Musik knarzt über Mobilfunk Netz

• Hey,

ich habe seit einer Woche meine DXP2800 und bin auch relativ happy. Nur muss noch, sobald ich Sie definitiv behalte der Lüfter getauscht werden.

Habe Jellyfin und Immich im Docker installiert und es läuft wesentlich besser als meine alte Synology Station.

Leider habe ich Probleme mit der Musik App.

Im Wlan funktioniert die Musik perfekt, leider sobald ich über Mobilfunk auf das NAS zugreife und über die Ugreen App Musik unterwegs hören will, erhalte ich bei jedem neuen Lied innerhalb der ersten 5 sek ein knarzen und dann läuft alles wie gewohnt weiter.

Ich habe das noch mit meinem aktiven Youtube Music Account getestet.... da funktioniert auch alles normal.

Hat das Problem auch jemand? Ich denke ja mal, dass der n100 dafür ausreichen sollte?

Ich habe Vodafone Kabel mit 1Gbits down und 50up - welche auch sehr stabil und bis dato ohne Ausfall in der Wohnung sind

Gibt es für die Musik App ersatz welches besser funktioniert? Fragen über fragen :)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus über eure Antworten

• Ich habe vorgestern die Musik App generell und auch mal die Übertragung mit Mobilfunk getestet (iPhone 16, T-Mobile 5G).

Habe nur flac-Dateien und die bits und bytes müssen bei mir den „Umweg“ über das heimische VPN (Fritzbox, WireGuard, AdGuard Home/Unbound) gehen.

Da knarzt nix.

PS: hab sie aus anderen Gründen (u.a.) wieder deinstalliert

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw* (October 31, 2025 at 10:00 AM).

• im Wlan funktioniert es super.

Ich habe die Mp3's auch mal auf dem handy runtergeladen und habe die gleichen Symptome. (Iphone 17, Vodafone 5G bei 500mbits down und 100 up -direkt neben einem Mast getestet-)

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit Ports etc zu öffnen. Ich habe bei mir nur die Möglichkeit Vodafone Kabel zu nutzen und hänge aktuell an der Vodafone Station die nichts zulässt. Überlegung ist bereits da für ein Wechsel zur Fritzbox.

Nagut, dann kann es in der Theorie nur noch am Vodafone Netz liegen, wobei ich da sehr gute Werte habe.

Aber vielen Dank. Gut zu wissen, dass das Problem andere nicht haben

• Und ich habe "nur" 50Mbit.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• im Januar läuft mein Vertrag aus bei Vodafone und dann werde ich auch nach Telekom wechseln. Die hohen Werte bringen nichts, wenn die "Stabilität" nicht vorhanden ist. Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit denen.

Darf ich fragen, ob du direkt bei der Telekom bist oder bei einem Prepaid Anbieter? Ich wollte dann zu Fraenk wechseln, ich finde dort gibt es den besten Preis für 20GB 9,99€ und 50/25mbits

Naja zurück zum Thema. Ich hab es nochmal im W-Lan getestet. Das funktioniert wunderbar.

Ich werde nächste Woche mal zu einem Kollegen gehen und dort in seinem W-Lan testen bzw er hat nen Telekom-Vertrag ... ihn einfach mal testen lassen

• Bei Klarmobil, vorher "high mobile", beides war/ist völlig ausreichend.

• Moin,

habe auch mal Interesse halber unterwegs getestet, habe 5G über freenet/Telekom und zu Hause Vodafone Kabel 1000Mbit/s, die Musik ist soweit normal, aber zu Anfang habe ich immer ein paar Unterbrechungen bei MP3, allerdings nur ganz kurz, als ob da erst was gepuffert werden muss.

Danach läuft es komischerweise, aber unser deutsches Mobilnetz ist auch nicht besonders stabil. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ugreen DXP 2800 16GB RAM | Seagate Ironwolf 8TB Btrfs im Raid 1 | 2xLexar 1TB Raid 1

• Ja genau, dass meine ich.

Ich war auch beim Kollegen habe über sein Wlan getestet sowie über sein Telekom Vertrag und es war komplett identisch mit der "Unterbrechung".

Das es von meinem W-Lan im anderen W-Lan genau das gleiche Problem gibt, dass sagt dann ja nur, dass es irgendwie mit dem Internet/Upload zu tun hat.

Naja es gibt schlimmeres.

• Ich hab aber jetzt nur die Musikdatei angeklickt in Dateien, da hat sich ein Player geöffnet, der aussieht wie ein Plattenspieler, Du hast die Musik App benutzt?

Wahrscheinlich fehlt da einfach etwas mehr Puffer....

Ugreen DXP 2800 16GB RAM | Seagate Ironwolf 8TB Btrfs im Raid 1 | 2xLexar 1TB Raid 1

• ich benutze den Musikplayer von Ugreen selber. Genau der aussieht wie ein Plattenspieler.

Ich habe leider nur die Vodafone Station, wo ich kein Zugang von draußen für andere Musik-Player machen kann.

Ich hab schon Navidrome als Docker installiert und Amperfy und Foobar als Player auf dem Handy. Allerdings bevor das funktioniert brauch ich zu Black Friday ein gutes Angebot für ne Kabel Fritzbox

• Allerdings bevor das funktioniert brauch ich zu Black Friday ein gutes Angebot für ne Kabel Fritzbox

Kann Dir die Cable 6690 wärmstens empfehlen, die hat auch schon einen 2,5 GBit Ethernet Anschluß integriert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (November 5, 2025 at 9:05 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!