Hallo zusammen
Ich habe nun mehrfach versucht Spigot auf dem 4800+ in Docker zu installieren aber ich scheitere am Ende immer bei der Verbindung zum Server.
Ein normaler Vanilla Server läuft bereits super gut. Allerdings brauche ich Spigot für einige Plugins.
Genutzt habe ich einige Versionen vom Repository.
Eventuell hat einer von euch, eine Anleitung, wie man Spigot in Version 1.21.x installiert.
Komisch fand ich auch, meine normale Vanilla Version hat einen Ordner im Docker-Ordner erstellt. Hier konnte ich alle Daten editieren.
Die Spigot Versionen erstellen keinen Ordner im Docker-Ordner. Somit konnte ich auch keine Whitelist bearbeiten.
Eventuell kann ja jemand helfen. Würde mich sehr freuen.
Minecraft Spigot in Docker
-
svennie -
October 28, 2025 at 1:42 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wieso setzt du keine VM auf ? Wäre bestimmt einfacher als im Docker.
-
Klar, eine VM ist auch möglich, verbraucht aber sicher mehr Resourcen.
Dennoch habe ich einfach mal eine VM aufgesetzt um es zu testen.
Frage mich nun, wie leite ich den offenen Port weiter?
Bei der VM habe ich eine Netzwerkbrücke, somit wird der genutzte Port in der VM ja durchgeschliffen, richtig? Also Verbindung zu NAS-IP:VM-Port
Kann ich das denn irgendwie ändern? In Docker habe ich ja die Möglichkeit den Port von Intern zu Extern zu ändern. -
Sollte die VM nicht eine eigene IP haben? Also nichts mit der NAS-IP zu tun haben?
-
Klar, eine VM ist auch möglich, verbraucht aber sicher mehr Resourcen.
Wo kommen denn die Gerüchte her? Wer verbreitet denn diesen Unsinn?
Frage mich nun, wie leite ich den offenen Port weiter?
Also, wenn du eine virtuelle Maschine auf deinem Nas initiiert hast, gehst du in die Fritzbox und leitest dort den Port weiter. Wenn du eine Fritzbox hast, hast du einen anderen Router, gehst du in den Router und leitest dort den Port der virtuellen Maschine weiter. Warum machst du das so kompliziert? Sowie du die virtuelle Maschine installiert hast, taucht sie im Netzwerk deines Routers auf.
-
Ich entschuldige vorab dafür, dass ich nicht allwissend bin. Dafür ist aber sicher auch ein Forum da, man hilft sich auf netter Art und Weise weiter
Die Gerüchte kommen gerade von mir, so wie sie dort auch stehen. Da ja entsprechend ein ganzes Betriebssystem mitgeladen wird inkl. eventuell nicht benötigter Teile.
Ja, sorry. Habe bisher nur Portweiterleitungen gemacht um sie nach aussen hin zu öffnen, nicht um sie lokal zu ändern. Da war ich von Docker wohl sehr verwöhnt. Nochmals sorry.
@GreenHorn86, das könnte ich tatsächlich mal versuchen. Dann muss ich die Netzwerkeinstellungen in der VM entsprechend ändern. Ich gucke mir das mal an.
Edit: Die VM hat natürlich eine eigene IP. Da habe ich noch geschlafen. Danke für den Hinweis
-
Was hast du denn für ein Compose-File für den Spigot Server angelegt? sind da möglicherweise die Volumes und das Netzwerk nicht korrekt eingerichtet? mag sein das der Vanilla Server von Haus aus anders funktioniert
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!