DXP2800 in Explorer als netzwerkfestplatte hinzufügen

  • Hallo und guten Tag zusammen

    Heute ist mein DXP2800 angekommen

    Ich versuche jetzt schon einige Zeit ihn an meinem PC als Netzwerkfestplatte hinzu zufügen.

    Leider gelingt mit das nicht?

    Hab ich im DXP eine Einstellung oder so vergessen ?

    Und wie kann ich ihn an meinem Laptop hinzufügen der sich oft in fremden Netzwerken oder im eigenen LTE Netz befindet ?

    Kann ich da die Adresse hinzufügen von der der NAS von außen erreicht werden kann ?


    Vielen dank

  • Go to Best Answer
  • Bitte lies DIch doch erst hier mal eine Zeit lang über die Grundlagen zum Betrieb eines NAS ein im speziellen auch UGREEN. Hier findest Du auch zu vielem recht gute Lösungen auch zum Nachverfolgen. Nimm Dir bitte diese Zeit.

    绿联云知识中心

    绿联云知识中心

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Danke für die Webseite mit den Hilfreichen Tipps


    Bei meinem PC der im selben Netzwerk hängt hab ich es geschafft.

    Allerdings am Laptop wo ich gerne den NAS einbinden würde aber immer über das Internet. ( Da der Laptop meistens nicht im Netzwerk ist )

  • nicht im Netzwerk ist

    (Vermutung) ...weil es außerhalb des Netzwerkes, also extern/unterwegs ist?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Herzlich willkommen im Forum!
    Am Sichersten wäre es, wenn du VPN dafür einrichten würdest. Wenn du eine Fritzbox hast, wäre das mit Wireguard sehr einfach umzusetzen. Welchen Router hast du denn?
    VG Willi

  • Willi ...deshalb hatte ich ganz vorsichtig nur mal die Frage gestellt, bevor wir "den Teppich ausrollen" und den armen Kerl "erschlagen". :)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der TE genau das meinte *kw*
    Na hoffentlich war ich dann mit meiner Ausführung nicht zu voreilig :)

  • *kw* ja das ist richtig. aber ich würde ja gerne auch auf den NAS zugreifen um auch von unterwegs an die Daten komme.

    über die Web Oberfläche geht es zwar . aber nicht so komfortabel wie wenn es einfach als "Festplatte" eingebunden ist.

    das muss doch irgendwie machbar sein oder ?

    und ja eine fritzbox hab ich


    Willi Dankeschön =)

  • Über welchen Weg baust du die Verbindung denn aktuell auf?
    Über den Ugreen-Link oder benutzt du schon VPN?

  • Okay und welches Router-Modell hast du für deinen Internetzugang?

  • Hier eine Schritt-für schritt-Anleitung, wie du das VPN mit Wireguard einrichtest...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Danach kannst du dich über den Tunnel von überall aus in dein Heimnetzwerk verbinden.
    Das verhält sich dann so, als wenn du zu Hause wärst. Dementsprechend kannst auch die Netzlaufwerke wie gewohnt verbinden.

    VG Willi

  • Okay, das klingt ja gar nicht so kompliziert.

    Am Ende Zeigt er noch das Programm am PC, hab ich das richtig verstanden, das wenn ich das Programm nicht öffne, dann surfe ich ganz normal und wenn ich mich quasi mit Zuhause im Tunnel verbinde, dann surfe ich über mein Heimisches Internet / Netzwerk und kann dann auf den NAS zugriefen?

  • Ganz genau, im "Programm" WireGuard kannst du den VPN-Tunnel dann über den Schiebeschalter aktivieren/deaktivieren.

  • Stell dir Wireguard über die Fritte einfach so vor, wie wenn zu Hause im heimischen WLAN hängst, sobald es eingeschaltet ist.

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

  • Genau.

    Ich habe das bei mir dauerhaft eingestellt, so dass gleichzeitig in fremden WLAN oder auch im Mobilfunknetz durch AdGuard/Unbound gefiltert wird.

    Vertrauensvolle Netze kann du ausfiltern („white list“).

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • perfekt danke=).

    Dann werde ich morgen mal mein glück probieren und dann natürlich mein Feedback geben wie das geklappt hat.

    Ich danke euch auf jeden fall schon mal für eure netten Antworten und hilfreichen Tipps

  • Ich kann leider meinen Beitrag von gestern Abend nicht mehr bearbeiten.


    Wollte eine kurze Rückmeldung zu dem Wireguard Thema geben.

    Einrichtung ging etwas anders als im Video (wahrscheinlich wegen einer anderen Fritz OS Version)

    Aber alles in allem war es in 5 min. erledigt und nachdem ich dann erst keine Verbindung zum Internet hatte ging es dann problemlos.


    Vielen dank für die Infos und Tipps

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!