Hallo
nachdem ich eine Nextcloudversion in einem Container am UGREEN NAS am laufen hatte, wollte ich auf Wunsch der User eine Videovorschaufunktion hinzufügen. Man sieht bei Videos nur das graue Standardbild mit der Kamera. Nachdem ich es mit youtubeanleitungen etc nicht schaffte , das Thema zu lösen fragte ich ChatGPT: Reinfall, alles zerschossen und wirre Vorschläge aus verschiedenen Distributionen von Nextcloud (HUB 27 bis 32, die alle anders arbeiten), was nicht funktionierte. ( 3 Tage verloren).
Dann GROC: Neuinstallation einer Nextcloud-dockerversion mit beinhalteter ffmpeg Funktion. Ging auch nicht.
Offenbar gibt es Probleme mit Freigaben und Ordnerstrukturen, die UGREEN etwas anders handhabt, wie üblich. Das UGOS verwendet auch übliche ports, die Nextcloud ebenfalls verwenden möchte (laut Groc)
Ich fand die Verzeichnisse : docker>nexctloud/ mehrfach installiert, dann docker hinter volume1, aber ohne Inhalt der angelegten Ordner usw. Ich wusste dann nicht mehr, in welchem Verzeichnis nun etwas liegen muss.
Chaos.
wieder 3 Tage umsonst.
Nun meine einfache Frage, hat jemand ein "Kochrezept", wie man nextcloud mit Videovorschau auf einem UGREEN NAS zum laufen bringt?
Ist ja eigentlich nur eine Komfortfunktion, doch wir wollen im Verein Nextcloud erstmal "nur" für Bild und Videos upload und Ansicht hochladen. Die anderen Gimmiks einer cloud sollen dann später folgen.
Also, ich hoffe auf einen Tip, der funktioniert.![]()
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!