Update zur Zeitplanung des UGREEN AI NAS

• Liebe iDX NAS-Unterstützer:innen,

vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung – eure Beiträge halten dieses Projekt am Laufen. Wir möchten transparent sein und euch über den aktuellen Status sowie den aktualisierten Zeitplan informieren.

Nach mehreren Testrunden und Gesprächen mit Hunderten von Beta-Nutzer:innen sehen wir Möglichkeiten, wichtige Funktionen weiter zu verbessern. Um die erwartete Nutzererfahrung zu liefern, passen wir daher den ursprünglichen Zeitplan an. Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht, aber Qualität muss vor Geschwindigkeit stehen.

Warum die Verzögerung?
    1. Rasante KI-Fortschritte: In den vergangenen sechs Monaten gab es große Durchbrüche. Wir passen iDX NAS an die neuesten Modelle und Ansätze an, damit es von Tag 1 an mit stärkerer, intelligenterer KI ausgeliefert wird.
    2. Bedarf an breiterem Testen: KI-Anwendungsfälle sind vielfältig. Wir halten es für notwendig, interne und externe Tests auszuweiten, um mehr Umgebungen und Nutzer:innen abzudecken und die Erfahrung mit Feedback aus der Praxis zu verfeinern.

Aktualisierter Zeitplan (voraussichtlich)

• Vorverkauf: 6. Januar 2026
    • Kickstarter-Start: Anfang März 2026
    • Versandbeginn: Anfang Mai 2026

Woran wir jetzt arbeiten

1. Feinabstimmung und Optimierung der zentralen KI-Funktionen
    2. Ausbau interner und externer Tests

Danke an frühe Unterstützer:innen

Wir wissen, dass Verzögerungen enttäuschen und eure Geduld auf die Probe stellen. Als Anerkennung erhalten alle, die bis 27. Oktober 2025 vorbestellt haben und die Bestellung ohne Stornierung abschließen:

1. 12 Monate zusätzliche Garantie
    2. Eine kostenlose USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung): Ein neues Produkt, das Anfang 2026 speziell für unsere größten und leistungsstärksten NAS-Systeme erscheint. Es stellt sicher, dass euer iDX NAS bei plötzlichen Stromausfällen weiterläuft, schützt Laufwerke und Daten und wird kostenlos zusammen mit eurem NAS versendet.

Wenn ihr euch vorerst zurückziehen möchtet, erstatten wir eure Anzahlung umgehend – ihr seid jederzeit willkommen, später zurückzukehren.

Eine Testperson sagte: „Ein gutes Produkt ist das Warten wert – und noch besser, wenn man an seiner Entstehung mitwirkt.“ Dieser Geist motiviert unser Team jeden Tag. Wenn AI NAS startet, steht es nicht nur für neue Technologie, sondern auch für die Geschichte dessen, was wir gemeinsam aufgebaut haben.

Noch einmal: Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und danken euch für eure Geduld, während wir daran arbeiten, das Produkt zu liefern, das ihr verdient.

Wenn ihr Unterstützung benötigt oder weitere Fragen habt, schreibt uns an service.nas@ugreen.com Wir melden uns so schnell wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Euer UGREEN NAS Team
    28. Oktober 2025

• Das zeigt zumindest, dass Ugreen offenbar gelernt und auch gesehen hat, dass ein unfertiges OS letztlich ein Imagerisiko darstellt. Ein "solch teures" NAS wie die iDX soll wohl vermeiden, was die DXP verursacht hat, indem viele auf fremde OS gegangen sind. Ich überlege mir ja noch immer, ob ich mir eine iDX pro zulege, aber dann doch eher mit der Motivation, dann auch das UGOS zu nutzen, wenn das inzwischen deutlich tauglicher ist, auch wenn die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den DSMs immer wieder eine super Sache sind.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Ich überlege mir ja noch immer, ob ich mir eine iDX pro zulege,

Nicht nur Du :) aber ich wollte eigentlich sehen inwieweit UGREEN UGOS Pro und seine Apps voranbringt. Ja es tut sich was, aber nichts wirklich entscheidendes. Ich hätte es schon gern gesehen, wenn eine deutlich verbesserte Backup App auf den Tisch kommt. Letztendlich bin ich mit meiner DXP4800+ sehr zufrieden. Und eine DXP2800 + zwei vom alter mittig liegende Synology DS habe ich ja auch noch. Mich interessiert auch an der iDX eigentlich nur die Potente Hardware, Das AI gedöns betrachte ich eher als "Nice to have".

Von daher, habe ich es mir schon immer offen gelassen ob ich sie überhaupt kaufe. Der Kopf sagt eher Nein, der kleine Finger dagegen juckt schon sehr :D. Aber die iDX wäre absolut ein Überhanggerät, daß nicht wirklich gebraucht wird, zeitgleich denke ich mir später nach der Kickstarter Aktion wird sie dann so teuer, daß ich sie mir nicht mehr kaufen würde.

Insofern bin ich garnicht böse, über die Verschiebung nach vorne, kann jetzt länger drüber Nachdenken und die Entwicklung der iDX und von UGOS verfolgen. Zudem, der Zuschlag für die bisherigen Teilnehmer an der Kickstarter eine USV und 12 Monate Garantie dazu ist schon nochmal eine Ansage. Eine USV hätte man eh dafür gebraucht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Der nächste Punkt ist ja auch, der Intel Core Ultra 7 255H ist ja relativ neu, aber bis dahin kommt da vlt. ein interessantes Update. Aber so ist das eben. Sollte ich eine iDX kaufen wollen, würde ich die N5 wieder verkaufen. Die ist zwar ansich gut und wahrscheinlich genauso performant, wie die iDX pro, und hat auch so ihre Vorteile, aber halt auch nicht nur. Säuberer und homogener ist die iDX.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Sorry Jungs, aber der muss jetzt sein.

"Na wer hats ganz genau vorhergesagt ?" :P 8)

Der nächste Punkt ist ja auch, der Intel Core Ultra 7 255H ist ja relativ neu,

Das spielt keine Rolle, der Prozessor. Und wie du sagst, vielleicht kommt auch nicht der 255. Wir wissen es nicht, lassen wir uns überraschen. Das Problem ist die lokale KI. Wer selbst diese Modelle auf einen Rechner zu Hause laufen hat, der weiß, was für Schwierigkeiten auftreten und vor allen Dingen, was für eine immense Rechenleistung man bereitstellen muss (und Fetten Nvidia RAM). Das habe ich selber gespürt, das ist nicht so einfach. Und dann willst du ja auch eine Antwort in einer relativen Zeit haben und nicht acht Stunden warten und sechs Kaffee zwischendurch trinken.

Da waren die Marketingleute schneller als die produktiven Jungs. Da muss man wirklich mal beim Marketing auf die Füße treten. Sie hätten das ohne diese KI anpreisen sollen. Die hätte man später modular nachimplantieren können.

Aber versprochen ist versprochen, ich bleibe dabei und bekomme dann auch irgendwie eine USV geschenkt und noch ein paar andere Dinge. Ich will dieses Ding unbedingt haben.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Update zur Zeitplanung des UGREEN AI NAS

Liebe Community,

vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung – ihr haltet dieses Projekt am Laufen. Wir möchten transparent sein und euch über den aktuellen Stand sowie den aktualisierten Zeitplan informieren.

Nach mehreren Testrunden und Gesprächen mit hunderten Beta-Nutzern sehen wir Potenzial, zentrale Funktionen weiter zu verbessern. Um die von euch erwartete Qualität zu liefern, passen wir den ursprünglichen Fahrplan an. Diese Entscheidung ist nicht leicht, aber Qualität hat Vorrang vor Geschwindigkeit.

Warum die Verzögerung?

Rasante KI-Fortschritte: In den letzten sechs Monaten gab es große Durchbrüche. Wir passen iDX NAS an die neuesten Modelle und Ansätze an, damit es von Tag 1 an mit stärkerer, smarterer KI startet.
    Mehr Praxistests nötig: KI-Einsatzszenarien sind vielfältig. Wir weiten interne und externe Tests aus, um mehr Umgebungen und Nutzer abzudecken und das Erlebnis mit echtem Feedback zu verfeinern.

Aktualisierter (voraussichtlicher) Zeitplan

Vorverkauf: 6. Januar 2026
    Kickstarter-Start: Anfang März 2026
    Versandbeginn: Anfang Mai 2026

Woran wir gerade arbeiten
    • Tuning und Optimierung der Kern-KI-Funktionen
    • Ausbau interner und externer Tests

Ein Tester sagte: „Ein gutes Produkt ist die Wartezeit wert – erst recht, wenn man bei der Entstehung mithelfen kann.“ Dieser Geist motiviert unser Team jeden Tag. Wenn das AI NAS startet, steht es nicht nur für neue Technologie, sondern auch für das, was wir gemeinsam aufgebaut haben.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und danken euch für eure Geduld, während wir das Produkt liefern, das ihr verdient.

Bei Fragen oder wenn ihr Unterstützung benötigt, schreibt uns bitte an service.nas@ugreen.com oder service.nas.de@ugreen.com

• • Vorverkauf: 6. Januar 2026
    • Kickstarter-Start: Anfang März 2026

Die Frage ist, welche Preise genommen werden. Ich würde mal annehmen, Deposit und jetziger Preis bis 6.1., 2. Preis bis März und finaler Preis nach dem ersten Versand.

Hinsichtlich der KI-Funktionalität dürfte das nicht so schwierig sein, meine ich. Es ist eher eine Frage der Datenaufbereitung und des RAM für deren Handling. Im Grunde reden wir doch über eine Art erweiterte Indexierung mit Vielfalt, die am Anfang sicher für höhere Temperaturen sorgen dürfte. Die 64 GB der pro sind meines Erachtens angemessen, vor allem, wenn sonst noch VMs und Docker Container flüssig laufen sollen. Die 32 GB der anderen erscheinen mir etwas wenig dafür.

• Ich würde mal annehmen, Deposit und jetziger Preis bis 6.1., 2. Preis bis März und finaler Preis nach dem ersten Versand.

So sehe ich das auch.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Dito, so habe ich es auch verstanden.

• Also, wir sind uns bereits einig, so läufts :D

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Der Zeitplan auf der AI NAS Seite wurde aktualisiert.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN AI NAS | Local AI & 96 TOPS Power
    Smart NAS with local LLM, semantic photo search, and OCR. 6-bay storage, 8K HDMI, save up to $1040 on pre-order.
    nas.ugreen.com
  • Wichtige Informationen zu Vorbestellungen für UGREEN AI NAS

Zunächst einmal möchten wir uns für eure unglaubliche Begeisterung und Unterstützung für unsere UGREEN AI NAS iDX-Serie bedanken. Wir haben einige wichtige Informationen zum aktuellen Stand der Vorbestellungen und den nächsten Schritten für euch.

Warum die Vorbestellungen vorzeitig beendet wurden

Unsere iDX-Serie AI NAS hat seit Beginn der Kampagne eine überwältigend starke Resonanz erhalten, wobei die Vorbestellungsnachfrage die Erwartungen weit übertroffen und unsere Lieferkette erheblich unter Druck gesetzt hat. Infolgedessen mussten wir die 30-Dollar-Reservierung vor Ablauf der ursprünglichen Frist schließen.

• Wenn ihr bereits eine 30-Dollar-Reservierung vorgenommen habt: Die Kickstarter-Kampagne startet am 24. März. Ihr erhaltet vor Beginn der Kampagne eine E-Mail mit detaillierten Anweisungen zur Einlösung. Bitte behaltet euren Posteingang im Auge. Die Kickstarter-Prämien sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der eingehenden Bestellungen vergeben. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Prämie nach Start der Kampagne umgehend einzulösen.
    • Wenn Sie keine Reservierung vorgenommen haben: Die Vorbestellungen sind nun ausverkauft. Vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte bleiben Sie über unsere offiziellen Kanäle auf dem Laufenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Aktuelles zum Gleam-Wettbewerb

Da die Vorbestellungen früher als geplant geschlossen wurden, konnten wir das Ziel von 350 Vorbestellungen nicht erreichen. Der Wettbewerb endet mit Runde 3. Die Gewinner der Runde 3 werden in den nächsten Tagen per E-Mail benachrichtigt. Alle Nutzer, die gültig teilgenommen haben, bleiben für die Prämien der Runden 1 bis 3 berechtigt. Alle, die mit dem Code SMIDXNAS vorbestellt haben, erhalten wie versprochen ein Premium-Kabel. Diese werden in Kürze versandt, und wir werden Ihnen die Sendungsverfolgungsdaten mitteilen.

Wir wissen, dass dies nicht so reibungslos verlaufen ist, wie wir alle gehofft hatten, und entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten. Euer Vertrauen und Eure Unterstützung bedeuten uns sehr viel, und genau deshalb möchten wir dies richtig machen. Wenn ihr Fragen oder Bedenken habt, zögert bitte nicht, euch an uns zu wenden.

UGREEN NAS TEAM

• "Da die Vorbestellungen früher als geplant geschlossen wurden, konnten wir das Ziel von 350 Vorbestellungen nicht erreichen."

Geht es nur mir so, oder ist das nicht etwas wenig? Beziehen sich Verkaufszahlen nur auf Deutschland?

• Ja entweder fehlen da Nullen, oder es ist eher kein gutes Zeichen, hat mich auch Stutzig gemacht.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Das lässt wirklich viel Raum zur Spekulation und die aktuellen Speicherpreise und das Versprechen zur Einhaltung der Preise hat wahrscheinlich auch noch die Entscheidung mit getragen. Und unter 350 finde ich für so einen Hype auch etwas arg mau.

• Auf jeden Fall hält sich UGREEN auch nicht an ihr Versprechen, dass die Besteller vor 27.Okt.25 eine USV bekommen.

Ich habe mich hierzu bei UGREEN beschwert.

Kurzform "Wir können ihre Gefühle und Enttäuschung verstehen, aber derzeit besteht eben nur das Angebot 100$ Dollar zurück zu erstattet."

Das wars dann auch schon.

Hier geht's ganz klar ums Geld.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• die aktuellen Speicherpreise und das Versprechen zur Einhaltung der Preise hat wahrscheinlich auch noch die Entscheidung mit getragen.

Definitiv. Und ich bin ganz ehrlich, ich meckere ja sonst immer, aber ich kann das verstehen. Das wäre ein riesiger Verlust für das Unternehmen. Alleine ich habe ja auch schon Speicher gewonnen bei UGreen.... Der sollte ja dann mit dem NAS mitgeschickt werden. Ich bin gespannt....

Aber ganz ehrlich, bei der Weltmarktlage kann ich das verstehen. Das wäre echt ruinös.

Was allerdings interessant ist, ist die Zahl 350. Das würde mich auch ganz stark interessieren. Nur Deutschland, weltweit oder wie meinen die das? Oder haben die echt eine Zahl vergessen? Bei 350 Vorbestellungen würde ich alles stornieren als Firma. Da würde niemand mehr etwas bekommen und das Produkt auf Eis legen.

Woher kommt die Zahl 350? Die steht nicht in meiner Mail.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• SMIDXNAS ?

Da habe ich wohl zu früh vorbestellt. Das ist an mir vorbeigegangen.

Ich bin am überlegen, ob ich die die Vorbestellung wahrnehme ist ja bisher viel schiefgegangen, oder in einem halben Jahr billig gebraucht kaufe.

Ich glaube langsam das die Zielgruppe für AI Nasssysteme zu klein ist.

Nachtrag:

Bei Kickstarter gibt es nur 3591 Follower.

• Gucken wir mal wann sie raus kommen, dann sehen wir weiter.
    Die Synology- Strategie mit ihren HDD‘s hat auch geholfen, aber die sind letztendlich eingeknickt, und das hat sich mit Sicherheit auch in den Verkaufszahlen bei UGREEN niedergeschlagen. Des Weiteren ist momentan die Luft raus, es ist Saure Gurkenzeit in der IT und Elektronik generell. Die Hardware Einkaufspreise sind auch nicht zu verachten, UGREEN ist nicht Apple.

Die nächste Anschaffungswelle findet im Baumarkt oder Motorrad Handel statt. Alles hat seine Saison, das findet UGREEN aber auch noch raus.

Außerdem machen der Ami und der Russe gerade Stress, wie sich das auf spätere Lieferketten auswirkt wissen wir noch gar nicht. Nur weil es in Asien fertig ist, ist es ja noch nicht in Europa.

Das sind nur meine Gedanken, ich könnte auch grandios falsch liegen.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!