Farmwerte bei Festplatten auslesen die in der Ugreen verbaut sind

• Servus,

meine Suche hat nichts ergeben. Habe mal meine neuen Seagate Platten bei der Seagate Homepage eingegeben und da läuft die Garantiezeit nicht die vollen 3 Jahre sondern ein paar Monate weniger. Jetzt wollte ich mal aufgrund der Meldungen , die ich im Netz gefunden habe mal die FARM Werte über die tatsächliche

Laufzeit auswerten, komme aber nicht weiter. Kann man dieses Smartmon tool auch auf der Ugreen installieren und die Werte auslesen? Ich denke die interne Anzeige , zeigt nur die SMART Werte der Festplatten, die ja theoretisch auch manipuliert sein könnten. Man sollte ja die FARM Werte auslesen.

Jemand eine Idee?

VG

• Ich denke die interne Anzeige , zeigt nur die SMART Werte der Festplatten, die ja theoretisch auch manipuliert sein könnten. Man sollte ja die FARM Werte auslesen.

Du bist keine Heise-Leser ;)

smartctl -l farm /dev/xxx liefert ohne weitere Installation Daten.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• nö , stimmt ;)

Habe zwar mal ein paar Kurse gehabt aber mit den ganzen Befehlszeilenhandling muss ich mich mühselig wieder einlesen. Kann mich noch entfernt an CD.. erinnern, dann hört es fasst schon auf 8o

ööhm, in welcher Konsole gebe ich den Befehl den ein? , duck und weg.......

Update: Jo, probiere mal den SSH Kram gerade...

• Mike0185 kannst du bitte mal die Suchfunktion überprüfen und ggf. reparieren? :rolleyes:

UGREEN kb

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe jetzt Zugriff per SSH auf die NAS. Aber ich muss dieses Smartmon Tool auf die Ugreen bekommen, sonst sagt er mir z.B. bei dem Befehl smartctl --scan "command not found".

Oder habe ich einen Denkfehler?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!