UGOS von NVMe starten

• Nutzt du UGOS von einer NVMe? 8

1. Ja (2) 25%
    2. Nein (5) 63%
    3. Was? (1) 13%

Als ich die DXP2800 bekommen habe, habe ich den Watchdog deaktiviert, die Ersteinrichtung abgeschlossen und danach das emmc mit Clonezilla gesichert. Diese Sicherung habe ich dann auf eine NVMe geclont und den emmc deaktiviert. Heißt mein NAS läuft komplett von der NVMe - soweit auch komplett ohne irgendwelche Nebeneffekte. Hab sogar schon ein Update auf die letzte Version durch.

Nutzt hier noch jemand ein UGOS von einer NVMe statt dem emmc?

• Kannst Du den die selbe NVME jetzt auch für Apps, Docker, VMM und andere Dinge nutzen oder nur für das OS ?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Marlachisch hier wurde ja schon öfter die Frage in den Raum geworfen, was der geneigte Nutzer macht, wenn (vor allem nach Garantieablauf) die festgelötete eMMc abraucht und eine Reparatur zu teuer ist.

Das wäre zumindest eine Alternative.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hab ich auch noch vor, das zu tun.

Prinzipiell sollte es auch mit einem Linux Stick, von dem man bootet, problemlos möglich sein, EMMC auf eine Nvme zu clonen.

Warum?
    Original Betriebssystem bleibt auf der EMMC.

Diese wird geschont, da sie verlötet und nicht einfach austauschbar ist.

Nvme sind im Allgemeinen schneller, als EMMC.

Und, man kann, wenn man möchte, jederzeit eine andere Nvme mit einem anderen Betriebssystem einsetzten.

Ich als Rumprobierer und Bastler kann das völlig nachvollziehen 😁

LG MGS

• Genau das „schonen“ war eigentlich einer der Hauptgründe. Es beruhigt mich einfach zu Wissen, dass ich nicht auf den emmc angewiesen bin. Im schlimmsten Fall neue NVMe rein und gut. Das ist bei Synology schon etwas „besser“ gelöst.

Üblicherweise hat ein emmc weniger P/E-Zyklen als eine NVMe. Gleiches gilt für TBW und MTBF. Die Datenrate ist natürlich bei der NVMe um Welten besser. In wie weit das natürlich merklich ist? Gefühlt vielleicht ein bisschen schneller beim Booten.

Backup des emmc würde ich eh jedem raten, da man so nicht beim Support nachfragen muss. Man weiß ja nie in welche Richtung die Reise hier die nächsten Jahre mit UGREEN geht.

Kannst Du den die selbe NVME jetzt auch für Apps, Docker, VMM und andere Dinge nutzen oder nur für das OS ?

Mit den Standardpartitionen bisher nicht. Auf dem emmc sind etwa sieben Partitionen. Sind glaub 32GB. Da ich die 1:1 auf eine 512GB NVMe geklont habe, verschenke ich natürlich aktuell 480GB. Fraglich ist, was passiert wenn ich den „Rest“ nun partitioniere und mounte. Das hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

Edited once, last by chaos2oo2: Ein Beitrag von chaos2oo2 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 29, 2025 at 10:14 PM).

• Genau das „schonen“ war eigentlich einer der Hauptgründe.

Schonst Du den eMMC in Deinem Handy auch über eine SD-Karte?;) Einen Clone zu erstellen um ggf. wenn der eMMC tatsächlich aussteigt auf den NVMEs weitermachen zu können, sehe ich als Gute Sache was ggf. Nutzbar ist.

In wie weit das natürlich merklich ist?

Auf jedenfall verzichtbar ;)

Backup des emmc würde ich eh jedem raten, da man so nicht beim Support nachfragen mus

Das ist ein kurzes Ticket 🤷‍♂️ Aber ist Grundsätzlich eine gute Sache, zu Anfangszeiten war man ja unter anderem sehr bestrebt einen Clone zu erstellen. Vorallem wegen dem Einsatz eines Fremd OS. Mittlerweile haben wir alle ja die unterschiedlichsten Wege für das gefunden. Du bist quasi auch so einer 8o

Mit den Standardpartitionen bisher nicht.

Das Du Platz auf den NVMEs in Deinem Fall verlierst, ist ja bei kleinen NVMEs nicht so schlimm und bezahlbar.

In meiner DX2800 stecken aktuell nur 256GB NVMEs, die hatte ich Ursprünglich gekauft um eben die interne SSD zu Clonen. Da hätten sie eben locker gereicht.

Warum ich das gefragt habe, was passiert wenn man die NVMEs mit dem OS im Raid 1 einrichtet, sollte normal funktionieren. Bringt Datenverfügbarkeit, in diesem Fall für das OS. Nachteil, die schnellen NVME Steckplätze sind nicht mehr für andere Dinge zu nutzen,

Nur 1 SSD ok, der eMMC ist auch ohne Raid unterwegs, aber doch quasi gegenüber der NVME weggesperrt/ nur bedingt erreichbar

Und alle Apps, Docker und VMM nur auf einer NVME ohne Raid 1 wäre mir auf der DXP etwas zu kritisch. Es gab ja schon oft nach einem Firmwareupdate die Tatsache daß die NVMEs ausgestiegen sind bzw. das Raid zerlegt war. Mit einem Raid konnte das schnell in Ordnung gebracht werden.

Ich möchte hier keinesfalls etwas kaputt oder gar schlecht reden wollen sondern sehe es als Diskussion zu Thema. Grundsätzlich gefällt mir Dein Vorgehen und es hat auch etwas interessantes für sich. Vermutlich sehe ich nicht alles was da sonst noch im Raum steht.

Aber ich sehe nicht wirklich Vorteile / Gründe, das eine oder andere an Vorteilen hierfür aufzugeben.:/

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Klar muss man sich erst einmal selbst fragen für was man die NVMe Slots generell nutzen möchte. Caching habe ich bei nem Datengrab wie bei mir erstmal für sinnfrei angesehen. RAID nutze ich nicht, genauso wenig wie zweiten Speicher über die NVMes. Der festverlötete emmc war irgendwie ne „Red Flag“ für mich bei der Überlegung mir eine DXP2800 anzuschaffen, die ich so umschiffen konnte.

Apple btw. nutzt in seinen iPhones seit dem iPhone 6 NVMe Speicher.

• Caching habe ich bei nem Datengrab wie bei mir erstmal für sinnfrei angesehen.

Ist nicht nur beim Datengrab unsinnig, sondern überhaupt. Der bringt erst etwas, wenn viele Nutzer gleichzeitig immer wiederholend auf die gleichen DAteien zugreifen. UGOS ist ein Linuxsystem, Linux verwendet sehr gern den RAM Speicher als Cache. Da investiere lieber in einen großen RAM Speicher. In der DXP2800 geht mehr als 16GB die offiziell angegeben sind. Es gibt user mit 32GB, 48 GB usw. Da gibt es eineige Postings dazu hier im Forum inkl. der Forumseigenen Kompatibilitätsliste.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!