Smartphone-Videos laden ständig bei der Verbindung via VPN

• Hallo Leute,

hatte ja bei der Ersteinrichtung meines NAS DXP2800 den UGREEN Link-Remotezugriff aktiviert. Das ist zwar eine schöne Sache, ist aber auch eine Sicherheitslücke. Jetzt habe ich über die FritzBox die Wireguard-VPN eingerichtet. Die Wireguard-App auf die beiden Pixel 9 Pros geladen (ebenso auf mein iPad Pro M4) und per QR-Code aktiviert. Danach habe ich ich den UGREEN Link-Remotezugriff deaktiviert.

Jetzt verbinde ich mich per Wireguard. Das funktioniert auch ohne Probleme. Beim Abspielen von Musik und Filmen habe ich keine Probleme. Ebenso beim Ansehen von Bildern. Wenn ich allerdings ein mit dem Smartphone aufgenommenes Video anklicke, dann wird alle 4 Sekunden geladen. Ein durchgehendes Abspielen ist nicht möglich. Die Videos liegen im Format mp4 bzw. MOV vor. Ist also nicht außergewöhnliches.

Habe auch noch mal einen VPN-Zugang über die FritzBox via "IKEv2/IPSec PSK" eingerichtet (zum Vergleich). Das Problem beim Abspielen der Handy-Videos besteht aber auch hier.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Das sind jetzt auch keine riesiegen Dateien. Sind zwischen 800 MB und 1,2 GB groß.

Gibt es hier einen Kniff, damit das flüssig ab- und durchläuft?

Wäre für Infos hierzu wirklich dankbar.

Gruß Mgerla1970

Ugreen-NAS DXP-2800 und 2 x 8 TB Seagate Ironwolf

• Liegen die Videos nur auf der DXP? Hast du die Ugreen App in Nutzung? Evtl. synct die App beim Abspielen, weil es nicht auf dem Smartphone vorhanden ist?

PS: nutze die App nicht selbst

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• *kw*

Die Videos habe ich auf der DXP, aber auch noch auf meinem Smartphone (in der Gallerie-App von Google).

Ich nutze die UGREEN-NAS App. Es ist auch egal, ob ich die Fotos-App auf der NAS nutze, oder über den Dateien-Ordner gehe. Das Ergebnis ist das gleiche.

Bin ich im heimischen WLAN, dann funktioniert das einwandfrei. Wenn ich mich recht entsinne, dann ging das mit dem UGRENN-Link auch ohne Probleme. Das will ich jetzt aber nicht hart und fest behaupten. Das müsste ich noch mal testen, indem ich den Link wieder aktiviere.

• Was für eine Leitung hast du denn? Könnte da das Problem liegen?

• Ich bin über M-Net mit 50 MBit angebunden. Glasfaser ist im Ausbau und auch bestellt. Kann aber noch bis Mitte/Ende nächstes Jahr dauern

Muss mich noch mal selbst korrigieren. Beim Abspielen von großen Filmdateien (MKV zwischen 2,5 GB und 5,5 GB Größe) wird auch erst mal geladen und zwischendurch auch. Da ist die Zeitspanne dazwischen nur größer. Daher war das mir nicht aufgefallen. Habe jetzt aber mal einen Film gestartet und da konnte ich das dann sehen.

• 5MBit ist wirklich nicht viel für Videos Streamen.....Da hast du dann deinen Grund. Wird nicht an VPN oder einer App liegen.

• @GreenHorn86

Dann ist es das wohl. Dann muss ich das wohl aussitzen bis der Glasfaseranschluss da ist. Das schaffe ich dann auch noch.

Wichtig, dass sonst alles funktioniert, wie ich das haben möchte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!