuellen Version 1.10.0.0112.
Neben den normalen Startkonfigurationen habe ich an den Einstellungen des NAS aber noch nicht viel gemacht.
Mein erstes Mini-Projekt sollte nun die Installation von PiHole in Docker sein. Und daran scheiter ich nun. Ich habe diverse COMPOSE Skripte genutzt, den DNS Server auf meiner Fritz!Box 7590 AX auf die IP Adresse meines NAS angepasst, aber leider ohne erfolg. Im Dashboard von PiHole wird mir leider nur mein NAS also local Host angezeigt und eine darin befindliche Subnetz IP. Ich habe die DNS Adresse in meinem MAC mini und meinem iPhone neu vergeben lassen über die Fritz!Box, was auch funktioniert hat. Diese Geräte schauen nun auch auf die IP Adresse meines NAS, werden aber nicht im PiHole Dashboard angezeigt.
Nun komm ich einfach nicht weiter und weiss nicht so recht was ich machen soll. Kann mir einer helfen wie ich den Fehler herausfinde?
Danke schonmal vorab!
Gruss Andreas