ich bin davon ausgegangen das ich Docker auf dem DH2300 nutzen kann
leider bekomme ich keine App dafür angezeigt
kommt das Feature noch?
ich bin davon ausgegangen das ich Docker auf dem DH2300 nutzen kann
leider bekomme ich keine App dafür angezeigt
kommt das Feature noch?
Hallo derChemnitzer
Docker ist auf der DH2300 nutzbar, die App "Docker" kann aber nur manuell über einen Umweg installiert werden.
Offenbar möchte UGREEN nicht, dass man Docker auf dem kleinen DH2300 NAS installiert, es funktioniert aber dennoch
.
Anleitung:
1. Gehe auf der UGREEN Webseite ins Download Center.
2. Wähle einfach ein anderes Gerät aus: DH4300 Plus.
3. Navigiere nun zum Reiter Apps.
4. Klicke nun bei der App Docker auf Download.
5. Eine UPK Datei wird heruntergeladen.
6. Auf deiner DH2300 gehe nun in das App-Center und klicke oben rechts auf Manuelle Installation.
7. Wähle das Volume aus, auf welchem deine Apps installiert sind.
8. Fertig.
VG Willi
ich bin davon ausgegangen
..."streichen Sie das am besten aus Ihrem Wortschatz!" hat ein früherer Chef mal gesagt. ![]()
Von daher ist der Vergleich zwischen DHS2300 <=> DXP2800 immer wieder ratsam. Heißt nicht, dass es unbedingt die DXP wird, aber zumindest wurde verglichen. ![]()
Hallo derChemnitzer
Docker ist auf der DH2300 nutzbar, die App "Docker" kann aber nur manuell über einen Umweg installiert werden.
Offenbar möchte UGREEN nicht, dass man Docker auf dem kleinen DH2300 NAS installiert, es funktioniert aber dennoch.
....
Danke jetzt habe ich es auch bei dem kleinen was bei meinen Eltern steht
Für Adguard sollte es ja reichen
derChemnitzer
Das sollte schon reichen, einfach ausprobieren. Kann ja nichts passieren
.
Ich habe den selben Weg zu installieren bereits einem User aus dem blauen Forum empfohlen. Der ist bisher zufrieden. RAM sollte reichen, läuft halt bisschen langsamer von den HDDS.
Naja, man darf sich schon fragen, was ugreen damit bezwecken will, und die Infos auf der Ugreen-Seite sind leider bis heute widersprüchlich.
"UGREEN NASync DH2300 ist ein Einsteiger-NAS mit 2 Einschüben, das sich perfekt für Heimkino, Fotospeicherung und einfache Datensicherung eignet (unterstützt weder Docker noch virtuelle Maschinen)."
Während diese Seite hier sagt, dass die DH-Serie Docker kann, aber keine VM.
"Die DH-Serie (und das sind ja nur die zwei Kisten) unterstützt zwar keine virtuellen Maschinen, bietet aber weiterhin Docker-Unterstützung. So können Sie mit Docker trotzdem viele Funktionen nutzen, wie zum Beispiel das Einrichten von Anwendungen wie Plex, Emby oder Kodi."
Und in Videos und Reviews vor Veröffentlichung hatte die DH2300 Docker, angeblich offiziell - wie bspw. in einem angepinnten Kommentar von NASCompares angegeben.
Was ich auch merkwürdig finde, dass die Kiste heute bei Amazon gänzlich verschwunden war. Inzwischen wieder gelistet, aber mit "Derzeit nicht verfügbar Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."
dass die Kiste heute bei Amazon gänzlich verschwunden war.
So etwas kommt öfters vor, zb. die UGREEN USV US3000, die verschwindet auch immer wieder weil Ausverkauft. Entweder die betroffenen Geräte werden zu knapp produziert oder die NAchfrage ist so hoch. Die UGREEN USV hat zum Teil 2-3 Wochen Lieferzeit.🤷♂️
So, hab nun Ugreen einfach mal vor gut 35 Minuten geschrieben, und die Antwort ist auch schon da. die 4GB Variante unterstützt kein Docker ... wegen 4GB RAM. Ende des Jahres soll eine 8GB Variante kommen, welche Docker bietet. (Das erklärt auch, warum auf der Verpackung 4 oder 8GB RAM steht...)
Schade, das ist für mich definitiv ein Grund, die Kiste wieder zurückzuschicken, ein bisschen Docker muss drin sein - und das bitte offiziell, nicht durch irgendwelches Gefummel, was irgendwann vielleicht auch unterbunden wird.
So künstliche Beschränkungen hab ich von Ugreen nun tatsächlich nicht erwartet.
patrickn wie gesagt, nicht das Anforderungsprofil aus den Augen verlieren. ![]()
Wie oft ist im Synology-Forum einer die Tür rein gestolpert und wollte „nur ein bisschen hier…ein bisschen da“, eventuell mit einer (bspw.) DS223j und nachdem ein wenig nachgebohrt wurde, landete eine DS423+ im Warenkorb.
Kauf dir lieber eine DXP2800
*kw* Ja ne, ich wollte ja bewusst ein günstiges NAS von Ugreen für den Einstieg, und dann kommt es, und dann fängt man auch mit so sinnlosen Einschränkungen an. Ist doch meine Entscheidung, ob ich die Kiste mit Docker bis zum Zusammenbruch "überlaste" oder nicht. selbst Synology bietet Docker auf Geräten mit 2GB und mit schlechterer CPU.
Was mich noch mehr ärgert ist, dass diese ganzen Youtube-Nasen vorher schön die Werbetrommel gerührt haben mit "offizieller Docker-Unterstützung", und zwei Tage nach Relase heißt es dann ... Nope. Ich find das einfach nicht fair von Ugreen und das find ich einfach ein ziemlich bescheidener Start.
Und die eigene Webseite ist, wie schon gesagt, auch heute noch selbst widersprüchlich.
Ich gebe dir dahingehend recht, dass der der Informationsgehalt nicht immer stimmig ist. Bei mir war es ‚nur‘ die Backup App, bei Hardware ist das ärgerlicher.
patrickn
Ich verstehe deinen Frust, aber du hast doch eine gute Option? - Siehe Beitrag #2.
Warum nicht erstmal unverbindlich testen, dann bewerten und falls es gar nicht geht, über eine Rücksendung nachdenken?
VG Willi
Also ich empfinde das Nachinstallieren einer App aus dem offiziellen Repository jetzt nicht unbedingt als „Hack“, aber natürlich hat es einen Beigeschmack und die allgemeine Enttäuschung darüber ist nachvollziehbar. Ebenso finde ich es aber nachvollziehbar, dass Ugreen solche Apps nicht direkt im App Center anbietet, wenn sie der Meinung sind, dass es aufgrund der Hardware keine gute Idee wäre. Entscheidend aber ist doch, dass sie es nicht aktiv unterbinden. Könntest ja nachfragen, ob was dagegen spricht, die App manuell zu installieren, wenn man sich der Risiken bewusst ist.
*kw* Die Hardware wurde ja korrekt kommuniziert, 4GB Passt ja.
Willi Das geht schon, aber wer garantiert, dass das so bleibt und nicht auch irgendwann unterbunden wird? Und funktionieren Updates über den Store trotzdem, wenns welche gibt?
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Kanecaine Gute Idee, mach ich mal. Vielleicht schreiben sie das aber auch einfach selbst als Antwort.. Mal gucken
Das geht schon, aber wer garantiert, dass das so bleibt und nicht auch irgendwann unterbunden wird? Und funktionieren Updates über den Store trotzdem, wenns welche gibt?
Ersteres glaube ich eher nicht, garantieren kann man es aber auch nicht. Updates über den Store sollten normal funktionieren, wenn es welche gibt.
Eigentlich kann ja nichts schlimmes passieren, außer dass man vielleicht etwas in der Performance bemerkt.
Kaputt gehen sollte beim Testen deshalb definitiv nichts, deinem Screenshot zufolge langweilt sich der Arbeitsspeicher ja richtig ![]()
Mal schauen, solange das nicht aktiv unterbunde wird, könnte ich damit leben. Mal schauen was sie dazu sagen...
Ansonsten gefällt mir die Kiste, vorallem für den Preis den ich gezahlt hab, eigentlich ganz gut. Und auch wirklich leise. (Vorausgesetzt mal stellt den Lüfter nicht auf volle Leistung mit seinen 3300 Umdrehungen...) Ist zwar nur Plastik, fühlt sich aber definitiv hochwertiger an, als z.B. meine Synology DS223/116.
Einzig das NFC, da weiß ich noch nicht so recht, was sich die Marketingabteilung damit gedacht hat 🫣
Und was mir definitiv noch fehlt, und das eigentlich noch mehr, ist irgendeine Verschlüsselung, Volumen oder zumindest Freigaben...
irgendeine Verschlüsselung
…die fehlt uns allen, zumindest mit Bordmitteln.
Versteh ich jetzt auch nicht, warum das offenbar so eine geringe Prio hat, aber nunja.
Also, den Hinweis Docker manuell zu installieren haben sie nicht gegeben, auf Nachfrage den Hinweis: "Wenn Sie Docker manuell installieren, können wir Ihnen möglicherweise keinen technischen Support anbieten, da die manuell installierte Version von der Version in unserem App Center abweichen kann."
Aber die Antwortzeit gefällt mir... in 2,5h schon 3 Mal hin und her geschrieben...
Moin. Hab mir das Einsteigermodel DH2300 gestern bestellt - für mich absolutes Neuland - jetzt lese ich, dass Docker nicht (so richtig) möglich sind. Hätte mich wohl vorher besser belesen sollen.
Gibt es denn schon einen Erfahrungsbericht wie die Kiste trotzdem so läuft, wenn man welche installiert hat?
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!