Time Machine Backup bricht ab wegen unzureichendem Speicherplatz

• Hallo zusammen,

ich habe meine Time Machine Backups mithilfe dieses Videos eingerichtet:

Time Machine Backups mit UGreen

Das System lief monatelang problemlos – bis jetzt.

Seit Kurzem erhalte ich folgende Fehlermeldung auf meinem Mac:

„Backup nicht abgeschlossen. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf ‚Nas.local‘ verfügbar.“

Dieses Problem hatte ich schon einmal. Damals konnte ich es lösen, indem ich das Backup einfach mehrfach neu gestartet habe – beim dritten Versuch funktionierte es dann. Leider hilft diese Methode diesmal nicht mehr.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich war bisher der Meinung, dass macOS alte Backups automatisch löscht, um Platz für neue zu schaffen.

Der freigegebene Ordner auf dem NAS hat ein Größenlimit (das Doppelte der Mac-Festplattengröße), und der Papierkorb ist deaktiviert.

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Das Ordner-Limit allein nutzt bei UGOS nichts, du musst das Backuplimit in der TimeMachine einstellen (den Zielordner natürlich entsprechend groß).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe noch einmal nachgesehen und keine entsprechende Einstellung gefunden. Dort steht sogar, wie ich es in Erinnerung hatte:

Time Machine erstellt Backups deines Computers und behalt lokale Schnappschusse
    sowie stündliche Backups der letzten 24 Stunden, tägliche Backups für den letzten
    Monat und wöchentliche Backups für alle vorhergehenden Monate. Die ältesten Backups
    und lokale Schnappschüsse werden gelöscht, wenn Speicherplatz benötigt wird.

Kannst du mir sagen, wo genau es in Time Machine eine Einstellung für ein Backuplimit gibt?

• Entweder direkt bei der Erstellung (...vermutlich zu spät ;) )

oder per ssh auf deinem Mac

1. Die TimeMachine ID abrufen sudo tmutil destinationinfo #längere Buchstaben-Zahlenreihe in Blöcken

2. Mit der ID die Quota setzen: sudo tmutil setquota {ID} {SIZE_IN_GB} #ohne Klammern

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Die Anpassung über das Terminal hat zwar funktioniert, jedoch wurde das Backup trotzdem nicht abgeschlossen. Daraufhin habe ich die alten Backups gelöscht und ein neues Time-Machine-Laufwerk mit aktivierter Backup-Limitierung eingerichtet. Trotzdem Danke!

• (Leider) hilft manchmal nur dieser Schritt. Wenn du jetzt das Backup limitiert hast, würde ich die Ordnergröße unangetastet lassen.

Ich weiß nicht, ob UGOS dann den notwendigen Platz blockiert, was für andere Zwecke kontraproduktiv wäre.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!