Musik Player App

  • Hallo, bin völlig neu im Thema, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendwie im falschen Forum (Thema) gelandet sein sollte.

    Ich habe mir die 2 Bay NAS hauptsächlich zugelegt, um Musik zu streamen. Und jetzt muss ich feststellen, daß der in der als App dazugehörige Musilplayer völliger Schrott ist. Ich habe bisher immer Poweramp als Musikplayer verwendet und nie Probleme gehabt. Aber diese APP hier wirft mir alle Titel völlig durcheinender pro Album, mal mehr mal weniger. Egal, ob nach nach Künstler oder oder Titel sortieren, irgendwas ist meistens im Gegensatz zum Ursprungsalbum anders sortiert.

    Hat jemand eine Ahnung, ob man die APP irgendwie so einstellen kann, dass alles in normaler Reihenfolge abgespielt wird.

    Oder gibt es evt. alternative Musikplayer, die kompatibel sind für mobiles Streaming?

    Ps: was mir an dem Player noch auf den Sack geht, ist das Gendersprech "Künstler:innen". Da vergeht einem allein schon deswegen die Lust, diesen Player zu nutzen, aber das nur am Rande.

    Kann jemand helfen? Danke und Gruß

  • Die Unfähigkeit, meine mp3 Tag gepflegte Musiksammlung nach Track Nr - Album abzuspielen, war einer der Hauptgründe, weshalb ich die dxp2800 retourniert habe. Im Zeitalter von Streaming scheint das klassische Album und seine Eigenart, die Tracks nach Nummer (und nicht alphabetisch) abzuspielen zur Nebensache zu werden.


    Ist übrigens auch bei Smartphones von Xiaomi der Fall. Vielleicht eine chinesische Eigenart? Der Smartphone deshalb auch zurück 😉

  • Oder gibt es evt. alternative Musikplayer, die kompatibel sind für mobiles Streaming?

    Ich bin keiner der eine große Musiksammlung hat um ständig zu streamen. Und bin auch kein Apple Freak, sprich habe keine Apple Geräte. Aber Versuche es doch mal mit VLC oder Kodi, MX Player Pro usw.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Basis einer Musiksammlung ist ein gescheites Tagging der Files.

    Ich selbst habe noch keinen Player gehabt, der das mit der DXP nicht auf die Reihe bekommen hat.

    Auf iPad/iPhone nehme ich foobar2000 Mobile und auf dem Mac IINA. Für meine Anlage RPi3@rAudio.

    eineb "Apple Freak"...das tut mir jetzt schon weh 😉

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ich tu Dir gleich noch mehr weh, Apple ist genau das was bewußt und gezielt nicht in meine Haus kam und kommt. 8o Vorallem, die kochen auch nur mit Wasser :D

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ich nutze die Musik-App täglich. Meine ganze Familie tut es. Und alle CDs werden nach Titelnummern sortiert abgespielt.

    Knapp 1000 eigene CDs, die von Hand vor Jahren als MP3 auf einem Windows Home Server 2011 abgeleght wurden.

    Meine ID3tags habe ich alle gut angelegt. Vielleicht liegt da ein Problem bei deiner Sammlung. Oder haben andere auch das alphabetische Abspielen der Tracks.

    Übrigens: In der App kann man ja die Sortierung von Titelnummer zu Alphabetisch ein- bzw. umstellen.

    LG, Preacher

  • Meine Alben wurden alle mit db Poweramp getaggt. Und laufen überall 1A in einer Reihenfolge (z.B. Poweramp/VLC/Windows Media Player). Und zusätzlich besitze ich noch Downloads von Bandcamp, die bereits getagt sind...

    Nur hier mit diesem Player gibt es komischerweise Probleme. Die Titel werden hier teilweise auch überhaupt nicht mit Nummern und Titel angezeigt, wie bei den anderen Playern, sondern nur die Titel.

    Mittlerweile habe ich einen Trick gefunden, um die Lieder in die richtige Reihenfolge zu bekommen: Ich gehe bei einem der Titel eines Albums rechts auf die 3 Punkte, wähle dann Album aus und dann klappt es.

    ABER, was ist das für ein unausgereifter Schrott, bei dem man nur mit irgendwelchen kuriosen Tricks zum Ziel kommt?

    Das das Problem ist nicht bei jedem Album, aber, wenn es vorkommt, dann ist einfach keine Regel darin zu erkennen, was das Problem verursachen könnte, denn die Sachen sind definitiv richtig getagt.

    Ich bin jedenfalls bis jetzt voll enttäuscht von meiner neuen Anschaffung

    Auch, die total spärlichen Einstellmöglichkeiten im Player sind echt Murks und auch keine flüssigen Übergänge zwischen den Tracks, wenn diese in manchen Fällen ohne Pause ineinander übergehen, klappt nicht.

    Ich suche also weiter nach einer Alternative, also einen Player, mit dem ich direkt(!) und ohne irgendwelche Umwege (irgendwelche Clouds oder zusätzliche Anbieter) auf die NAS zugreifen und (auch) mobil streamen kann.

    Hat jemand eine Ahnung, ob es so was gibt?

    Ansonsten, glaub ich, mache ich es wie einer der Kommentatoren oben und schicke den ganzen Mist zurück.

    Gruß & Dank für weitere Tipps

  • Kommt auch auf die Ansprüche an. Dauerhafte Zapperei ist nicht mein Ding, da bin ich noch 'old school' und höre meistens Alben in einem Rutsch. Und wenn optischer Schnick-Schnack keine Rolle spielt, sondern nur Funktionalität, ist der Foobar2000 Mobile genau richtig.

    Android

    iOS/iPadOS

    PS: und wer bitte hat den ganzen "Schrott" zurückgeschickt? Wegen einer Audio App?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ansonsten, glaub ich, mache ich es wie einer der Kommentatoren oben und schicke den ganzen Mist zurück.

    Nein, das mußt Du nicht unbedingt. Setz Dich mit dem Support in Verbindung und eröffne ein Ticket zur Problematik. UGREEN ist in solchen Dingen recht fit. Entweder bekommst Du eine Lösung-Workaround oder was auch immer , es gibt ein Uppdat, oder Du hast Zumindest eine klare Aussage zum Thema. :)

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Nur mal so am Rande. Wie sich einzelne Apps verhalten was das Taggen angeht, ist von der jeweiligen App abhängig.


    Ich hab auch mehrere Musik Apps unter Android und tagge den Künstlernamen, den Albumnamen und das jeweilige Lied über den Namen der Dateien (bzw. Verzeichnisse). Das alles gesicht per Skript automatisch und wird das jeweils auf die entsprechenden Smartphones übertragen. Was ich festgestellt habe ist z. B. der Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung und der Sortierung die dann die jeweilige App macht. Bei einer App wird zum Beispiel so sortiert "ZZZ ...", "Zu...", während eine andere App, das genau anders herum macht.


    Also so eine Aussage, ich habe das richtig getaggt durch Applikation A, und warum verhält sich Applikation B nicht genauso und macht nur "Müll" und ist unbrauchbar, halte ich schon für sehr gewagt.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Es geht im Musik, dennoch gestern am TV folgende Feststellung gemacht. Ich nutze NAS-seitig multimedial nur SMB/DLNA, keine nativen Apps.

    Während der Fernseher mit der Synology-DiskStation einen Filme-Ordner - unabhängig seiner Schreibweise und der anderen Daten - immer alphabetisch korrekt am Listenanfang eingeordnet hat, macht die DXP einen Unterschied: Anfangsbuchstabe klein, kommt er ans Listenende, Großschreibung wird er alphabetisch korrekt zwischen den Dateien eingeordnet, aber nicht am Anfang (alle Anfangsbuchstaben groß).

    Am restlichen Setting (TV) hat sich nichts geändert. Ich habe auch nichts derartiges eingestellt. Keine Ahnung, wo und ob UGREEN da was anderes vorgibt.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

    Edited once, last by *kw*: Konkretisierung (October 29, 2025 at 10:08 AM).

  • Während der Fernseher mit der Synology-DiskStation einen Filme-Ordner - unabhängig seiner Schreibweise und der anderen Daten - immer alphabetisch korrekt am Listenanfang eingeordnet hat, macht die DXP einen Unterschied:

    Das ist alphabetisch nicht korrekt in der Sortierung. A ist ungleich a also muss es hier einen Unterschied in der Sortierung geben.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

  • Okay, dann würde es die DXP ja richtig machen?

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Na, ja über richtig/falsch lässt sich streiten, ist Geschmackssache Es gibt durchaus Abwendungen die "case-insensitive" sortieren, z.B. der Windows-Explorer.

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.16.0.0089, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

  • Yepp, wobei man natürlich auch argumentieren kann, Groß- und Kleinschreibung interesiert mich in diesem Fall nicht und dann wäre Synology wieder im Spiel. 😉 . Es gibt kein richtig und falsch was das Thema Groß- und Kleinschreibung in Bezug auf Sortierung angeht, man muss mit den Gegebenheiten vorlieb nehmen, was das System macht oder ggf. die Sortierungskriterien anpassen, falls das möglich ist.


    Na, ja über richtig/falsch lässt sich streiten, ist Geschmackssache Es gibt durchaus Abwendungen die "case-insensitive" sortieren, z.B. der Windows-Explorer.

    Windows bzw. NTFS bzw. *fat* kann nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen unterscheiden, da gibt es immer nur eine Variante.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

    Edited once, last by karl-heinz-lnx: Ein Beitrag von karl-heinz-lnx mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 29, 2025 at 12:23 PM).

  • Apple ist genau das was bewußt und gezielt nicht in meine Haus kam und kommt.

    Aber Apple kocht mit ganz speziellem Wasser 8):D;)

    zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

    -----------------------------------------

    NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

    Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

    Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

  • Mir wäre eine case-insensitive Sortierung da immer lieber.
    Der Interpret "karl-heinz" soll ja direkt bei "Karl-Heinz" stehen und nicht irgendwo viel weiter hinten.

    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.16.0.0089, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

  • Aber Apple kocht mit ganz speziellem Wasser 8):D;)

    Und bei mir kommt nichts mehr anderes wie Apple ins Haus.🤪

    Ok jetzt gezwungenermassen Linux😂😂

    DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

  • nichts mehr anderes wie Apple ins Haus

    Bei mir/uns kommt von allem ein bisschen was, es muss einfach zu den persönlichen Anforderungen passen. Daher iPhones und iPads, aber Laptop, StandPC sind Windwos und NAS ist eben Linux-Unterbau, Syno aktuell noch leichter zu Bedienen als das neuere welches das Synology ablösen soll und schon Produktiv im Einsatz ist, nicht zu vergleichen, die beiden NAS, wenn es um deren Leistung geht. Im Handlig ist Synology halt viel einfacher.

    zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

    -----------------------------------------

    NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

    Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

    Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

  • Aber jetzt bitte nicht wegen einem Stichwort das Thread Thema vergessen. ;)

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!