Grundlegende Gedanken zum Thema Backup & Restore bei UGOS

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema "Heimserver" und diversen Einsatzzwecken.

Mit dem Wechsel auf die DXP4800 entstand jedoch der Wunsch möglichst wenig selbst bauen zu müssen und Anwendungen out of the Box nutzen zu können.

Dazu habe ich nun das Forum mehr oder weniger erfolgreich durchstöbert und auch den ein oder anderen neuen Ansatz kennen gelernt.

Es scheint jedoch, dass für die meisten Anwendungsfälle doch wieder Anwendungen in Docker zum Einsatz kommen müssen.

Ein paar grundlegend Fragen zum Thema Backup&Restore bleiben jedoch offen und mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht.

Zunächst noch ein paar Hintergründe zu meiner Konfiguration:

• DXP4800 (UGOS)
    • 3x HDD (single Volume)
    • 1x SSD für Docker, Anwendungen und Bilderupload

Ja - ich weiß, ein Raid5 wäre besser. Da sich mein Datenbestand auf den HDDs jedoch nicht all zu oft ändert ziehe ich es vor diese ohne RAID und damit im Standby zu belassen und regelmäßig 1:1 Backups auf eine ext. HDD zu schreiben. Denn Raid ist kein Backup ;)

Zu den Gedanken / Fragen

1. Backup von UGOS
      • Wie wäre im Fehlerfall des OS vorzugehen um es wiederherzustellen?
      • Wie würde man auf ein neues DXP4800 oder nach dessen End of Life auf einen Nachfolger wechseln können ohne seine Konfig (User, Shares, ... ) zu verlieren?
    2. Backup von Ugreen Anwendungen (Fotos und Theater)
      • Ich möchte meine Bilderablage mit "Fotos" realisieren, da mir die Anwendung bisher besser gefällt als Immich. D.h. es werden auch Alben in Fotos erstellt.
      • Wie wird die Fotos Datenbank (Alben, Shares, Personen, Likes, ...) gesichert und auf ein neues NAS übertragen?
    3. Backup von Docker
      • Gibt es eine Möglichkeit die Docker Konfiguration zu sichern
      • Inkl. der Inhalte der Container?
    4. Austausch von Festplatten
      • Wie könnte ich eine bestehende Festplatte gegen eine neuere austauschen ohne die bestehenden Informationen (Shares, Indizierung in Theater und Fotos) zu verlieren?
      • Ein Backup mit Sync&Backup ist "dumm" es enthält keine Informationen über Freigaben etc.
    5. Sync & Backup
      • Es ist mit der Sync & Backup App nicht möglich, in einem Job, mehrere Unterordner von z.B. C:\ des zu sichernden PCs zu definieren, richtig? Müsste man demnach für jeden Ordner einen Job anlegen?
      • Nach meiner Backupstrategie würde ein Cold Backup auf eine externe Festplatte (Mirror) erstellt werden. Da im ersten Fall der Pfad jedoch Ziel des Sync Jobs vom PC ist, erlaubt Sync&Backup es nicht einen neuen Job mit diesem Pfad als Quelle für das Backup zu erstellen.
      • Mit Duplicati ist beides m.W. ebenfalls nicht realisierbar.

Ich hatte bisher einmal den Fall, dass ich die gesamte Hardware austauschen musste.

In diesem Fall habe ich die Festplatten in ein neues DXP4800 eingebaut, die selben User und Volumes wieder angelegt und nach ein paar Tagen waren die Freigegebenen Ordner zumindest wieder ohne mein Zutun eingerichtet.

Somit kam es zumindest zu keinem Dateiverlust, da die User mit den bekannten File Berechtigungen zugreifen konnten.

Vielen Dank schon einmal für euren Input !

Edited once, last by Bladefs (October 29, 2025 at 8:20 PM).

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!