Lüfter = 0? Ist doch ein Fehler oder?

Lüfter = 0? Ist doch ein Fehler oder?

Fehler gefunden... Es lag an den Energieeinstellungen Lufter... Mache ich es auf Hochleistung startet dieser.... Ist wohl noch kühl in der NAS😎
Bei meinem DXP2800 drehen die Lüfter auch nicht unbedingt in Dauerschleife.
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer neuen DXP2800 und komme ursprünglich von einer alten Synology DS213j, ich mache quasi grad einen Quantensprung.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Austauschlüfter (leiser, bessere Kühlung) bei der DXP2800?
Was mich auch wundert ist, dass der Lüfter nicht die warme Luft aus dem NAS raus bläst sondern frische Luft in das NAS befördert, das war bei meiner DS213j genau anders und so kenne ich es auch allgemein von anderen Gehäusen, dass eher warme Luft heraus befördert wird.
Hat vielleicht schon jemand mal den Lüfter umgedreht laufen lassen, macht das mehr Sinn?
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer neuen DXP2800 und komme ursprünglich von einer alten Synology DS213j, ich mache quasi grad einen Quantensprung.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Austauschlüfter (leiser, bessere Kühlung) bei der DXP2800?
Was mich auch wundert ist, dass der Lüfter nicht die warme Luft aus dem NAS raus bläst sondern frische Luft in das NAS befördert, das war bei meiner DS213j genau anders und so kenne ich es auch allgemein von anderen Gehäusen, dass eher warme Luft heraus befördert wird.
Hat vielleicht schon jemand mal den Lüfter umgedreht laufen lassen, macht das mehr Sinn?
Ich habe den Noctua eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1
Umgedreht habe ich ihn aber nicht. Ob's was bringt, könnte ich also nicht sagen. Vielleicht probiert es jemand aus.
Umdreht hätte zur Folge, dass der Filter hinten am Gehäuse keine Wirkung mehr hat. Dann wird die Luft nicht mehr über den Filter angesaugt.
Ich hatte das mal bei meiner DXP6800 getestet. Die CPU war danach 2-5 Grad kälter, dafür wurden die Platten aber deutlich wärmer. Wie warm kann ich nicht mehr sagen. Und wie Hasi777 schon sagt, der Filter wird nutzlos.
Umdreht hätte zur Folge, dass der Filter hinten am Gehäuse keine Wirkung mehr hat. Dann wird die Luft nicht mehr über den Filter angesaugt.
Ja das ist absolut richtig. Ich will den Entwicklern bei Ugreen auch nichts unterstellen, da werden sich die Leute schon etwas gedacht haben. Perfekt wäre natürlich du hast auf einer Seite eine Luftansaugung mit Filter und auf der anderen Seite das Ausblasen der warmen Luft.
Ich werd das demnächst mal irgendwie testen.
Da es sich beim Gehäuse um einen Tunnel handelt, schätze ich da kommt die warme Luft halt zwischen den Festplatten Schächten vorne raus oder auf der Unterseite. Je nach Modell.
Es saugt und bläst der Heinzelmann ...
Den richtigen Luftstrom zu designen ist echt eine Kunst.
Auch in der Formel 1 ist die Aerodynamik ja essentiell.
Hier eine nette Webseite, mit einigen empirischen Tests:
Die Idee einen Lüfter von Noctua einzubauen finde ich spannend.
Überlege ich mir jetzt tatsächlich auch. Wobei dar NAS ja meist still ist.
Bisher habe ich mit meiner DXP4800Plus bzgl. Lüfter und Lautstärke und Temperaturen keine Probleme.
In zwei meiner Synology DS920+ und 420j habeich "be quiet PureWings 2" eingebaut. Besonders bei der DS 420j (innen ähnlicher Aufbau wie meine DXP) haben die einen sehr großen Unterschied zu vorher gebracht bei in etwa gleichbleibender Temperatur.
Ob es da einen von Abmaßen und Stecker passenden Lüfter gibt, kann ich nicht sagen.
Beispiel für den Lüfter.
Ich habe bei meinen 3D-Druckern auch viel mit den Lüftern experimentiert, weil ich sowohl die Netzteile wie auch die Boards besser gekühlt haben wollte. Die verbauten Lüfter waren meist klein und laut. Letztendlich waren Temperatur, Lautstärke aber auch die Bauhöhe ein Thema. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Noctua Lüftern gemacht. Beim 92er Rastermaß hat der NF-A9x14 z.B. nur eine Höhe von 14mm.
Es saugt und bläst der Heinzelmann ...
Den richtigen Luftstrom zu designen ist echt eine Kunst.
Auch in der Formel 1 ist die Aerodynamik ja essentiell.Hier eine nette Webseite, mit einigen empirischen Tests:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/Die Idee einen Lüfter von Noctua einzubauen finde ich spannend.
Überlege ich mir jetzt tatsächlich auch. Wobei dar NAS ja meist still ist.
Der Noctua bringt bei der DXP2800 eher wenig. Sollte man sich also überlegen. Ich habe aber auch einen Noctua in meine DX4700 eingebaut. Da ist der Unterschied heftig. Würde ich jedem zu raten. Aber auch die Wahl der Platten kann ein entscheidender Faktor sein. Sowohl was es das Abschalt- als auch das Laufverhalten betrifft.
Ich finde das der Noctua in meiner DXP2800 was bringt, wahrscheinlich liegt es an der Wahl der HDDs, wie Du bereits geschrieben hast ![]()
Meine HDDs sind von über 50° auf unter 50° gefallen.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich finde das der Noctua auch leiser ist ![]()
50° und höher ist auch nicht so normal für HDDs. Bei all meinen NAS die ich habe liegen die HDD Temperaturen bei 30° bis 35°
So hohe Temperaturen verkürzen durchaus auch die Lebensdauer einer HDD.
Welche hast Du denn verbaut?
Bei mir liegen die Temps. meiner beiden alten WD Red Platten 3 GB (ca. 10/11 Jahre alt) auch eher so bei 40 - 45 °C. Aktuell noch mit Original Lüfter, werd aber auch noch auf Noctua umsteigen.
50° und höher ist auch nicht so normal für HDDs. Bei all meinen NAS die ich habe liegen die HDD Temperaturen bei 30° bis 35°
So hohe Temperaturen verkürzen durchaus auch die Lebensdauer einer HDD.
Welche hast Du denn verbaut?
Ich weiß es nicht zu 100%. Ich vermute, es sind WD-Red.
Eine ist aus meiner WD-MyBook 8tb und die andere aus meinem My-CloudHome 8TB. Beide ca. 1 Jahr alt.
Das ist auch der Grund, warum ich 2 andere HDDs kaufen möchte. Die sind mir beim Zugriff auch zu laut. Sitze ca. 1Meter von meinem „Ikea Lacktisch“ auf dem meine NAS Hardware steht ![]()
In meinen beiden Qnaps habe ich jeweils Seagates, die werden 40° und in der WD Mirror Gen2 sind 2, 15 Jahre alte Hitachi und da ist kein Lüfter und die werden auch "nur" 43°-45°
Kann ich in UGOS die genaue Bezeichnung der HDDs sehen ? Habe das leider nicht gefunden ![]()
Edit:
Habe es doch gefunden, es sind WD-Red und haben 40°/41°. Die ca. 50° waren wahrscheinlich, weil ich den Lüfter auf "Leise" stehen hatte.
Kann ich in UGOS die genaue Bezeichnung der HDDs sehen ? Habe das leider nicht gefunden
Speichermanager -> Festplatten -> Platte über Klick darauf auswählen, dann gibt es weitere Details.
Die sind mir beim Zugriff auch zu laut.
WDRed sagt ohne Nummer leider gar nichts aus.
Aber, bei den WDRedPlus gibt es zwei verschiedene, mit 7200 U/s und mit 5400 U/s
Die mit 7200 U/s werden mind. 5-6 Grad wärmer als die mit 5400 U/s, da. h. Lüfter muß hier schneller laufen.
Was die Lautstärke angeht, WDRedPlus in dieser Größe sind aktuell so ziemlich eine der leisesten HDDs überhaupt.
Viel macht aus wie die DXP aufgestellt ist.
Unterhalb Hohlkörper vermeiden, weich dickere Unterlage, dickeres MousePad oder Gelpads.
In den HDD Schächten die weuche Seite von Klett Streifen einkleben. Du wirst sehen wie leise die wird.
WD80EFBX & WD80EDBZ (diese ist wohl keine RED, sehr wenig Infos dazu zu finden), beide mit 7200 U/min.
Danke für den Tipp mit dem Klett.
Demnächst steht eh ein HDD Tausch an.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!